Autor Thema: Springt schlecht an wenn warm  (Gelesen 191 mal)

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Springt schlecht an wenn warm
« am: Sa.03.Aug 2024/ 22:01:46 »
Hallo liebe Gemeinde!
Nun fällt mir nix mehr ein - Kalt spingt er sofort an, warm springt er erst nach orgeln an, läuft kurz unrund und schnurrt dann wie gewohnt sanft dahin. Deshalb fiel mein Verdacht auf die Benzinversorgung und die angrenzenden Sensoren, die eventuell falsche Signale an die Motorsteuerung liefern. Das habe ich bisher unternommen:

Turnusmäßig habe ich zwischenzeitlich die Zündkerzen, die Zündkabel und die Spule erneuert.

Die Leitungsanschlüsse von Vor- und Rücklauf der Benzinleitung unter dem Wagenboden kontrolliert und die Schnellkupplungen nachgedrückt.
Den Benzinfilter gewechselt
Die Benzinpumpe im Tank ersetzt, das Rückschlagventil in der Pumpe wars auch nicht
Belüftungssleitungen geprüft
Die vier dürften es eigentlich nicht sein, da der Wagen ja erst schlecht anspringt, wenn er warm ist und der Unterboden wird kaum warm.

Die Einspritzdüsen mit neuen  Dichtungen und Filterchen versehen.
Benzindruckregler ersetzt, dabei grob den Unterdruck am Regler geprüft
Den Kurbelwellensensor ersetzt
Die Lambdasonde erneuert (zwischenzeitlich wegen Motorkontrolleuchte und Fehlermeldung)
Luftmassenmesser gereinigt und Anschlüsse geprüft
Motorbelüftungsschlauch gereinigt
Heizelement darin gereinigt.
Ansauglufttemperatursensor erneuert
Wassertemperatursensor erneuert

Jetzt fällt mir nix mehr ein, aber einem von Euch vielleicht. Ich habe irgendwo gelesen, daß der Druck in der Rücklaufleitung auch nach dem Abstellen noch anhalten soll, weiß jemand etwas darüber?
Würde mich freuen Gruß Frank

Offline pfl

  • Forum Member
  • Beiträge: 87
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3,8; Daimler DD Serie 3 1992
Re: Springt schlecht an wenn warm
« Antwort #1 am: So.04.Aug 2024/ 14:02:22 »
Hallo Frank,
die Rücklaufleitung nach dem Benzindruckregler wird in der Regel drucklos wenn die Pumpe aus ist. Lediglich vor dem Regler kann sich eine Weile noch Druck halten.

Die Rücklaufleitung ist lediglich mit dem normalen Fließwiederstand belastet. Ausnahme wäre wenn der Tank aufgrund der Entlüfungssituation einen Überdruck entwickelt. Dann liegt dieser Druck auch in der Rücklaufleitung an.

Unabhängig davon halte ich es für ausgeschlossen dass die Rücklaufleitung zu deinem Problem beiträgt.

Eigentlich würde ich den Wassertemperaturgeber für den Schuldigen halten. Beim XJ40 bin ich mir nicht sicher - aber hat der evtl. auch 2 Temperaturgeber - einen fürs Instrument und einen für die ECU? Wenn ja Evtl. hast Du den falschen gewechselt?

Viel Erfolg
Peter

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: Springt schlecht an wenn warm
« Antwort #2 am: So.04.Aug 2024/ 20:24:01 »
Hallo Peter, danke für deine Tipps. Ja meiner hat getrennte Temperaturgeber auf dem Wasserpumpengehäuse. Ich meine, ich habe den richtigen ausgewechselt mit den zwei Anschlüssen, der für den Anzeiger hat ein Kabel und schaltet wohl gegen die Gehäusemasse. Bleibt also spannend.
Gruß Frank