Autor Thema: Fehlzündungen Kickdown XJ 3,6  (Gelesen 323 mal)

Offline cmo80

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK2 3,4 / XJ6 Serie II / XJ 40 Sovereign / XF 2.2
Fehlzündungen Kickdown XJ 3,6
« am: Do.25.Jul 2024/ 16:19:30 »
Hallo Forumgemeinde

Eventuell könnt ihr mir bei meinem Problem helfen. Also mein XJ 3,6 BJ87 macht bei Kickdown oder stärkeren beschleunigen heftige Fehlzündungen. Benzinpumpen und Filter wurde bereits getauscht (3Bar druck), hatte da sowieso probleme beim Warmstart, die sind jetzt auch weg, aber der eigentliche Fehler nicht. Was wäre euer "Verdächtiger"? 

Vielen Dank und schöne Grüße

Oliver

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.990
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Fehlzündungen Kickdown XJ 3,6
« Antwort #1 am: Do.25.Jul 2024/ 22:43:59 »
Hallo Oliver,

als erstes alle Zündkerzen gecheckt? Zündspule/Verstärker ok? Kabel?

Eine mangelhafte Zufuhr äußert sich eher in Leistungsabfall und Stottern. Das würde ich nicht denken.

Viele Grüße
Kai

Offline cmo80

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK2 3,4 / XJ6 Serie II / XJ 40 Sovereign / XF 2.2
Re: Fehlzündungen Kickdown XJ 3,6
« Antwort #2 am: Fr.26.Jul 2024/ 15:42:32 »
Hallo Kai

Danke für deine Info, wir sind jetzt einen Schritt weiter, der Kat ist defekt ,innen total zerbrochen , mich wundert das da überhaupt noch was durchgegangen ist. Jetzt ist die Frage ob und woher ich einen neuen bekomme….

LG Oliver

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 689
  • Jaguars are the stars!
Re: Fehlzündungen Kickdown XJ 3,6
« Antwort #3 am: Fr.26.Jul 2024/ 22:54:53 »
Hallo Oliver,

am besten ist, Du lässt Dir in das Gehäuse Deines Kat-Auspuffteils einen neuen Metallkatalysatornetz von der Fa. Uni-Kat Seubert einsetzen.

http://www.uni-kat.de/

Dann kann das Katalysatornetz nicht mehr kollabieren, weil aus Metall und die Du kannst die ausgebauten Teile wieder genauso passgenau einbauen, wie sie waren. Außerdem hast Du durch das Metallnetz einen größeren Gasdurchsatz als beim dem alten Keramikkat. Das habe ich bei meinen beiden Kats des XJ81 Daimler Double Six so gemacht, als auch verschiedene Freunde mit X.Type etc., denen ich Fa. Uni-Kat Seubert empfohlen hatte.

Gruß
Rolf

Offline cmo80

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK2 3,4 / XJ6 Serie II / XJ 40 Sovereign / XF 2.2
Re: Fehlzündungen Kickdown XJ 3,6
« Antwort #4 am: Di.30.Jul 2024/ 07:21:40 »
Hallo

Leider war der defekte Kat auch nicht die Ursache, auch Zündspule und Kerzen haben wir ausschließen können. Weiters haben wir noch festgestellt das bei höherer Motortemperatur die Fehlzündungen wesentlich stärker auftreten, und bei kalten Motor fast oder gar nicht.
Einspritzdüsen ? Was meint ihr…

LG Oliver