Danke Euch beiden !
Also in gewähler Unterteilung :
1.) Antrieb :
1.1) Motor : Es kommen überholte XJR-S Motoren in die beiden Karossen die ja mit 333PS und 495NM
nicht ganz schlapp auf der Brust sind. Aber sicher kann man da auch noch an Kolben,
Pleul, Nockenwelle etc. denken. Ingmar hat den Superchager angesprochen der mir auch
den Kopf geistert. Aber dan n sollte man das Ziel genauer definieren und festlegen wo
Schluss sein sollte. Also 700-1200PS ist mein Ziel nicht aber angenehme 400-500PS
wären da doch schon reizvoll - wenn es das Cabriodach aushält, sich die Persining
und Antenne von Marcel nicht.
1.2)Getriebe Ich habe mir mal die Daten des Getrag S6S 560G des 850CSI besorgt und bin garnicht
so sehr davon begeistert. Mit den Übersetzungen 4,254-2,534-1,682-1,235-1,0-0,831:1
steht es den 5-Ganggetrieben TKO500 und 600 sowie dem 6-Ganggetriebe T-56 deutlich
im Nachteil ! Die Bedenken von Marcel gegenüber TREMEC-Getrieben (sind überrings
Mexikaner die aus der Borg&Warner-Kinderstube entsprungen sind) kann ich entkräften
da ich hier ebenfalls an 3 x TVR-Chimaera (5ltr.-340PS/4ltr.-275PS/4ltr.240PS) arbeite und
ausgestattet mit TREMEC/B&W T5 Getrieben die alle problemlos ihren Dienst verrichten.
Ob Viper, Corvette, Shelby oder andere "muscel-cars" sowie Range Rover werden alle
getrieben von TREMEC.
Getrag S6S 560G 4,254-2,534-1,682-1,235-1,0-0,831:1 (der 6. ist ein Schongang)
Tremec TKO500 3,27-1,98-1,34-1,0-0,68:1
Tremec TKO600 2,87-1,89-1,28-1,0-0,64:1
Tremec T-56 2,66-1,78-1,30-1,0-0,74-0,5:1 (in der C5 Corv. im Einsatz)
Bei dem T-56 sollte aber das Differential vom XJ6 (3,58:1) anstatt das vom XJS (2,88:1) eingesetzt
werden.
Aber auch hier ist die Frage wo "reicht" es denn wären >300km/h +/- nicht genug für ein Convertible ? Dann reichen auch 400PS und ein paar gequetschte und das Tremec TKO500 mit demm XJS-Diffi..
Aber bin da mal auf Euere Meinung gespannt.
2.) Karosserie : Die "Rohkarossen sind zwar beide schön "Jaguar-Werksgrau" aber ich denke da an
Prävention dem Rost gegenüber. Ist es sinnvoller des "edele Blech" nochmals mit
Expoydprimer(Grundierung) oder galvanisch (
http://surfaceprocessing.co.uk/) zu
behandeln ?
Ware wäre den mit einem "Hardtop" like Arden oder vielleich direkt vom Coupe
abgekupfert ?
3.) Federung/Fahrwerk : Bilstein...na klar und die SPORT-Lenkung aus den XJR-S
4.) Reifen/Felgen : Sicherlich ein "heisses" Thema
5.) Interieur : Magnolia ist gefällig und habe ich auch 2 Sätze aber mein Autosattler hofft auf Arbeit.
Aber die Klimaanlage die permanent mitläuft ohne Möglichkeit den Kompressor
abzuschalten finde ich geht überhaupt nicht. Ableitung des Kondenswassers der
klimaanlage ?! Lenkrad : Momo / Holz ? Was wäre denn da noch zu verbessen ?
6.) Exterieur : Mir persönlich wäre schwarz am liebsten -wenn ich in D leben würde doch hier in Ungarn
verstaubt alles so schnell. Und bring ich mal den TWR-Spoilersatz (facelift) ins gespräch !
Verbesserter Schutz der Innenkotflügel ? Scheinwerfer (einfach/doppel)? Auspuffsound?
Auch hier bin ich für jede Anregung dankbar.
Bereits jetzt im voraus möche ich mich für Euere Beiträge und Anregungen bedanken und werde Euch
selbstverständlich mitteilen was nun wie verbaut wird. Falls sich auch jemand für mein Projekt interessiert bitte melden, denn einen der beiden werde ich abgeben/verkaufen und alle Kundenwünsche
können noch einfliessen.
Grüße
Gregor