Autor Thema: V-max  (Gelesen 13603 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: V-max
« Antwort #40 am: Mo.05.Apr 2010/ 22:19:04 »
Hallo Detlef,

hat mir Jaguar Rahenbrock in OS. gesagt. Da hatte ich nämlich 2 neue geordert - daher weis ich das.

Mit dem Laserthermoter misst man natürlich nur die Oberfläche - aber was anderes hatte ich gerade nicht. ;)

Grüße in den Pott
Ingmar

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: V-max
« Antwort #41 am: Mo.05.Apr 2010/ 22:31:38 »
Hallo Detlef,

sie befindet sich ja nicht dauerhaft auf diesem niedrigen Niveau, wie das Bild vom Gaviapaß aus dem letzten Jahr zeigt. Meist steht sie auch knapp über N, zumindest in der Stadt, auf der Autobahn je nach Tempo und Außentemperatur darunter oder auf N. Ähnlich wie Du es beschrieben hast (mit Ausnahme vom roten Bereich...). Wie gesagt, es würde mich auch mal die Einteilung der Skala interessieren. Heute habe ich im Übrigen gelesen, daß meine Thermostate bei 88°C sich öffnen und bei 93°C vollständig geöffnet sind.
Ich habe schon immer auf die Öldruck- und die Kühlwassertemperatur ein Auge gehabt, genau genommen seit ich den Wagen habe, und beide Anzeigen verhalten sich wie ich's gewohnt bin. Daher sehe ich auch erst einmal keinen Grund zur Besorgnis -  daß ich auf die gelbe Lampe angesprochen werde war mir klar. Hat nichts mit der Kühlung zu tun.

Wenn die Geschichte mit dem Roten erledigt ist kann ich mal bei Gelegenheit der Kühlung des Grünen nachgehen. Danke für die Wünsche bzgl. "H", morgen letzte "Optimierungen", Mittwoch vorfahren und Donnerstag zulassen.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: V-max
« Antwort #42 am: Mo.05.Apr 2010/ 22:52:47 »
Ich glaube auch wir sollten keine Probleme suchen wo keine sind... :D

Da mein Auto perfekt fährt u. die Anzeige seit nun mehr bald 4 Jahre immer gleich anzeigt kann es so schlimm nicht sein.

Gruß
Ingmar

P.S. Unser Audi Cabrio bekommt die Anzeige des Kühlwaasers fast garnicht bewegt bei normaler Fahrt. In der stadt geht sie "hoch" (sprich arbeitet)-ansonsten tut sich da fast garnix. Da dachte ich schon das was nicht stimmt. Aber bei dem A4 meiner Eltern ist es exakt genauso.

P.P.S. Beim Benz steht sie wie festgenagelt auf 85°C lt. Anzeige - egalwas passiert. Was mir immer wieder auffällt: Habe selten ein Auto gehabt was soooo schnell warme Luft morgens liefert :super

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: V-max
« Antwort #43 am: Di.06.Apr 2010/ 08:04:03 »
... (irgend so ein Pseudofachmann empfahl mir seinerzeit das Auswechseln der Thermostate  :tongue!)...

Das könnte U.U. daran liegen dass das so im Werkstatthandbuch steht  :o
Guten Morgen
Tom

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: V-max
« Antwort #44 am: Di.06.Apr 2010/ 08:55:07 »

Habe selten ein Auto gehabt was soooo schnell warme Luft morgens liefert :super



Hallo Ingmar,

bei meinem Benz liegt das an der elektrischen Zusatzheizung. :whistling

@Tom, die Passage möchte ich sehen wo drin steht, dass bei äußerlich verschmutztem Kühler andere Thermostate eingebaut werden müssen. ;D

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: V-max
« Antwort #45 am: Di.06.Apr 2010/ 09:21:22 »
Tom, die Passage möchte ich sehen wo drin steht, dass bei äußerlich verschmutztem Kühler andere Thermostate eingebaut werden müssen. ;D
Die Fragestellung war wohl auch etwas anders ...

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: V-max
« Antwort #46 am: Di.06.Apr 2010/ 10:37:53 »

Hallo Ingmar,

bei meinem Benz liegt das an der elektrischen Zusatzheizung. :whistling


Moin,

 :gruebel... - muß ich mal suchen, vielleicht habe ich ja auch eine... ;)

Grüße
Ingmar

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 787
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: V-max
« Antwort #47 am: Di.06.Apr 2010/ 15:23:03 »
Hallo Ingmar,

die hast du bestimmt eher im Audi, wenn das ein Diesel ist? Diese TDIs sind ja so effizient, daß die Heizleistung künstlich aufgepeppelt werden muß - das könnte ggf. auch die mäßige Erwärmung erklären.
Kennt jemand noch diese tollen "Kissen", die früher besonders an Mercedes-Kühler geschnallt wurden, damit der weniger Luft bekommt und im Winter besser warm wird? Das wäre doch mal was für Euch beide...  ;D
Also bei mir bewegt sich die Anzeige mehr oder weniger zügig auf beinahe senkrecht und verharrt da. Und bis auf den V12, der dieses typische Kühlungsproblem hatte und daher gerne auch mal etwas sehr heiß war, war das bei allen Autos so (vorher BMW).
Ich denke mal, das werden eher Anzeige-Ungenauigkeiten sein, mein Voltmeter sagte auch 12V und es waren mit Spannungsmesser 13,2V - Schätzeisen halt...

Und morgen wird er wieder angemeldet, hui  :)

Grüße
Thorsten
burning chrome

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: V-max
« Antwort #48 am: Di.06.Apr 2010/ 15:36:23 »
Hallo Thorsten,

der Audi ist ein Benziner.

Gruß
Ingmar (der noch nie einen BMW hatte :))

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: V-max
« Antwort #49 am: Di.06.Apr 2010/ 16:48:20 »
Hallo Tom,

dann hilf mir doch mal auf die Sprünge, was ich bei meiner 'Fragestellung' bzw. meinem damaligen Problem nicht richtig interpretiere:



...Auch mal, als der untere Kühler von außen verschmutzt war, beim Stehen im Stau knapp vor dem roten Bereich (irgend so ein Pseudofachmann empfahl mir seinerzeit das Auswechseln der Thermostate  :tongue!)...


Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD