Autor Thema: Endtopf links und rechts  (Gelesen 331 mal)

Offline Markus76

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar XJ6 4.0
Endtopf links und rechts
« am: Do.08.Aug 2024/ 10:34:56 »
Hallo,

ich suche für meinen Jaguar XJ40 (BJ 90 4 lt. 222 PS) den Endtopf für links und rechts. Weiß jemand ob man diese beiden außer bei SNG Barrett noch bekommen kann.

Bei der Fa. Autoteile Blackert und Schach habe ich schon angefragt, die können aber leider keine Endtöpfe für den 4 Liter liefern.

Vielen Dank.  :)
LG
Markus

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: Endtopf links und rechts
« Antwort #1 am: Fr.09.Aug 2024/ 00:23:48 »
Hallo Markus!
Habe gerade das gleiche Problem, meine erste Suche führte zu:
https://www.ebay.de/itm/305563573784? Auf der Seite gibt es mehrere Alternativen. Wie gut die Dinger sind weiß ich natürlich nicht. Vor ein paar Jahren hatte ich schn mal Töpfe aus dem Netz, sie passten zumindest einigermaßen unter das Seitenteil.  Bei meinem Topf hat sich neulich eine sage und schreibe zwei Meter lange Schlange aus Glaswolle aus dem Endrohr geringelt. Und bei dem Preis den SNG Barratt aufruft, lohnt das Experiment glaube ich schon. Nach drei Jahren sind die Töpfe eh ziemlich rostig.

Gruß aus Berlin Frank

Offline Markus76

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar XJ6 4.0
Re: Endtopf links und rechts
« Antwort #2 am: Fr.09.Aug 2024/ 06:20:27 »
Hallo Frank,

vielen Dank für den Link. Bei SNG Barratt sind die beiden Auspufftöpfe (CBC8785 und CBC8784) leider nicht mehr lieferbar. Habe das Internet auch schon abgegrast. Werde mal mein Glück bei dem von Dir gesendeten Link versuchen.

Danke Dir. :xxx


Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 738
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Endtopf links und rechts
« Antwort #3 am: Sa.10.Aug 2024/ 18:49:21 »
Hallo,

ich suche für meinen Jaguar XJ40 (BJ 90 4 lt. 222 PS) den Endtopf für links und rechts. Weiß jemand ob man diese beiden außer bei SNG Barrett noch bekommen kann.

Bei der Fa. Autoteile Blackert und Schach habe ich schon angefragt, die können aber leider keine Endtöpfe für den 4 Liter liefern.

Können sie nicht? Gibt es denn bei den Endschalldämpfern für BJ90 Unterschiede zu späteren Baujahren?
Artikel 220137 und 220138 von Blackert & Schacht habe ich bei meinen 92er 3,2L verbaut. Die mitgelieferten Blenden und Schellen sind allerdings etwas für die Tonne. Hier habe ich EBC92571 und CBC7322 bei https://www.online-teile.com/jaguar-ersatzteile/ gekauft.

MfG
Klaus A.

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 738
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Endtopf links und rechts
« Antwort #4 am: Sa.10.Aug 2024/ 18:55:22 »
Habe gerade das gleiche Problem, meine erste Suche führte zu:
https://www.ebay.de/itm/305563573784? Auf der Seite gibt es mehrere Alternativen.

Laut obengenannten Angebot passen diese Schalldämpfer für Baujahr 1989 bis 1994, da würde ich doch glatt rückschließen daß die in meinem vorherigen Beitrag genannten Teile auch für 1989 bis 1994 passen sollten.

Ob der Hinweis "ohne E-Prüfzeichen" bei den ebay-Teilen jetzt irgendeine Relevanz hat kann ich nicht beurteilen ...  ???

Offline Markus76

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar XJ6 4.0
Re: Endtopf links und rechts
« Antwort #5 am: Do.15.Aug 2024/ 08:24:17 »
Hallo,

habe nun bei diesem E-Bay Händler 2 Endtöpfe bestellt: https://www.ebay.de/itm/276527112122

Sollten diese Woche kommen. Sag dann Bescheid ob sie passen.

LG
Markus

Offline Markus76

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar XJ6 4.0
Re: Endtopf links und rechts
« Antwort #6 am: Sa.24.Aug 2024/ 09:57:57 »
Hallo,

die beiden Endtöpfe sind montiert. Leider war am linken das Endrohr etwas schief angeschweißt. Von der Passform haben beide ohne Probleme gepasst. Leider sind diese bereits mit aufgeschweißten Endstücken bestückt.

Muss noch überlegen ob ich die Originalen Chromendstücke wieder anbringe.

Anbei noch 2 Fotos.

LG
Markus