Hallo,
es wird wohl so werden, dass es die 16 x 8'' Lattice-Felgen werden mit ET 33 plus Spurplatten.
@ Ralf: Können die Originalradbolzen bei 10 mm Spurplatten weiterverwendet werden?
Meine Rechnung sieht dann so aus: ET 33 zu ET 28,5: Die Felge steht 4,5 mm weiter nach innen. 8'' Felge zu 6,5'' Felge: 1,5 Zoll Differenz, davon die Hälfte = 0,75 Zoll oder 12,7 mm, die zu den 4,5 mm addiert werden müssen. Macht insgesamt 17,2 mm, die das Felgenhorn der 8'' Felge weiter nach innen steht als das der 6,5'' Felge. Sollen nun 10 mm Spurplatten ausreichend sein, muss die Originalfelge mindestens ca. 8 mm, besser um die 10 mm Abstand haben zu dem nächstgelegenen Bauteil des Fahrwerks, um ausreichend Freigängigkeit zu gewährleisten.
Richtig gedacht oder mache ich einen Fehler bei der Überlegung?
Schließlich sollen moderne Reifen drauf, deren Profilbild einigermaßen harmoniert, und zwar in der Größe 225/60 - 16. Die 60er Reifen haben einen nur minimal kleineren Abrollumfang als die 215/70 - 15. Das will ich vorher alles mit dem TÜV-Ing. besprechen, der es mit englischen Autos hat und mir auch die TVR-Felgen ohne Umschweife eingetragen hat.
Habt Ihr weitere Tipps?
Danke bis hierher und
schöne Grüße
Tom