Autor Thema: XJR 1995 - X306: Kompressor läuft nicht mit, technisch möglich?  (Gelesen 283 mal)

Offline dieselflo

• Jr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • W140 S420, W123 200D, E32 730i, hoffentlich bald: X308
Hi,

ich war hier mal einige Zeit als Besitzer eines X308 XJ8 4.0. Nach kürzerer Zeit der Katzenabstinenz ist mir ein Kater zugelaufen, ein 1995er X306 XJR6.

Dieser ist vom Zustand her ordentlich, hat aber einen gewissen Wartungsstau, den ich jetzt aufarbeiten will.

Aufgefallen ist mir bei der Probefahrt, dass der Kompressor nicht hörbar ist. Auf Fahrvideos hört man den XJR6 charakteristisch etwas "weinen", man kann jedenfalls das Kompressorgeräusch des Eaton M90 hören. Nicht so bei meinem Auto, es ist schlicht nicht hörbar. ich dachte erst, schön, dass der Kompressor so unauffällig läuft, aber: Ich kenne das Drehmoment von 375 Nm vom XJ8, und so ähnlich oder ein bisschen schwächer fühlt sich mein XJR6 an. Er zieht erst ganz oben raus richtig, kein richtiger Drehmoment-Punch bei 3.000 Umdrehungen zu spüren, und auch kein Kompressor zu hören, egal bei welcher Drehzahl.

Der Kompressor ist aber da, und er hat auch einen Riemen dran.

Gibt es eine technische Möglichkeit/Erklärung, dass der funktionslos/geräuschlos mitläuft?

Gruß dieselflo

Offline langsam01

• Jr. Member
    • XJS 5,3 V12 Coupé ; XJR X306
Re: XJR 1995 - X306: Kompressor läuft nicht mit, technisch möglich?
« Antwort #1 am: So.25.Aug 2024/ 17:59:01 »
Guten Abend,

ich fahre auch einen X306.
Der Kompressor ist deutlich hörbar und das gefühlte Drehmoment (512Nm)
ab 2800 Umdrehungen ist spürbar stärker als bei einem X308 4.0 ohne Kompressor.
Schon mal die Unterdruckdose geprüft, die den Bypass steuert?
Funktioniert der Bypass?
Ist schwierig ranzukommen, da zwischen Kompressor und Drosselklappe unter dem Ladeluftkühler versteckt.
Geht am besten von unten auf einer Hebebühne.

Beste Grüße aus Stuttgart

Stefan

Offline dieselflo

• Jr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • W140 S420, W123 200D, E32 730i, hoffentlich bald: X308
Re: XJR 1995 - X306: Kompressor läuft nicht mit, technisch möglich?
« Antwort #2 am: Do.10.Okt 2024/ 16:25:42 »
Es wurde jetzt gemessen: Der Lader liefert tatsächlich nicht seine 0,7 bar, sondern maximal 0,55 bar, und zwar auch dann, wenn die die Unterdruckdose komplett abgeklemmt wird. In letzterem Fall sollte also das Servo im Bypass-Ventil keine Rolle spielen.

Gibt es noch Ideen? Kann sich der Lader irgendwie "abnützen", so dass er weniger Druck produziert, oder kommt da noch was anderes aus der Peripherie in Frage?

Danke und Gruß!
dieselflo