Autor Thema: Autobatterie XJS 4.0 Facelift  (Gelesen 3794 mal)

Offline DocBottster

• Forum Member
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Autobatterie XJS 4.0 Facelift
« am: Sa.12.Mär 2016/ 13:31:22 »
Moin Leute!

Da die Hauptfunktion meines Lotus mittlerweile darin besteht, der Katze Starthilfe zu geben, muss unbedingt eine neue Batterie (für den XJS) her.

Da ich den XJS auch nur gelegentlich mal am WE fahre, sollte es schon eine AGM-Batterie werden. Muss ich da für den XJS auf irgendwas spezielles achten? Hat der ungewöhnliche Batteriemaße? Ungewöhnliche Spannung? Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema Starterbatterie noch nie auseinandergesetzt habe...

Danke im Voraus und VG

Hendrik

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Autobatterie XJS 4.0 Facelift
« Antwort #1 am: Sa.12.Mär 2016/ 14:50:01 »
Moin!
Mache es dir einfach und google mal ein wenig bei z.B. Varta oder sonst irgendeinem Hersteller.
Jede Starterbatterie hat z.B. eine eindeutige Batterienummer die auch auf deiner vorhandenen zu finden sein müsste.
Unter der werden außer der Spannung und Kapazität noch weitere Sachen genau spezifiziert: Länge,Breite,Höhe, Fußausführung, Ausrichtung der Entlüftungsöffnung sowie Polanordnung. Wenn du diese Daten hast kannst du rückwärts suchen und evtl. ein abweichendes Modell finden was deinen Wünschen entspricht, oder z.B. eine Batterie die nur um einige Millimeter höher ist aber eine 25% höhere Kapazität aufweist. Da gibt es einige Möglichkeiten und du kannst vor dem Kauf sicherstellen das die Batterie entweder reinpasst oder welche geringen Veränderungen du an Haltern oder Kabeln vornehmen musst. Oder einfach nach der Nr. bestellen und du erhältst mit Sicherheit die Gleiche Batterie.
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline ebis

• Forum Member
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
« Antwort #2 am: Sa.12.Mär 2016/ 19:55:32 »
Hallo Hendrik,

ich würde eine mittlere Qualität an Batterie kaufen, und zwar einen normalen Bleigel-Akku (Wartungfreie Batterie). Das reicht absolut aus. Investiere Dein Geld lieber in ein Erhalteladegrät damit hast Du deutlich weniger Ärger.

Ich kenne das Thema mehrere Autos und je neuer desto schneller fällt die Batterie zusammen wenn man nicht damit fährt. Ich habe mir eine Anzahl von den Ladern beschafft und alle Fahrzeuge mit Ausnahme meines Autos für jeden Tag haben im Kofferraum oder unter der Haube einen kleinen Steckanschluß und werden an das Ladegerät angeschlossen.

Ich habe dafür ein Gerät das die Batterie auch formiert und was soll ich sagen ich brauche alle 8 bis 10 Jahre einen neue Batterie und die Katze inkl. der Rest springen immer sofort an. Ich nutze CTEK Lader aber nicht zu teuer ich habe glaube ich so um die 60 bis 70 Euro pro Stück dafür bezahlt. Vom Bild her würde ich sagen es sind diese MXS 5.0 Lader. Gibt aber bestimmt ne Menge anderer Marken.

Funktionieren nicht mit Lipo aber normale ältere Autos haben auch nur Bleiakkus daher für mich vollkommen ausreichend. Selbst der teuerste Akku geht leer und sulfatiert wenn er nicht genutzt wird. Das Sulfatieren zerstört den Akku und normale Ladung macht das auch nicht rückgängig. Zugegeben bei den richtig teuren Akkus dauert es länger bis es passiert.

Ich denke aber das Preisdelta haben die Lader nach 3 - 5 Jahren mit Sicherheit verdient wenn es auch ein günstigerer Akku tut.

Meine Harley hängt auch an so einem Lader und ich fahre das Teil aus Zeitmangel maximal 3 x im Jahr. Bisher hält die Batterie wie neu seit 8 Jahren. Ich bin gespannt wann sie aufgibt.

Gruß

Ebis

Offline DocBottster

• Forum Member
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
« Antwort #3 am: Sa.12.Mär 2016/ 22:17:22 »
Hallo Peter, hallo Ebis,

danke schonmal für Eure Tipps.

Ein ordentliches Ladegerät wäre grundsätzlich auch meine erste Wahl. Vermutlich würde ich damit meine aktuelle Batterie auch erstmal wieder auf Trab bringen können und ggf. noch ein paar Jahre nutzen.

Allerdings wohne ich in der Hamburger City und mein Parkhaus hat keine Steckdosen. Ausbauen und aufladen wäre mir zu viel Aufwand; da ich - wenn ich überhaupt mal zum Spaß die Katze nehme - fast ausschließlich Kurzstrecken fahre, müsste ich das (zumindest in der kalten Jahreszeit) sicherlich einmal monatlich machen.

Da lege ich mir lieber eine "Hightech" AGM- Batterie zu, die solche kurzen Ladezyklen abkann und auch im Winter einen robusten Kaltstart-Antritt hat. Die Dinger bekommt man mittlerweile auch für knapp über 100 Tacken. Mag zwar immernoch das doppelte einer herkömmlichen Batterie sein, aber auf erhoffte 3-4 Jahren Lebensdauer - bei meinem Nutzungsverhalten - passt das schon.

Ich werde dann berichten, welche Batterie es geworden ist und ob sie meine Erwartungen erfüllt.

Gruß

Hendrik

Offline Willi

• Forum "Veteran"
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
« Antwort #4 am: Mo.14.Mär 2016/ 07:57:53 »
Hallo,

unser PT Cruiser hat als Diesel frei Haus eine AMG / GEL Batterie unter dem Beifahrersitz verbaut. Die originale ab Werk hält laut  Forum i.d.R. 10 Jahre der etwas länger. Von dem her habe ich da auch gute Erfahrungen. Habe meine wechseln müssen ( nach 11Jahren) . Klar werden entsprechend im PT Forum Erfahrungen ausgetauscht und wohl alle landen bei der Optima RED 4,2. Die gibt es in verschiedenen Versionen bezüglich klemmen und liegen so bei 140€ rum. Hat 50A, 1000A Startstrom und > 800A bei - 18°.  Leistung ist auch im kältesten Winter immer da. http://www.optimabatteries.com/de-de/products/redtop/detail/rt-r-42/
Wobei laut Homepage die kleinere 3.7 für den XJ12 passend wäre.

Grüße, Willi

Offline DocBottster

• Forum Member
  • God save the Queen
« Antwort #5 am: Mi.16.Mär 2016/ 19:10:49 »
Ich habe jetzt die folgende Batterie verbaut:

Banner Running Bull 57001 70AH (AGM)

Hat in verschiedenen Tests exzellent abgeschnitten und der Preis (EUR 130,-) ok.

Passt perfekt und ich muss die Zündung nur konzentriert anstarren und der Wagen erwacht schlagartig zum Leben!

Um Euch nicht mit Updates zu dem Dauertest zu langweilen, melde ich mich in diesem Thread erst dann wieder, wenn die Batterie Probleme macht.

VG

Hendrik