Hallo Andrea,
wir wollen uns ja hier nicht "an´s Leder gehen", sondern Erfahrung austauschen. Drum finde ich unseren Schriftwechsel wirklich gut. Deinen Einsatz und Deine Fähigkeiten bezweifle ich nicht im Geringsten. Handwerk finde ich super und unterstütze das auch, wo ich kann. Alles, was Du aber an "Checkpunkten" aufgeführt hast (sich Zeit nehmen, Muster und Material vorstellen, genaue Absprache, wie und was gemacht werden soll, Referenzen, etc.) habe ich nur bei Herrn Hinder (dem Möbelpolsterer) gefunden. Das neue Leder hat nun 5 Jahre und 20tkm hinter sich - und sieht aus wie neu.
Deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht ausmalen, was die hießigen Sattler mir für 1000 Euro Mehrpreis da noch bieten wollten. Zumal sich von denen keiner auch nur 10 Minuten Zeit genommen hat, sich mein Anliegen anzuhören. Da wurde einfach ein Preis in den Raum gworfen - und hier unterstelle ich, dass der dann so oder so reichlich auskömmlich gewesen wäre.
Als unfair kann ich die Mitteilung meiner Erfahrung nicht empfinden. Natürlich steht es jedem frei, zu machen, was er für richtig hält. Die Augen offen zu halten und auch mal nach Alternativen ausschau zu halten ist aber sicher kein Fehler. Und natürlich sollte man da auch auf Referenzen und Qualität achten. Ich und einige andere Oldie-Fahrer in der Region fühlen sich da bestens aufgehoben. Und vielleicht gibt es solche "Glücksgriffe" ja auch anderswo, wenn der Sattler nichtmal Lust hat, sich anzuhören, dass man die Naht gerne in einer anderen Farbe hätte.
Dein Engagement zeigt mir, dass Du da offensichtlich mit mehr Herzblut an die Arbeit gehst. Und dafür nochmal mein großes Lob. Hätte ich so jemanden bei den Ulmer Sattlern gefunden, wäre ich sicher nicht beim Möbelpolsterer gelandet - mit dem ich aber, ich wiederhole mich - nun mehr als zufrieden bin.