Hallo Andreas,
ich habe es nicht erfunden sondern abgeschrieben und im großen XJ-S Buch von Brian Long aus dem Heel Verlag, steht, dass alle US XJ-S ab Baujahr 1985 die dritte Heckleuchte hatten und grundsätzlich spätestens jedoch ab 1988 in den USA ausschließlich nur mit Doppelscheinwerfern ausgeliefert wurden. Das waren immerhin ca. 75% der Autos. Hier in Europa wurden, bis auf Ausnahmen, nur ovale Scheinwerfer verbaut.
Die LeMans Series hatte offiziell Doppelscheinwerfer, während die normalen XJ-S für Europa weiterhin mit ovalen Scheinwerfern gebaut wurden.
Ab Mitte 1991 kam der Facelift als XJS mit geänderter Karosserie, anderen Getrieben, 4.0 Liter 6 Zylinder und V12 als 6 Liter Motor. Die Grenze bei den V12 war irgendwie fließend d.h. es gab am Anfang noch den V12 5,3 Liter in dieser Karosserie. Der Facelift für die USA wurde als Modelljahr 1992 ab Ende 1991 dort vorgestellt und ausgeliefert. Genau nur dieses Auto war in den USA ausschließlich mit ovalen Scheinwerfern ausgestattet.
Das ist kein XJ-S (alte Karosserieform) mehr, sondern ein XJS und ein komplett neues Modell. Ab Modelljahr 1992 gab es weltweit in diesem Fahrzeug ausschließlich die ovalen Scheinwerfer. Soweit ich das sehen konnte, waren alle Facelifts für alle Märkte bis zum XK8 dann Autos mit ovalen Scheinwerfern. Es gab dort keine dokumentierte Ausnahme.
Ein neues Modell im Originalzustand sollte also immer ovale Scheinwerfer haben.
Seit einigen Jahren haben die ovalen Scheinwerfer als Ersatzteile Lieferprobleme und daher werden auch Facelifts zu Doppelscheinwerferautos umgebaut. Dort scheint es keine Lieferprobleme zu geben oder es gibt eben passende Nachfertigungen. Vielleicht gefallen manchen Leuten die Doppelscheinwerfer auch besser.
Das dürfte so ziemlich, die genaue Scheinwerferhistorie für XJ-S und XJS sein. Das gilt für Coupe und Cabrio! Es gab aber immer Sondermodelle von diversen Firmen unter anderem Jaguar Sport, TWR, Lister, Arden und andere dort kann die Situation immer verschieden gewesen sein.
Gruß
ebis