Autor Thema: 420 Saloon - Leistungsverlust bei Wärme  (Gelesen 334 mal)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.306
420 Saloon - Leistungsverlust bei Wärme
« am: Mi.14.Aug 2024/ 11:46:10 »
Moin gents,

nun muss ich dann doch auch einmal ein Rätsel posten und nachfragen:

Mein 420 Saloon hat mit seinen beiden SH HD8 bei erheblicher Wärme mit Leistungsverlusten zu kämpfen. Aus dem Stand mit Kavalierstart (macht man nicht, ist aber hier das beste Beispiel) brüllt der Motor, das Auto bremst und es gibt Fehlzündungen. Bisher dachte ich, dass bei erheblicher Wärme die Bremse am Hauptbremszylinder ggf. verklemmt und das Auto mit Automatikgetrtiebe gegen die Bremse ankämpfen muss. Dem ist aber nicht so. Denn.....schalte ich den manuell gesteuerten Startvergaser hinzu habe ich dann im warmen Zustand die gewünschte Leistung, die ich im kalten Zustand ohne Startvergaser abrufen kann...... .

Noch zur Info: Zündung ist richtig eingestellt, Schwimmerkammern sind richtig eingestellt, Drosselklappen richtig eingestellt, Leerlauf korrekt eingestellt und auch das Gemisch ist richtig eingestellt /Zündkerzen sind beide rehbraun. Den Ölstand in den Domen habe ich noch nicht geprüft. Nebenluft gibt es nur geringfügig an einem der beiden Vergaser. Luftfilter wurden getauscht von dem Ofenrohr zu zwei runden, blechernen SU-Filtern. Das Phänomen trat allerdings auch mit dem Ofenrohr auf dem Motor auf.

Ich nehme an, dass das Gemisch bei Vollgasstellung beim Anfahren zu mager ist. Nur ....warum ?

Thanks in advance
Kind regards
Dietrich

Offline Rainer F

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS
Re: 420 Saloon - Leistungsverlust bei Wärme
« Antwort #1 am: Fr.16.Aug 2024/ 17:04:06 »
Nebenluft ? Mal mit Bremsenreiniger absprühen.

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 558
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: 420 Saloon - Leistungsverlust bei Wärme
« Antwort #2 am: Sa.17.Aug 2024/ 12:07:09 »
Hallo,
dass er im warmen Zustand zu mager läuft, hast du ja schon festgestellt (wenn ich den Startvergaser zuschalte, läuft er wie er soll).
Falschluft ist immer der 1te Verdächtige. Und da mit z.B. Bremsenreiniger absprühen wäre auch mein 1ter Test, ob sich was ändert.
Das Öl in den Dämpfern ist schon wichtig. Ohne Öl schießt der Kolben fast ohne Widerstand (fast, wegen der Federn und Eigengewicht) nach oben, allerdings wird er dann überfettet, macht aber ggf. genau so Fehlzündungen. Und wenn man wieder vom Gas geht, ist er zu mager, da die Düse ungedämpft nach unten geht. Ich würde erst mal die Dämpfer mit Öl auffüllen (man kann daraus eine Doktorarbeit machen oder einfach Motoröl einfüllen). Danach beide Vergaser etwas fetter stellen und prüfen. Hast du zufällig einen Abgastester? Meines Wissens hat auch der 4.2l pro Vergaser sein Auspuffrohr. Damit kann man auch gleich die Synchronisation der Vergaser überprüfen. Und wenn Falschluft irgendwo angezogen wird, gerade beim Gasgeben herrscht viel Unterdruck und die SU Vergaser werden über Unterdruck gesteuert.

Grüße, Willi

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.306
Re: 420 Saloon - Leistungsverlust bei Wärme
« Antwort #3 am: Di.20.Aug 2024/ 13:23:50 »
Moin Willi,

zunächst herzlichen Dank !

Das Zuschalten des Startvergasers führt lediglich bei warmem Motor und Außentemperaturen von über 20/25 Grad zu den erwünschten Beschleunigungen. Dennoch sind die Kerzen durchweg rehbraun. Synchronisiert hatte ich die SU auch. Dämpfer passt. Durch Zuschalten des Startvergasers erhalte ich die gewünschte Beschleunigung beim Kavaliersstart.... . Gebe ich an der Ampel bei grün ordentlich Gas, gibt es teilweise Fehlzündungen. Es fühlt sich an, als stünde jemand auf der Bremse.

Kind regards
Dietrich

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.306
Re: 420 Saloon - Leistungsverlust bei Wärme
« Antwort #4 am: Di.20.Aug 2024/ 13:26:36 »
Moin geht's,

noch eine Ergänzung. Bei gerade erwärmtem Motor und abgeschaltem Startvergaser, fährt das Auto normal: Also volle Beschleunigung ohne Zuschalten des Startvergasers möglich.

Kind regards
Dietrich