Hallo alle!
Ich hatte im Sommer das gleiche Problem: Öldruck 0, Warnlämpchen leuchtet wenn der Motor warm wurde. Ich dachte an das Regelventil. Bei meinem 1990er XJ40 kann man es nicht mehr von außen abschrauben. Also Ölwanne ab. Das Handbuch sagte, wenn schon die Ölwanne ab ist, gleich eine neue Pumpe einbauen. Also Federn gespannt, Bremsen ab Vorderachse abgebaut Ölwanne raus, Pumpe mit Ventil erneuert. Und siehe da - Das gleiche Problem!
Dann einen mechanischen Druckmesser gekauft und damit eine Runde gedreht. den Anzeiger hatte ich an den Scheibenwischer gebunden, der Schlauch war lang genug. Öldruck kalt wie warm super.
Es war der Sensor. Der hat nur ein Kabel. Die Dinger die ich von früher kannte hatten einen für die Anzeige und einen für den Warnkontakt. Da dachte ich, irgendwo am Motor muß noch ein Sensor sein. Und da es selten ist daß zwei Sensoren gleichzeitig ausfallen, hatte ich auf die Pumpe getippt. Denkste der Sensor mist den Druck und schickt ihn ans Zentralhirn und wenn der Druck zu gering ist, sagt sich der Computer - Da mach ich doch mal die Lampe an.
Also einen
Drucksensor aus dem Zubehör kaufen und gut ist. Einziger Punkt, das Gewinde muß passen.
Gruss Frank