Autor Thema: Tempomat geht nur manchmal  (Gelesen 3420 mal)

Offline Lieber.Gott

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Tempomat geht nur manchmal
« am: Di.24.Jun 2014/ 19:23:36 »
Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon seit langer Zeit immer mal wieder nach der Fehlerursache für meinen nicht funktionierenden Tempomat, komme aber nicht mehr weiter. Fahrzeug ist ein 92er XJS nach dem Facelift.

Wie die Überschrift sagt, funktioniert der Tempomat nur selten. Meißtens keine Reaktion, wenn ich auf den Schalter drücke. Ich probier immer mal wieder und ganz selten tut er es mal. Dann funktioniert er aber auch gut.

Die Vakuumpumpe und die Ventile (das in der Pumpe und das Bypass-Ventil) funktionieren. Der Balg ist dicht und hält den Unterdruck. Der Taster im Blinkerschalter funktioniert und der Schalter in der Mittelkonsole ist auch OK. Das waren die Hinweise, die ich bis jetzt auch hier im Forum gefinden habe.

Ich würde noch gerne die Steckverbindung zum Steuergerät kontrollieren. Habe ich aus einem ganz einfachen Grund noch nicht gemacht: Ich finde es nicht!  :tongue!
Kann mir jemand sagen, wo das bei meinem Modell sitzt? Im Fahrer- und Beifahrerfußraum bin ich nicht fündig geworden.

Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch prüfen kann? Welche Komponenten gibt es noch?

Danke schon mal und Gruß

Peter

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Tempomat geht nur manchmal
« Antwort #1 am: Di.24.Jun 2014/ 22:34:39 »
Hallo Peter,

normalerweise ist das Steuergerät im Fahrerfußraum mittig über deinen Füßen.
Es ist ein rechteckiger schwarzer Kasten der an einer Metallplatte befestigt ist.

Gruß
Ingmar

Offline Lieber.Gott

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Tempomat geht nur manchmal
« Antwort #2 am: Mi.25.Jun 2014/ 18:51:36 »
Da kann ich es leider nicht finden... Oder sehe ich es einfach nnur nicht?


Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Tempomat geht nur manchmal
« Antwort #3 am: Mi.25.Jun 2014/ 19:40:50 »
Hallo Peter,

ich sehe das Steuergerät auch nicht.
Das lies mir keine Ruhe - daher habe ich gerade mal bei meinem (auch ein 92iger) nachgeschaut.
Bei mir ist es auch nicht dort - dann habe ich auf der Beifahrerseite geschaut - dort ist es auch nicht. :o

Dann schau doch mal hinten in den Kotflügeln nach. Links sitzt auch das ABS Steuergerät, rechts das Motorsteuergerät.
Dann wird es da vielleicht sitzen.

Ich habe mal einen 92iger 6-Zylinder geschlachtet - da saß es im Fahrerfußraum - ich dachte das es dann immer bei den Faceliftmodellen so ist.
Bei den Vor-Faceliftmodellen habe ich es schon in beiden Fußräumen u. im Kotflügel hinten links gefunden.
Jaguar ist da mitunter augenscheinlich flexibel

Gruß
Ingmar

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Tempomat geht nur manchmal
« Antwort #4 am: Do.26.Jun 2014/ 05:26:41 »
Hallo Peter,

sehr häufig hängt das Problem mit dem Bremsschalter zusammen.

Gruss,
Egon
Jeder so, wie er mag.

Offline Lieber.Gott

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Tempomat geht nur manchmal
« Antwort #5 am: Do.26.Jun 2014/ 09:20:25 »
Das ABS Steuergerät links habe ich gefunden. Dann hängen da noch ein paar Relais, ein Speed Transducer und der Motor für die Tankdeckelentriegelung. Kein weiteres Steuergerät zu finden.
Rechts hatte ich auch schon mal geguckt, aber auch nur das Motorsteuergerät und ein paar Relais gefunden. ich guck aber heute abend nochmal.

Egon, den Bremslichtschalter hatte ich auch schon geprüft und der funktioniert (ein Öffner und ein Schließer). Habe ich vergessen zu erwähnen.

Hier noch ein Foto von links.

Peter

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Tempomat geht nur manchmal
« Antwort #6 am: Do.26.Jun 2014/ 12:59:54 »
Hallos Peter,

mir fällt gerade ein: Schau mal im Fahrerfußraum u. Beifahrerfußraum unten links  bzw. rechts hinter die Verkleidung.

Da kann es auch sitzen. Auf einer Seite sitzt das Steuergerät der ZV (auf welcher weis ich aber nicht mehr :tongue!)

Gruß
Ingmar

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Tempomat geht nur manchmal
« Antwort #7 am: Do.26.Jun 2014/ 13:08:15 »
Hallo Peter,

ich meinte nicht den BremsLICHTschalter.

Es gibt noch einen 2. Schalter der den Tempomat steuert. Lt. Aussage "meines Schraubers", ist eine Fehlfunktion (Korrision) die häufigste Ursache für diese sporadischen Ausfälle.

Gruss,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline Lieber.Gott

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Tempomat geht nur manchmal
« Antwort #8 am: Do.26.Jun 2014/ 14:47:48 »
Hallo Egon,

danke für den Hinweis. Bei mir sind zwei Microschalter in einem Gehäuse. Wie gesagt, ein Schließer und ein Öffner. Die habe ich mal zusammen als "Bremslichtschalter" bezeichnet.
Gibt es noch einen weiteren? Dann müsste ich den auch nochmal suchen.

Wie immer noch ein Bild dazu.  :)

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Tempomat geht nur manchmal
« Antwort #9 am: Fr.27.Jun 2014/ 17:54:04 »
Hallo Peter,

ich kann dir mit der Zuordnung nicht weiterhelfen.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Wagen.

Auf Nachfrage bei meinem "Schrauber" bekam ich die Antwort, dass die häufigste Störquelle der Bremsschalter sei. Er dieses jedoch mit einem Messgerät prüfen wolle, bevor er einen neuen Schalter einbaut.

Da der Tempomat nunmehr auch ohne irgendein Zutun wieder funktioniert, ist diese avisierte Aktion ausgeblieben.

Gruss,
Egon

Jeder so, wie er mag.