Autor Thema: Handsender/Empfänger Problem  (Gelesen 251 mal)

Offline BJ8

• Newbie
Handsender/Empfänger Problem
« am: Mo.28.Okt 2024/ 17:22:52 »
Hallo,
nach längerer Standzeit und Nichtnutzung meines XJ8 bin ich wieder eine größere Runde gefahren und wollte das Fahrzeug dann mit dem Funksender abschließen. Da die Anlage nicht reagierte, habe ich den Funksender überprüft und durchgemessen. Knopfzellen sind ok je 3V, Tasten senden auf 433 Mhz.
Nächste Überlegung war, dass ich den Sender neu anlernen könnte.
Also Schlüssel ins Zündschloß und nach der bekannten Anleitung Fernlichtschalter gezogen halten, Zündschlüssel auf Stufe 1 drehen, 4x blinken usw. Dann sollte ein Piepton kommen. Aber alles blieb stumm.
Als letzte Möglichkeit wollte ich die Fahrertür mit dem Schlüssel abschließen. Auch darauf folgte keine Reaktion. Das Schloß reagierte nicht
Wenn ich bei geöffneter Fahrertür den inneren Schließknopf nach unten drücke, reagieren alle 4 Türknöpfe, aber öffnen sich danach sofort wieder. Ein Schließsignal ist also vorhanden.

Wie komme ich nun weiter in der Fehlersuche? Wo finde ich den Funkempfänger?
Wer weiss Rat?
Achim

Offline Flatfender

• Jr. Member
  • Keep Them Rolling
    • Jaguar X308 Sovereign LWB Bj. 12/97
Re: Handsender/Empfänger Problem
« Antwort #1 am: Mo.28.Okt 2024/ 22:11:41 »
Hallo Achim ,  an meinem X 308 hatte ich das gleiche Problem , dass die Funkfernbedienung nicht mehr funktionierte . Also per Fernbedienung konnte ich den Wagen weder öffnen noch schließen . Es ließ sich nur die Fahrertür mit dem Schlüssel abschließen . Und dann natürlich die berühmten 3 Sekunden bis zum Alarm , wenn man nicht schnell genug den Schlüssel ins Zündschloss tat .
Letztendlich war bei meinem Wagen ein Türschloss kaputt . Nach dem Austausch funktionierte wieder alles .

Best Regards     Gero
" Geld mag einem kein Glück kaufen ,
   aber ich weine lieber in einem Jaguar , als im Bus ."
   ( Francoise Sagan )

Offline BJ8

• Newbie
« Antwort #2 am: Mi.30.Okt 2024/ 15:45:46 »
Ich bin noch nicht weiter gekommen.
Der Schlüssel lässt sich im Schloß der Fahrertür nach rechts und links drehen, aber es gibt keine Reaktion. Zu allem Überfluß ist auch noch der Kofferraum verschlossen und da liegt mein Werkzeug drin.
Ein Druck auf die Taste des Kofferraums erzeugt nur einen Signalton vorne, wie auch ein Druck auf die "Valet" Tast im Armaturenbrett. Und, wie gesagt, beim Ziehen des Schließknopfs der Fahrertür reagieren alle vier Türen, aber leider der Kofferraum nicht.
Ich würde gerne die Türverkleidung abnehmen, um mir das Schloß anzusehen. Aber dazu muß ich mir erst mal Werkzeug zusammensuchen.

Offline Flatfender

• Jr. Member
  • Keep Them Rolling
    • Jaguar X308 Sovereign LWB Bj. 12/97
« Antwort #3 am: Mi.30.Okt 2024/ 17:18:17 »
Hallo Achim ,  der Kofferraum lässt sich doch auch mit dem Schlüssel öffnen .  Grüße  Gero
" Geld mag einem kein Glück kaufen ,
   aber ich weine lieber in einem Jaguar , als im Bus ."
   ( Francoise Sagan )

Offline BJ8

• Newbie
« Antwort #4 am: Do.31.Okt 2024/ 14:57:24 »
Ich bin jetzt etwas weiter, aber immer noch nicht am Ziel.
Habe das Kofferraumschloß gestern mit WD40 von außen besprüht und konnte den Kofferraum heute mit dem Schlüssel wieder öffnen.
Dann habe ich nach der beschriebenen Anlernmethode versucht, die Fernbedienung anzulernen (ich habe nur noch eine)
Nach 4x Blinken gab es einen kurzen Pieps
Schließtaste auf der Fernbedienung 1x gedrückt
Fernlicht losgelassen
Nach etwas Warten (10sec?) gab es 2 laute Signaltöne
Schlüssel zurückgedreht, ausgestiegen und Schließtaste auf der Fernbedienung gedrückt.
Keine Reaktion
Schlüssel ins Schloss gesteckt, nach links und rechts gedreht, keine Reaktion (Schließknopf war oben)
Fenster runtergekurbelt, Tür geschlossen, Schließknopf der Fahrertür runtergedrückt, alle Schließknöpfe gingen runter und sprangen nicht wieder hoch, auch nach Drücken der Öffnen-Taste an der Fernbedienung nicht.
Fahrzeug samt Kofferraum war geschlossen.
In den Wagen gegriffen, den inneren Türhebel gezogen, alles ging auf.

Gut, dass das Fenster auf war, sonst wäre ich nicht mehr reingekommen.
Jetzt muss ich mir wohl mal das Türschloß von innen ansehen?