wo man mehr als xxx klassische Autos und Sportwagen unter einem Dach in Holland, nahe der deutschen Grenze findet…
Es gibt viele Meinungen und Artikel im Netz die einen immer wieder warnen und warnend den Finger heben. „Schaue Dir viel Wagen an…“,..“ nehme jemand mit der Ahnung hat“, usw., usw.…Man selber ist ja davon nicht betroffen und sagt sich, dass kann dir nicht passieren.
Man ist in Borken, das Wetter ist schön und man hat ja gerade nichts zu tun. Letzte Woche noch im Netz gewesen und hin und her geseppt. Lass uns mal gen Holland fahren und den bekannten Oldtimer-Händler kurz hinter der Grenze besuchen.
Tja, und dann ist man da, ist fasziniert von der Vielzahl der Fahrzeuge und den blank polierten Karossen aller Preisklassen. Zugegeben, so einen Ort gibt es nicht oft und man ist sehr beeindruckt. Und dann steht er vor Dir, Dein Tramwagen! Was steht da auf dem Schild?
„Jaguar E-Type Serie 2 cabrio 4.2 6 zylinder im aussergewöhnliche zustand!!! Ist VOLL restauriert und revidiert worden biss im jeder detail biss hochste zustand! Einfach klasse zustand! Chrome speichenräder,blau leder,sonnenland verdeck,vielle wichtige upgrades u.s.w. Kosten restaurierung circa 120000 euro!“ (Originaltext)
In der Nähe stehen noch zwei, drei ähnliche Fahrzeuge, aber in einem deutlich schlechteren Zustand, aber natürlich preiswerter. Als Nichtschrauber, ohne eigene Werkstatt kauft man kein Fahrzeug zum reparieren, sondern greift auf ein fertiges Fahrzeug zurück (klar, nur wenn man sich das leisten kann).
Auch kann man ohne den notwendigen Sachverstand keine Fahrzeug beurteilen, welche noch aufgearbeitet werden müssen.
Fotodokumentation der Restauration, vorhanden, alles bestens. Heritage Certifikat vorhanden und matching Numbers. Probefahrt ist kein Problem. Das Auto steht nahe einer Türe, ist ja auch erst gestern reingekommen.
Sommer, Sonne, offener Traumwagen den Du schon als Kind angehimmelt hast. Herz was willst Du mehr. Eine Woche Überlegungszeit? Nein, da sind noch zwei weitere Interessenten für das Auto da, die jetzt warten, da wir aber zu erst da waren, haben wir die erste Entscheidung. Natürlich kann man warten, aber wenn ihn jemand kauft ist er weg. Reservierungen gibt es nicht. Zulassung, H-Kennzeichen, Gutachten der den Gesamtzustand des Fahrzeuges dokumentiert, alles kein Problem.
Man ist bei dem größten holländischen Oldtimer-Händler und nicht bei einem Hinterhofhändler. Man bekommt auch alles schriftlich! Was kann man falsch machen? Also, gekauft!
Das Traumstück wird im Spätherbst 2011 geliefert und in unserer Garage über den Winter abgestellt. Zwei Runden bei Sonne waren noch drin und mir ganzen 150 Km .Wir suchen uns eine Werkstatt in der Nähe die seid mehr als 30 Jahren Jaguars repariert und restauriert. Als er den Namen des Händlers hört, fast der sich nur an den Kopf und meint zu mir: „vielleicht haben Sie viel Glück und haben sich nicht verkauft wie schon so viele meiner Kunden!“ Hallo, was sagt der da? Nachdem das Wetter es einigermaßen zu lässt, geht das Schmuckstück im März 2012 zu ihm in seine Fachwerkstatt. Was dann kam, möchte ich hier nur sehr kurz in Stichwörtern wiedergeben und soll alle die warnen, die sich mit der Anschaffung Ihres Traumwagens beschäftigen.
Das Ergebnis des Werkstattaufenthaltes war eine Mängelliste mit sage und schreibe 32 (!) Punkten! „Sie haben sich verkauft und wenn Sie den Wagen zurückgeben können, dann tun Sie das!“
Habe dann noch ein unabhängiges Gutachten machen lassen (Dekra), um den Wert des Fahrzeuges feststellen zu lassen (man kann ganz schön grausam gegen sich selbst sein). Es folgte eine Vielzahl von Anrufen und Mails mit Holland, die zuerst nichts von der Sache wissen wollten. Nach einiger Zeit des Vertröstens und Wartens (Techno Classica war angesagt und man hat noch ein wenig Verständnis), habe ich dann einen vereidigten Gutachter hinzugezogen und einen Rechtsanwalt konsultiert. Auf der Mängelliste waren einige Punkte, die ich auch selber hätte sehen können, daher muss ich mich selber „loben“, aber solche wie Ölverlust Motor oben (Zylinderkopfdichtung), Abtrieb Differential rechts Luft, Lichtmaschine schleift am Rahmen, Motor innen schlecht, Riefenbildung an den Laufbüchsen, Kompression schlecht (au Backe), waren schon Hiobsbotschaften. „Das mit der Kompression kann auch andere Ursachen haben, denen man aber erst auf den Grund gehen muss. Im Herbst muss der Motor auf jeden Fall raus und der Zylinderkopf gemacht werden und wenn sich das mit den Riefen bestätigt, dann muss der Motor überholt werden. Schauen Sie was der Händler sagt und von den Punkten beseitigt“
Alle Punkte der Werkstatt wurden von Gutachter und auch vom Sachverständigen bestätigt.
Mit einem sachkundigen Rechtsanwalt habe ich dann auch noch gesprochen. Fazit hieraus war: „Eu ist EU, Deutschland ist Deutschland und Holland ist Holland. Wenn Sie mit dem Auto Spaß haben möchten und dieses nicht die nächsten drei Jahre in irgendeiner Garage schlummern soll, wo dann eine Heerschar von Gutachtern ihren Urlaub verdienen wollen, dann versuchen Sie sich zu einigen.“ So weit waren wir eigentlich innerlich auch schon, auch wenn die Wut hoch war. Auch der Händler in Holland lenkte immer mehr ein und wollte das Auto in Holland haben. Als wir den Versuch machten, das Auto zu wandeln, wäre dies nur unter hohen Preiszugeständnissen möglich gewesen. Nein, wir wollen das Auto behalten und in dem zugesagten Zustand haben.
Mängelbeseitigung: Diese wurde dann im Frühsommer in Holland vorgenommen und mir und meiner Frau vorgeführt. Die Kompression war wieder ok und lag angeblich an dem Ventilspiel. Da wir uns ja einigen wollten und nicht auf Konfrontation aus waren, habe ich den Besitzer unserer Werkstatt nicht gebeten mitzukommen.
Vor rund acht Wochen war das Auto dann wieder bei uns und wir haben einige Ausfahrten gemacht (runde 1.500 km über alles). Hier meldete sich plötzlich die Kupplung, die nicht nachgestellt werden konnte und den Geist aufgegeben hat. Dafür muss der Motor beim E-Type raus. Da wir uns ja jetzt endgültig entschieden hatten, dass Auto zu behalten, also letzte Woche in die Werkstatt. Motor raus, Kupplung machen und gleich den Motor prüfen.
„Der Motor war wenn überhaupt vor vielen, vielen Jahren raus und „Upgrades“ hat der noch nie gesehen. Der Kopf ging erst nach fünf Stunden runter, da die Stehbolzen deutlich angerostet sind. Kurbelwellenlager alle eingelaufen, Kolben haben drittes Übermaß, Kurbelwelle…“
Übrigens, die Kupplung sieht noch gut aus, aber die Druckplatten sind gerissen und angelaufen. Die Getriebewell hat einige Millimeter Spiel, usw. usw… Am Montag kommt der Motorenbauer und wird sein Urteil fällen, ob der Motor überhaupt noch gerettet werden kann.
Jetzt höre ich einfach auf diese vielen Dinge weiter aufzuschreiben, da ja schon alle müde sind und sich dieses Drama nicht länger antun möchten. Ich schreibe dies alles nicht um zu jammern, nein überhaupt nicht. Ich habe ja auch selber Schuld.
Aber die Seriosität dieses Händlers wo man mehr als xxx klassische Autos und Sportwagen unter einem Dach in Holland, nahe der deutschen Grenze findet, ist nicht zu beschreiben. Als Laie kaufe ich kein Auto zu einem so hohen Wert einfach irgendwo, sondern verlasse mich hier auf den Sach-und Fachverstand eines großen Händlers und vertraue ihm letztlich. Sonst hätte ich das Auto nicht gekauft.
Der Besitzer meiner Werkstatt hat mir empfohlen jetzt wieder einen Gutachter einzuschalten. Er hat jetzt ein weiteres Fahrzeug von demselben Händler in der Werkstatt und der Besitzer hat den Kaufpreis jetzt noch einmal in der Werkstatt bezahlt und ist noch nicht am Ende.
Kauf Eure Autos wo Ihr alle wollt, aber nicht dort, es sei denn Ihr nehmt jemanden mit Fach- und Sachverstand mit, der Euch beraten kann! Vielleicht findet ja mal jemand ein Auto dort, was sein Geld wert ist.
In diesem Sinne wünsche ich allen noch einen sonnige und unbeschwerte Saison.