Autor Thema: dickere Drehstäbe E Type V12 ohne LH/RK Markierung??  (Gelesen 1713 mal)

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
dickere Drehstäbe E Type V12 ohne LH/RK Markierung??
« am: Do.31.Dez 2009/ 12:36:07 »
Hallo,

endlich ist es soweit und die verstärkten Drehstäbe von SNG Barratt SBS 9008 werden in meinen 1972er E Type V12 Roadster eingebaut. Die alten serienmäßigen haben eine RH und LH Markierung. Bei den neuen fehlt diese Markierung!!!! Kann es tatsächlich sein, dass die stärkeren Drehstäbe untereinander identisch und somit austauschbar sind?

Das ganze kommt mir spanisch vor...   :gruebel

Einen guten Rutsch aus Valencia wünscht euch

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
Re: dickere Drehstäbe E Type V12 ohne LH/RK Markierung??
« Antwort #1 am: Do.31.Dez 2009/ 14:12:54 »
Hallo Carlos,

spanisch, das ist genau die richtige Bezeichnung! Seit Einführung der Drehfederstäbe bei Jaguar 1948 im XK 120 sind diese mit RH und LH gekennzeichnet, da die Drehbewegung auch dementsprechend vorgegeben ist. Aus diesem Grunde steht der Hinweis auf RH und LH auch in jedem Jaguar Workshop Manual in den dementsprechenden Passagen.

Ich würde mich bei SNG Barratt vor dem Einbau in den Wagen erst nochmals schriftlich erkundigen, ob das so in Ordnung ist und eine schriftliche Antwort erwünschen, sodaß man etwas in den Händen hat, wenn sich später herausstellen sollte, daß es falsch war - (Produkthaftung).

Nachbauprodukte werden oft dilletantisch hergestellt und diejenigen, welche die Teile herstellen, gehen vielleicht davon aus, daß man nicht denkt, nicht hinterfrägt, sondern nur einbaut.

Auch Dir alles Gute zum Neuen Jahr

Rolf B.

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #2 am: Mo.04.Jan 2010/ 17:57:55 »
Hallo,

hier die Antwort von SNG Barratt:

"Purchasing have just told me they are not handed, but when you fit them to the car you have to mark on them which side is which."

Somit ist die Sache nun klar.

Gruß aus dem in Strömen regnenden Valencia

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline gelöschter Benutzer-highgate

• Newbie
« Antwort #3 am: Di.05.Jan 2010/ 12:22:21 »
also hier in oliva hat es nicht geregnet  :whistling : nein
ich habe alle meine Oldtimer verkauft