Hallo Marcel,
das sich das Thermometer im Cockpit bewegt soll wohl so sein. Es zeugt eigentlich davon, dass die Kühlung arbeitet.
Bei neueren Wagen gibt es teilweise schon keine direkte Kühlwassertemperaturanzeige (Mercedes in irgendeinem Menü versteckt, beim New Beetle nur noch ein kl. blaues Lämpchen).
Bei meinem ehemaligen XJ-S konnte man Im Cockpit quasi die Außentemperatur ablesen. Ordentlich warm gefahren befand es sich allerdings immer knapp unterhalb der Mitte. In den Alpen bergauf am Stelvio etc. in Richtung des roten Bereichs, bergab ziemlich schnell im blauen Bereich. Auch mal, als der untere Kühler von außen verschmutzt war, beim Stehen im Stau knapp vor dem roten Bereich (irgend so ein Pseudofachmann empfahl mir seinerzeit das Auswechseln der Thermostate
).
Aber das die Kühlwasseranzeige dauerhaft zu niedrige Temperaturen anzeigt würde ich zumindest kontrollieren. Wenn diese großen Motoren dauerhaft zu kalt fahren, ist das nicht gerade gut.
@Ingmar, dann scheint ja alles paletti. Übrigens mit einem Infrarotthermometer Wasser in oder am Kochtopf richtig zu messen ist nicht einfach. Weil es mir nie exakt gelingt, messe ich temperiertes Wasser immer mit einem digitalen Bratenthermometer.
Viele Grüße, @ Marcel Erfolg mit dem „H“
Detlef