Autor Thema: Ausfall des Scheibenwischer X 308  (Gelesen 2007 mal)

Offline Jagpot

  • Forum Member
  • Beiträge: 220
  • Jaguar XJ12 Serie 2 / XJ-S V12
Ausfall des Scheibenwischer X 308
« am: Sa.05.Jan 2013/ 22:31:26 »
Hallo Jaguarfreunde,

der Scheibenwischer hat heute mit einem leisen "Klack" seine Endstellung eingenommen und danach seinen Dienst eingestellt. Die beiden Relais im Motorraum habe ich ausgebaut und auf die Anschlüse 1 und 2 eine Spannung gelegt. Von beiden Relais kommt ein vernehmbares Schließen der Kontakte. Die 30A Sicherung im Motorraum ist auch in Ordnung. Wenn jemand einen nützlichen Tipp hat, wo ich weiter suchen muss, würde ich mich freuen, wenn er diesen zeitnah veröffentlicht. Das derzeitige Wetter lässt ein Fahren mit dem Jaguar z.Z. sonst nicht zu.
Da ich im um einen Wechsel des Wischermotors wohl nicht herumkomme, würde es mich freuen, wenn mir jemand Tipps zur Vorgehensweise beim Aus- und Einbau geben kann.

Regnerische Grüße aus dem Weserbergland

Ludger

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: Ausfall des Scheibenwischer X 308
« Antwort #1 am: Sa.12.Jan 2013/ 14:08:22 »
Hallo,

mögliche Ursachen gibt es viele. Auch wenn ein Relais klackt kann es defekt sein. Der Magnet zieht zwar an, aber die Kontakte (z. B. durch Korrosion) schaffen keine stromführende Verbindung.

Weiter kann in der Verkabelung von den Relais bis zum Scheibenwischermotor, bzw. bis in den Scheibenwischermotor, eine Unterbrechung sein. Nicht unbedingt speziell beim X308 sondern allgemein gibt es oft Kabeldefekte in dem Bereich der Kabelführung in den Scheibenwischermotor. Im Betrieb bewegt sich der Scheibenwischermotor in seiner Lagerung immer etwas, wodurch auch die Kabelführung immer bewegt wird. Es wird dann sehr oft ein Defekt des Scheibenwischermotors an sich diagnostiziert obwohl nur ein Kabelbruch vorliegt.

KC

Offline Jagpot

  • Forum Member
  • Beiträge: 220
  • Jaguar XJ12 Serie 2 / XJ-S V12
Re: Ausfall des Scheibenwischer X 308
« Antwort #2 am: Sa.12.Jan 2013/ 14:40:56 »
Hallo Jaguarfreunde,

den Ausfallgrund habe ich mittlerweile gefunden. Einer der beiden Dauermagnete des Wischermotors war zerbrochen. Daraufhin habe ich mir einen Wischermotor von All4Jag mit der Boschnummer 0580011-132 zuschicken lassen. Obwohl der Motor laut Nummer für den X 308 bestimmt ist, passt er definitiv nicht. Der Motor ist kleiner und statt fünf Anschlüssen besitzt er nur vier! Da Not bekanntlich erfinderisch macht, habe ich einen alten Elektromotor mit ungefähr gleichem Außendurchmesser zerlegt, das Metallrohr und die Magnete an meinen Motor angepasst und  siehe da: Der Motor läuft!
Damit sich mein Strahlen aber in Grenzen hält, kommt z.Z. kein Wasser auf der Scheibe an.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Weserbergland

Ludger