Hallo,
ein lückenloses Checkheft ist aber zumindest eine Indiz dafür, dass Inspektionen durchgeführt wurden, die zum Teil doch recht teuer sind. Über die Qualität der Arbeit sagt es freilich nicht sehr viel aus. Man kann schon auf ein Checkheft verzichten, wenn der Vorbesitzer anhand von Rechnungen belegen kann, dass alle nötigen Arbeiten gemacht wurden. Wenn der Vorbesitzer ein guter Schrauber ist, kann auch schon die Rechnung über die verbauten Ersatzteile reichen. So würde ich z.B. bedenkenlos einen XJS von Günter aus Holzminden kaufen. Da weiß man einfach, dass alles was nötig ist, fachgerecht erledigt wurde. Selbes gilt für Tedesco, was man da hört, ist eigentlich alles eher positiv und fachmännisch.
Ich denke, dass es immer auf den Einzelfall ankommt. Nicht kaufen würde ich einen Wagen, der von einem windigen Fähnchenhändler ohne Checkheft verkauft wird. Da sieht es ganz schlecht aus, wenn man im Nachhinein Regress anmeldet. Meist werden diese Fahrzeuge als Bastlerfahrzeug veräußert, was spätere Probleme schon vorprogrammiert. Sprich, man bleibt auf den Reparaturkosten sitzen.
Wie gesagt, Autokauf ist Vertrauenssache, wenn man Bedenken hat, sollte man lieber die Finger davon lassen. 100% Garantie kann man nie bekommen, es sei denn, man kauft einen Neuwagen oder einen Gebrauchtwagen mit Garantie.
Gruß
Benni