MOIN Ralf!
Joooo, dat mit Rost...dat is schon was! Wie du ja weist....meiner hat ja ähnlich km runter und war daily driver....weswegen ich ja auch viel Zeit unterm Auto verbracht habe für die Vorsorge. So richtig kann ich das mit dem Rost bei meinem Schätzchen nicht bestätigen, klar sind die Radaufhängungen und der Hinterachsträger anfällig ob der schwarzen Tünche die da drauf ist. Der Rahmen ist allerdings von innen voll Kataphoresisch und glänzt in fröhlichem lichtgrau.
Ansonsten, macht Onkel jagpit ja bei jeder Neuerwerbung eine Bohrerkur durch die Ablauflöcher....und wenn da welche fehlen, werden welche gemacht!
Man kann ja nie verhindern das irgendwo Wasser rein kommt....man muss nur sicherstellen das es auch sofort wieder RAUS kann!
Das ist das sicherste meiner Erfahrung nach. Ansonsten,abdieseln.... Kriechöl ist immer noch der beste Rostschutz.
Die Innenkotflügel vorne sind recht gefährlich weil man eben nicht sieht was dahinter ist, deswegen nehme ich die bei jedem Bremsenservice raus und mache dahinter sauber...
...ganz wichtig die Ablaufschläuche von der Spritzwand die da reingehen und rechtsseitig der zweite vom Schiebedach falls vorhanden. Sonst kann das an der A-Säule wirklich böse enden wenn man da schlurt. Hinten sind die Radhäuser ja eigentlich recht gut wartungsfreundlich, dusselig is genau die Stelle da wo dein Foto hinzeigt....da lädt der Hinterreifen seinen ganzen Müll ab und die Supernasen machen da eine Falz hin wie eine Baggerschaufel. Das das ein Biotop wird wenn der Wildhüter nicht eingreift hätten die sich ja wohl denken können! Da achte ich also auch immer sehr drauf. Der Unterboden und die Schweller selber sind m.E. unkritisch. Da stelle ich regelmässig...nichts fest.
Gruss
Peter