Autor Thema: Audioanlage mit Navi, BT-Telefon und Ipod  (Gelesen 1902 mal)

Offline Birk

• Forum Member
  • only the sky is the limit
    • XJS Conv. 4.0 Celebration
Audioanlage mit Navi, BT-Telefon und Ipod
« am: Mi.04.Aug 2010/ 22:25:43 »
Liebe Freunde von guter Musik im Jag,

zum 2.mal habe ich mich an den Umbau/Einbau einer neuen Audioanlage im XJS Convertible aus 1995 gewagt. Ziel war keine optische Veränderung bzw. sichtbaren Umbauten vorzunehmen, aber trotzdem einen guten Klang mit Ipod Anbindung, Navi und Bluetooth Freisprechen zu erzielen.

Folgenden Zubehör habe ich gekauft:

- Ipod classic 60 GB
- Becker Cascade 7944 inkl. Ipod Anschluss Kit
- Endstufe 4 Kanal Crunch Blackmaxx MXB480
- Frontlautsprecher Axton Axton CAC2.6ES getrennten Hochtönern
- Hecklautsprecher Axton AX130 ES 2 Wege Combo

Gesamtkosten lagen ohne Ipod bei etwa € 600,- wobei ich die meisten Teile neuwertig in der Bucht erworben habe und das Becker Radio natürlich den Löwenanteil verschlang

Einbau/Umbau:

Frontlautsprecher:
Nach Demontage der Türverkleidung können die Original Papplautsprecher einfach demontiert werden, heute übliche 16,5 cm (mit ca 15cm Einbaudurchmesser) Lautsprecher passen erst, nachdem man an 2 Stellen den Kreisausschnitt im Blech etwa 1 cm einschneidet, danach lassen sich Tief/Mitteltöner mit flacher Einbautiefe leicht einsetzten. Ich habe mich dafür entschieden, getrennte Hochtöner einzusetzten, die Frequenzweiche findet unter dem Knieschutz seinen Platz und die Hochtöner passen exakt in die Seitendüsen des Armaturenbretts. Dafür müssen lediglich die vertikalen Belüftungsgitter entnommen werden, aber keine Sorge - die Belüftung funktioniert weiterhin perfekt und verleiht Eurer Musik einen luftigen Klang  ;D

Radio:
Das Cascade passt wunderbar zum XJS Design und bietet 4 verschiedene grüne Displayfarben zur Wahl an. Der Einbau ist auch für Laien leicht, da das 7944 kein Tachosignal benötigt. Die GPS Antenne sitzt mittig unter der Windschutzscheibe, das Mikrofon versteckt hinter dem Lenkrad auf der Lenksäulenabdeckung. Der Ipod wird mittels Ipod Kit in der Mittelkonsole untergebracht, dieser ist komplett über das Radio zu bedienen. Vom Radio bin ich total begeistert, das Navi funktioniert tadellos, jedes BT-Handy ist leicht einzubinden und die Verständigung über das Mikro funktioniert selbst bei offenen Verdeck bis 100km/h!
Übrigens habe ich einen kleinen Kippschalter in der Mittelarmlehne untergebracht (unsichtbar!), damit ich die blöde Motorantenne nach Belieben ein/ausschalten kann.

Hecklautsprecher:
Im Heck habe ich 2 Wege Combos von Axton eingesetzt, der Einbau ging nach Bohrung von 2 Löchern im Kreisausschnitt (13 cm) mühelos

Endstufe:
Die Endstufe von Crunch passt exakt auf den im Heck befindlichen CD Wechsler (der nun ausser Dienst gestellt ist). Anschluss findet man über ein Endstufen-Anschluss Kit mit Sicherung direkt an die Batterie. Von der Endstufe ist somit rein gar nichts mehr zu sehen.

Verkabelung:
Die größte Herausforderung... wie gelangen die Kabel von der Endstufe zum Radio und den Lautsprechern??? Immerhin sind das 2 Doppelcinchkabel, ein Signalkabel das den Impuls für Motorantenne und Endstufe gibt und weiterhin 4 Anschlusskabel für die Lautsprecher!
Ich habe einen Weg hinter der Batterie durch den rechten hinteren Kotflügel bis zum rechten Hecklautsprecher gefunden, sehr geholfen hat mir ein starrer Draht, den ich durch das ausgebaute Belüftungsgitter am Türholm/B-Säule (unter dem Türschloss Hacken) in den Kofferraum bugsieren konnte.
Von da aus geht es unter der Rücksitzbank mit viel Fingerspitzengefühl unter dem Teppich des Mitteltunnels durch die ausgebaute Mittelkonsole bis zum Radio.

FAZIT: Ein Wochenende Arbeit (OK, das war bereits der 2. XJS Umbau!), ein unglaublich guter Klang, reichhaltige Musikauswahl über den Ipod, Navi, Freisprechen über Bluetooth... was will man mehr - und das wichtigste: Zu sehen ist lediglich ein schöneres und besser passendes Radio und die kleine GPS Antenne - das war´s!

Viel Spaß beim Umbau und Grüße vom

Birk
XJS Conv. 4,0 1996 sapphire blue
FJ Cruiser Monster

Offline Birk

• Forum Member
  • only the sky is the limit
    • XJS Conv. 4.0 Celebration
Re: Audioanlage mit Navi, BT-Telefon und Ipod
« Antwort #1 am: Mi.04.Aug 2010/ 22:39:28 »
PS: Wer keinen Radio - Adapter  findet, kann sich mit diesen Angaben und einem guten Lötkolben  :) helfen:

1995 Jaguar XJS Car Radio Wiring Diagram

Car Radio Battery Constant 12v+ Wire: Brown/White
Car Radio Accessory Switched 12v+ Wire: Green/Orange
Car Radio Ground Wire: Black
Car Radio Illumination Wire: N/A
Car Stereo Dimmer Wire: N/A
Car Stereo Antenna Trigger Wire: N/A
Car Stereo Amp Trigger Wire: N/A
Car Stereo Amplifier Location: N/A
Car Audio Front Speakers Size: N/A
Car Audio Front Speakers Location: N/A
Left Front Speaker Positive Wire (+): Green