Moin Zusammen,
Zu Mir / Auto
ich bin seit ein paar Wochen stolzer und verzeweifelter ( siehe unten) Bestitzer eines 94er DD6 XJ81.
227TKM 1 Hand komplett Scheckheft gepflegt, die letzten Jahre kaum bewegt Ende 2022 abgemeldet.
Warum? Ich weiß selbst nicht genau warum es unbedingt ein Jaguar sein mußte, eigentlich fahre ich seit Jahrzehnten alte BMW.
Aber irgendwie bin ich von der Katze angetan und als Teenager war es für mich Top 3 Traumauto.
Ich bin mittlerweile 52 und schraube seit 30 Jahren an meinen KFZ. Zuerst aus den Not heraus mitlerweile als Hobby und weil das Vertrauen in Werkstätten verloren gegangen ist.
Ich mache so ziemlich alles selbst, Mechanik, Blecharbeiten und Lackierarbeiten. Meine Frau und ich fahren beide seit über 10 Jahtren einen BMW E34 (5er aus den 90ern) im Alltag.
Zum Problem:
Ausgangssituation:
Ich habe den Wagen mit ein paar MAcken gekauft und angefangen diese zu reparieren (versucht).
Zuerst war es so das das Auto nach ca 20 Minuten / 15 - 20Km einfach aus geht Der Leerlauf war bei ca 700, also ok.
Laut Vorbesitzter standen die Benzinpumpen im Verdacht, da das Auto ein paar Jahre stand. Zudem gesellte sich deutlicher Kühlwasserverlust. VCM zeigt Fuel Fail 44.
Was bisher geschah:
Also zuerst neuen Kühlmittelschlauch eingebaut. Und im Motorraum ein paar Dinge in Ordnung gebracht die offensichtlich falsch waren. (Heißstartsystem und Belüftung/Spülung vom Verteiler) waren falsch angeschloßen,
ich habe die Unterdruckschläuche nach WHB verlegt und neuen Filter für die Verteiler Spülung.
Dann Kraftstofffilter ersetzt, Drosselklappenspalt auf ca 0,05mm eingestellt, einen Offenen stutzen am linken Luftfiltergehäuse unten verschloßen, Tempomat Unterdruck Leitungen (wieder) angeschloßen. Kühlmittel gewechselt.
Probelauf im Stand:
Motor läuft, aber nur wenn die 2te Benzinpumpe manuel per 12V direkt mitlief. Sonst geht er irgendwann aus bzw beim Hochdrehen im Stand
Was habe ich dann gemacht:
2 neue Benzinpumpen eingebaut, alle relevanten Relais gecheckt.
Probelauf im Stand:
Motor läuft wie er soll allerdings mit 1500 im Kaltlauf, später wenn warm bzw nach ca 5-8 Minuten 900 bei komplett zugedrehter Leerlaufregulierschraube am Zusatzventil.
Probellauf auf der Strasse:
Motor geht nach ca 15km fahrt bzw als er vermutlich Betreibstemperatur hatte aus. Direkter Neustart war möglich aber nach weiteren 2 km war erneut schluß -
Motor geht einfach aus ohne weitere vorwarnung oder Syptome. Neustart war dann nicht mehr möglich - Abgeschleppt nach Hause.
Ca 15 Minuten nachdem er ausgegangen war sind wir zuhause angekommen und er sprang wieder an und ich bin ein paar Meter ins Carport gefahren.
Was habe ich dann gemacht:
Zusatzluftventil ausgebaut und gecheckt, schließ nicht ganz, es bleibt ein Splat offen.
Neues Ventil eingebaut.
Probelauf nicht mehr möglich Motor springt nicht mehr an, es gab ein paar Zündversuche mit etwas Qualm aus dem Auspuff, ansonsten nur reines Anlassergeräusch. Das ganze 2 - 3 mal mit jeweil neu geladener Batterie versucht
Was habe ich dann gemacht:
2 neue Zündspulen und Zündverstärker eingebaut. - Motor springt nicht an - (Mit den alten Teilen das gleiche)
Zündfunke / Spannung ist da habe sowohl direkt an den Abgängen der Spulen zum Verteiler, als auch an einem Zündkerzenstecker ordentlich einen gewischt bekommen (Kollege hat gestartet, ich die Dinger an MAsse gehalten).
Einspritzventile (Am Stecker) bei eingeschalteter Zündung und während des Startens gemessen bekommen 12V ,
Sprit ist da habe den Rücklaufschlauch am Kraftstoffdruckregler abgeschraubt und es kommt Sprit (beim einschalten der Zündung für 1 sekunge ein kleiner Schwall Sprit).
HAbe aber noch nicht gemessen ob die EV beim Starten von der ECU an Masse gelegt werden und ob auch beim Starten Sprit läuft.
Beide Sensoren Flywheel und CPS (Vorne an der Kurbelwelle und am Schwungrad am Getriebe) haben ca 650 Ohn Widerstand.
Ein neuer CPS-Sensor DBC12508 kam gestern an und weist 700 Ohn Widerstand auf
So jetzt könnte ich Eure Hilfe brauchen da ich langsam Ratlos und verzweifelt bin.
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Warum starten die Kiste nicht mehr? Es ist eigentlich seit dem Probelauf auf der Strasse nichts passiert was das hätte auslösen können.
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Warum geht die Kiste wenn warm bzw nach ca 15 Km fahrt einfach aus?
Vielen Dank in der Hoffnung auf zündende Tipp