Hallo Joe,
danke für deine umfangreiche Antwort.
Mein Eindruck du bist ein hochqualifizierter Fachmann, dem ich Kaufmann so nicht viel entgegensetzen kann.
Trotzdem mache ich mir Gedanken und bin froh, dass es das Forum gibt.
Ich war bis jetzt unzufrieden bei wirklich guter Substanz mit dem Aussehen, obwohl ich stolz bin auf meine Katze !
Du hast bei mir angestossen, wo mein Ziel und was machbar ist (und das muß ich ja nicht in einem oder zwei Jahren umsetzen).
Ich möchte dir zu deinen Antworten meinen Stand der Dinge mitteilen :
Material der Blende:
Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Aussage von Wolf-Peter. Meine Blenden sind definitiv aus Edelstahl! Das Polieren ist mehr als Mühsam und man muss bei tieferen Kratzern schleifen (bis 3000er nass) und wieder in entsprechenden Polierkörnungen hochfahren. ACHTUNG: Schriftzug sauber abdecken. Das ist ein Aufkleber und den gibt es nicht mehr.
Du hast natürlich recht es ist Edelstahl und ich werde schleifen (vielleicht gibt es ja auch eine Polierscheibe oder so - in Bremen und in Essen bei der Oldtimershow werde ich gezielt dannach forschen.
Verchromen der Blende
Edelstahl (und auch Alu, wenn es denn bei Euch so ist) kann man verchromen. Nichts desto Trotz, verzeiht Chrom nichts, gar nichts!!! Heisst die Oberfläche muss vorher so sein, wie sie nachher aussehen soll. Ohne Kratzer und Hochglanz poliert. Zwar ist die Oberfläche dadurch härter aber lässt sich auch zerkratzen. Das mit der Folie finde ich in jedem Fall besser. Ausserdem müsste zum verchromen der Jaguar Sticker ab - und dann?
Du hast recht, mit dem Verchromen war so eine Idee, vielleicht einen Fachmann der Metallverarbeitung zu befragen, was er so meint.
Hohlraumversiegelung im Schweller - Chance nutzen:
Wenn Du schon die Leisten ab hast, verabsäume bitte nicht, gleich die Schweller zu versiegeln. Anbei ein paar Fotos. In einem Foto habe ich dazu geschrieben, dass es zwei Eingänge gibt. Die äussern betreffen das Schwellerblech, also das Sichtblech aussen am Wagen, die inneren Eingänge betreffen den innere Umhüllung des Versteifungsrohres, welches ja durch den Schweller geht.
Weiters solltest Du bei dieser Gelegenheit auch gleich das Rohr selbst von innen fluten (Öffnungen hinten und vorne im Radkasten). Wichtig von hinten UND vorne, denn das Rohr ist NICHT durchgehend offen, sondern in der Mitte zu!!!!
Ich habe das ganze Auto mit Mike Sander durch eine Firma versiegeln lassen. Dafür habe ich € 900 bezahlt.
Das war das teuerste Angebot in der Region. Verlockend fand ich allerdings, dass mir schriftlich zugesichert wurde, in jedem Frühjahr einen kostenlosen Check mit der Hohlraumvideokamera durchzuführen. Wenn sich dort Schwachstellen ergeben, wird das auch nachgebessert. Als ich die Schwellerleisten runter hatte, war ich ganz platt, dass dort kein Mike Sander angekommen war.
Also die Leisten bleiben bis zum nächsten Mike Sander Check ab, und dort wird nachgebessert (ich werde deine Fotos mitnehmen).
Welches Mittel zum versiegeln?
Wenn Du das erste mal Versiegelst, rate ich Dir dringend zu einem Öl. Ich habe überall FluidFilm verwendet. Extrem Kriechfähig und geht vor allem in die kleiste Ritze, auch in gebördelte Kanten. Und das macht ein Wachs nicht!!! Wachs sollte man erst nach einen Jahr draufsprühen. Mike Sander z.B. wird mit über 100° versprüht und verträgt sich gut mit Fluidfilm, verbindet sogar miteinander. Also die Top-Lösung, wenn jemand soviel Zeit und Lust hat!. Ich habe alles bei korrissionschutzdepot.de gekauft und kann den Laden sehr empfehlen. Die Leute sind Top drauf. Die Produkte auch.
NEIN: ich mache NICHT Werbung, es ist mir Wurst!!! Es ist nur die Weitergabe einer positiven Erfahrung.
siehe wie vor : Mike Sander ist hier von einer Uni im langjährigen Test als das beste Mittel bewertet worden.
Im Sommer troft die Katze zwar nicht schlecht (habe den Garagenboden mit einer Folie abgedeckt) aber das sehe ich positiv.
Mehr Fotos:
Ja, ich werde mal schauen wie ich das auf die Reihe kriege. Habe ja tausende! Hier im Forum ist das leider zu Mühsam und es ist dafür auch nicht gedacht, muss man fairerweise auch sagen. [/i]
Für die Fotos empfehle ich dir eine kostenlose Cloud ( habe gute Erfahrungen mit Googles "Picasa"). Kostet nichts und den Link gibts du an die Leute, die es haben sollen.
Eine Frage noch zur Motorsäuberung : ich möchte im Frühjahr, wenn ich wieder fahren darf, einmal eine Trockeneisstrahlung vornehmen lassen. Hast du Erfahrung damit ?
Du hast ja an deinem XJS Speichenfelgen.
Ich habe jetzt im Herbst fünf neue Pirellis (die gibt es jetzt wieder) gekauft.
Ich denke darüber nach, die orginalen Alufelgen lackieren oder sogar pulverbeschichten zu lassen.
Gibt es bei dir dazu Erfahrungen ?
Hast du schon einmal über eine Mail an mich nachgedacht ?
Ich würde auch gerne noch weitere, tiefergehende Informationen weitergeben.
Das würde ich aber nicht öffentlich im Forum machen.
Danke und viele Grüße aus dem hohen Norden
Hans