Autor Thema: Ausbau Cockpit und Armaturenbrett beim XJS Facelift:  (Gelesen 2669 mal)

Offline wohe

• Newbie
Ausbau Cockpit und Armaturenbrett beim XJS Facelift:
« am: Do.10.Mär 2011/ 14:13:33 »
Hallo Leute!

Wer kann mir helfen wenn es um den Ausbau von Cockpit und Armaturenbrett beim XJS Facelift geht?
Ich suche die Befestigungspunkte.

Viele Grüße,
WoHe.

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Ausbau Cockpit und Armaturenbrett beim XJS Facelift:
« Antwort #1 am: Do.10.Mär 2011/ 17:56:06 »
Hallo Wolfram,

die Tachoeinheit baust du wie folgt aus:

Zuerst recht u. links die Schrauben im Cockpit lösen, dann kannst du die seitlichen Verkleidungsteile abmachen (eventuell mußt du noch die Stecker für die Spiegelverstellung bzw. Nebelscheinwerfer u. Schlußleuchte rausnehmen).

Dann die Schraube oben mittig lösen.

Oben recht u. links in den Ecken ebenfalls. Hier mußt du erst einen kleinen Verkleidungsclip abmachen (mit einem dünnen Schraubendreher z.B. - oftmals reicht auch schon der Fingernagel)

Nun bewegt sich die komplette Einheit u. du kannst sie rausnehmen. Aber Vorsicht!!!

Nur ein bißchen nach vorne ziehen, dahinter sind noch alle Stecker am Tacho dran. Diese mußt du von Hand abziehen. Und an der Rückseite laufen viele Leiterbahnen oder Leiterstreifen oder wie man die nennen soll entlang - die sind sehr wichtig u. empfindlich!

Das Ganze geht übrigens recht gut - entgegen "landlaüfiger" Meinungen - ohne das Lenkrad auszubauen. Selbiges mußt du nur nach unten verstellen.

Zum Armaturenbrett:

Das ist leider überhaupt nicht einfach : nein : nein

Das ist an mehreren Punkten befestigt - wenn ich mich recht erinnere glaube ich an 5 Punkten.
Ich habe so ein Armaturenbrett 1x ausgebaut - das wünscht man seinem ärgsten Feind nicht. Wir haben damals 3 Stunden gebraucht - u. wir hatte die Frontscheibe nicht mehr drin!!!!! - dann geht es etwas einfacher.
Ich weis es nicht mehr genau - aber da mußt du sehr viel vorher abbauen um an entsprechende Punkte ranzukommen

Ich habe dir nochmal ein Bild angehängt u. die Schrauben mit Pfeilen markiert welche du lösen mußt. Die Schrauben die rechts sitzen sind natürlich auch auf der anderen Seite.

Grüße
Ingmar

Offline wohe

• Newbie
Re: Ausbau Cockpit und Armaturenbrett beim XJS Facelift:
« Antwort #2 am: Fr.11.Mär 2011/ 08:42:47 »
Hallo Ingmar!

Vielen Dank für die Beschreibung.
Ich denke einige der Schrauben des Armaturenbrettes habe ich schon von unten gesehen.

VG, WoHe