Autor Thema: Wassereintritt Fahrerseite  (Gelesen 715 mal)

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
Wassereintritt Fahrerseite
« am: Fr.21.Jun 2024/ 18:29:06 »
Hallo ins Forum.

Habe seit kurzem Wassereintritt links. Die alte Türdichtung in Verdacht, gewechselt und immer noch Wasser im Fahrzeug. Zwar etwas weniger....aber immer noch.

Und nur bei Regen! Waschen und Abduschen mit dem Schlauch ohne Befund!

Nach weiteren Überlegungen mit meiner Frau zusammen die Türe im offenen Zustand per Gießkanne "geduscht".

Alle Türabläufe frei und das Wasser konnte abfließen. Wasser vor den Spiegel gegeben und siehe da es läuft zwischen Türe und Türpappe raus und somit bei geschlossener Türe in den Fußraum.

Türverkleidung entfernt und festgestellt dass die Folie nicht mehr da war wo sie eigentlich hingehört. Keine Ahnung warum.

Dies korrigiert und kontrolliert, kein Wasser mehr da.

Nach dem langen Schauer heute Mittag erneut Wasser im Fußraum. Nun mithilfe einer starken Leuchte mal intensiv im Fußraum nachgesehen und festgestellt dass das Wasser von irgendwo oben eintritt und am bzw. oberhalb des Sicherungskasten in den Innenraum tropft.

Sodann mit der Gießkanne wieder Wasser über den oberen Bereich des Kotflügels / Windschutzscheibe geschüttet und siehe da "Wasser marsch" im Inneren.

Nun meine Frage: Gibt es da einen Ablauf im Kotflügel der eventuell verstopfen kann? Oder kann es da durchrosten? Hat jemand von euch auch schon mal das gleiche Problem gehabt?

Ansonsten muss ich alles zerlegen und da mal nachschauen....das ist viel Arbeit...

Danke vorab und einen schönen Abend an Alle. LG Jürgen.

Offline autuno

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: Wassereintritt Fahrerseite
« Antwort #1 am: Sa.22.Jun 2024/ 00:12:14 »
Hallo Jürgen!
Der Kotflügel hat zwei Schrauben hinten drin, die werden vom Radkasten aus losgeschraubt, wenn du den Plastik Innenkotflügel rausgeschraubt hast kannst du reinleuchten- Dann gibt es noch unten eine Schraube, aber die ist es nicht, ich glaube die Lasche, auf die der Kotflügel im Radkasten festgeschraubt ist, ist bei dir durchgegammelt. Oder es kommt unter der Windschutzscheibe durch, der Bereich ist auch rostgefährdet. Wohl oder übel mußt du den Kotflügel abnehmen. Das nervt, aber es geht. Stoßstange los (Zwei große Schrauben von unten) und die ganzeStange vorziehen. Ich stelle Plastikeimer unter die Ecken und ziehe sie dann vor, sodaß die Kabel dranbleiben und die Stroßsstange auf den Eimern liegt. Dann den ganzen Plastikkram los der zwischen Spritzwand und Kotflügel ist, geht auch. Die Schrauben oben auf dem Kotflügel sind kein Problem. Die Verursacher allerdings schon. Da würde ich mehrfach eine Ladung Rostlöser reinsprühen. Und ganz wichtig: Der Stecker vom Seitenblinker muß innen an der Spritzwand abgezogen werden und das Kabel mitsamt der Gummitülle rausgedrückt werden. Die Seitenblinker sind nicht mehr lieferbar und gebraucht in der Regel extrem teuer. Wenn du nun den Kotflügel ab hast, wird das Rostloch zum Vorschein kommen. Die Puristen werden mich jetzt steinigen, aber ich habe gute Erfahrungen mit Glasfasermatten und Polyesterharz gemacht.  :-[
Wenn die Stelle gut saubergeschmirgelt ist und du die Matten fachmännisch aufbringst, hält das ewig. Zum Andrücken der Matten mußt du Silikonpapier nehmen, das ist bei etwa DC-Fix Folien auf der Rückseite, es ergibt eine Trennschicht auf die du dann mit Handuch und einem Brett die Matte andrücken kannst, bis das Harz fest ist. Bei meinem Transit habe ich die komplette Türunterseite so repariert und anschließend die Rollenlager der Schiebebtür wieder draufgeschraubt, das hat gehalten und ich habe die Türe nie geschont, reinspringen und im Losfahren die Tür zuwerfen ging jahrelang. Kann man natürlich schweißen, nur pass dann auf die Kabel innen auf!
Gruß Frank

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #2 am: Sa.22.Jun 2024/ 13:52:04 »
Guten Tag,
nur als Tipp für nicht genau lokalisierbaren Wassereintritt:
die verdächtigen Regionen mir irgendeinem Puder oder Mehl bestäubt, lässt die Laufspuren des Wassers bestens erkennen.
Manchmal erspart das eine sinnlose Demontage.
Gruß Rüdiger

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Sa.22.Jun 2024/ 18:20:39 »
Hallo Frank, hallo Rüdiger.

Erstmal Danke für die Antworten. :bluemchen

Heute die Katze auf der Bühne, Rad ab, Innenkotflügel raus, oben reingeleuchtet und schon gesehen dass es

rostig ist. Kurzer Fingertest ..... ja feucht und rostig und löchrig. Frank hast Recht! Danke. :+++

Werde nächstes Wochenende den Kotflügel entfernen und das Ausmaß dann sehen und berichten.

Euch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße aus dem jetzt endlich sonnigen Kreis Jülich.

Jürgen.