Autor Thema: Kaufhilfe X308  (Gelesen 4301 mal)

Offline Björn

  • Forum Member
  • Beiträge: 82
  • XJS Convertible 1996 ('eingemottet')
Kaufhilfe X308
« am: So.29.Nov 2009/ 20:57:27 »
Hallo zusammen,

nun ist es endlich soweit - ich will meiner Katze (XJS Conv.) ein Brüderchen zur Seite stellen - damit es im Käfig nicht so einsam ist  :Cool2*

Nach einiger Sucherei bin ich über den folgenden gestolpert:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=124035023&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=13&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1
(sorry für den langen Link - ich bin leider zu blöd, ihn zu kürzen  :-[ )

Was haltet ihr davon?
Kennt den vielleicht jemand?
Da ich kein Schrauber bin: Gibt es vielleicht jemanden, der sich den gemeinsam mit mir anschauen kann?

Vielen Dank  :super & viele Grüße,
Björn

Schlafende Katze XJS Convertible 1996

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Kaufhilfe X308
« Antwort #1 am: Mo.30.Nov 2009/ 08:04:20 »
Hallo Björn,

kürzen der Links ist ganz einfach. Hinter den Ziffern abschneiden:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=124035023
und dann "showD" durch "d" ersetzen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=124035023

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Kaufhilfe X308
« Antwort #2 am: Mo.30.Nov 2009/ 10:18:47 »
Hallo Björn,
Lack, Leder, Innenraum, alles sieht sehr gepflegt aus.
Folgende Fragen habe ich spontan:
- Warum 300 Meter vor der 100.000der Marke verkaufen? Stimmt der Tachostand nach 10 Jahren??? Wohl eher kein Geschäftswagen, und eher ein Stehzeug, oder?
(Wieviel andere Autos hat der Vorbesitzer - war es der kleine Einkaufs-5.-Wagen der mittleren Tochter?) Eventuell hatte er auch Session-Kennzeichen? Nachfragen!
- Ist das verwendete Ambiente des Schlosses/Gutshauses dem Vorbesitzer zugehörig oder Verkaufsstrategie? (Ist es wirklich privat oder Händler?)
- "Einen" hat jeder Gebrauchte "frei".... nur was ist es? Wenn es ein Zweitwagen war und der Fahrer/ die Fahrerin in erster Linie tatsächlich Ehefrau oder Töchter/Söhne,
würde ich auf Felgen, Achsschenkel vorn, Lenk- und Spurstangen achten! Die könnten von geschickten Einparkmanövern entsprechend vorbehandelt sein.
- Ist der Lack nachbehandelt (der sieht auf den Fotos wirklich ganz wunderbar aus) oder noch original nach dem Grobputz mit Handfeger?
- Die Sitze haben die üblichen Altersfalten. Schau mal, ob es besondere Abschürfungen im Ein- und Ausstiegsbereich oder am Lenkrad gibt, die behandelt worden sind.
Dies ließe a) auf einen unachtsameren Vorbesitzer und gute Restaurationsarbeit und b) auch auf mehr Kilometer schließen, als die Uhr angeben will.
- Übrigens, die Felgen gefallen mir beide nicht... ist aber wohl Geschmacksache.....
Gruß,
Ralf

Offline Björn

  • Forum Member
  • Beiträge: 82
  • XJS Convertible 1996 ('eingemottet')
Re: Kaufhilfe X308
« Antwort #3 am: Mo.30.Nov 2009/ 19:55:38 »
@ Marcel: Danke für den Hinweis - es muss doch aber eine Möglichkeit geben, den Link im Posting anders zu bezeichnen, als die tatsächliche Web-Adresse dahinter!?  :whistling

@ Ralf: Danke für die Tips  ;) Was meinst Du mit ""Einen" hat jeder Gebrauchte "frei"" ?
Weisst Du, welcher "Senior"  ;D aus dem Club hier um die Ecke wohnt und sich die Katze evtl. mal gemeinsam mit mir anschauen kann?

Danke & Viele Grüße;
Björn
Schlafende Katze XJS Convertible 1996

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Kaufhilfe X308
« Antwort #4 am: Mo.30.Nov 2009/ 20:24:25 »
[url(=)www.kopierte_web_adresse.de] Deine Bezeichnung [/url]  ergibt -->  Deine Bezeichnung

Hallo Björn,
meinst Du so wie oben ?
Du musst nur die Kammern rechts und links vom Gleichheitszeichen wegnehmen und Du hast die hintere Darstellung. Nutze im Antwortenfenster das Symbol mit der Weltkugel und kopiere/schreibe einfach in diese kleine Vorlage.

Auto sieht gut aus und kurz nach der großen Inspektion  :super. Ich würde mich an den 100k km (ist nur eine Zahl) nicht stören.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Kaufhilfe X308
« Antwort #5 am: Di.01.Dez 2009/ 17:34:59 »
Hallo Björn,
es gibt fast immer einen Verkaufsanlass (nicht unbedingt der Grund). Der Grund für diesen Verkauf nach 10 Jahren
(nicht nach 1 oder 2 wie bei Geschäftswagen) kann worin auch immer liegen. Der Anlass ist meist eine in Kürze
abzusehende größere Reparatur. Oft Kupplung (hier unwahrscheinlich), Antriebswellen, Auspuffanlage o.ä. - etwas
das nicht so akut ist, dass man es beim Kauf sofort bemerkt - jedoch teuer in absehbarer Zeit. Als Verkäufer (mit
sonstigem Grund, wie gesagt) stoße ich den Wagen jetzt mit Inspektion und TÜV schnell ab, denn die Reparatur
kann ich nicht auf den Verkaufspreis draufschlagen. Das Geld ist futsch, wie die 300.000.000 bei Leman.....
Trotz Wachsamkeit und Argusaugen (und manchmal ADAC-Gebrauchtwagenuntersuchung) habe ich es noch nie
anders erlebt (fahre grade meinen 25. Gebrauchten). Meine jetzige Katze (5 Jahre alt, 79.000 beim Kauf auf der Uhr
- gefahren von einem fast 70jährigen zuvor) hatte innerhalb von 5 Monaten jetzt 4 dicke Dinger. Das ist außer-
gewöhnlich viel und ich gebe zu (gerade liegt wegen der Kälte der Ausdrücker im Sterben) ich habe ein wenig die
Lust an der Karre verloren (davor Servopumpe, Pirellis mit Schlag, Antriebswelle rechts) jetzt Getriebe ...
Du siehst, auch mit langjähriger Erfahrung und beim Katzenzüchter Deines Vertrauens gekauft (Händler): da steckt
man nicht drin!
Gruß und good luck,
Ralf

Offline Björn

  • Forum Member
  • Beiträge: 82
  • XJS Convertible 1996 ('eingemottet')
Re: Kaufhilfe X308
« Antwort #6 am: Do.03.Dez 2009/ 22:46:04 »
@ Michael: Genau! Danke  ;)

@ Ralf: Oh jeh, das klingt ja fast ein bisschen frustriert   :whistling

@ all:
Ich bin ihn heute Probegefahren:
- Die Katze ist nunmehr dritte Hand. Der jetzige Besitzer (wirkt super seriös) hat sie seit einem Jahr und hat gemerkt, dass er neben seinem SL ein wirklich  ;D alltagstaugliches Auto benötigt. Die Erstbesitzerin scheint wohl dem Namen nach eine ältere Dame gewesen zu sein; der Zweitbesitzer... who knows  :gruebel
- Das Scheckheft passt zu der Fahrgestellnummer und ist durchgestempelt; mit einer Ausnahme von Jaguar Händler. Es hat nur eine "Lücke" zwischen 2001 und 2006, wo fast 45Tkm gefahren wurden. KM sind meiner Ansicht nach plausibel. Er hat jetzt auch knapp über 100Tkm.
- Vor ca. 2Tkm wurde die grosse Inspektion bei einem selbständigen ex-Jaguar Meister in Sulzbach gemacht: Zündkerzen, Zündspule und irgendwelche Lamellen neu.
- Eine der Celtics hat eine Macke (sieht aber nicht schlimm aus); 2 Sommerreifen neu, 2 auf 25%.
- Winterreifen auf Daimler Felgen fast neu
- Der Lack sieht gut aus. Er wurde aber nicht zur show auf Hochglanz poliert. An beiden Seiten ist der Zierstreifen aufgemalt (und nicht geklebt); das scheint ein Indiz für den original Lack zu sein.
- Auto riecht gut und Klima geht.
- Leder sieht überall (Einstieg, Lenkrad) gut aus.
- Motor ist trotz Tiefgaragen-kaltem Auto gleich angesprungen und durchgängig rund gelaufen.

Ich hoffe, dass ich ihn Montag Vormittag mal zum Check in die Werkstatt bringen kann...

Eine Sache macht mich aber stutzig: Im Scheckheft ist die Katze als "Sovereign" eingetragen - auf der Heckklappe steht aber "Sport". Und nach meinen Recherchen (Halwart Schrader) gibt es gar keinen XJ V8 als Sport  :Cool2* ...any ideas!?

...und noch 'ne doofe Frage (ich bin kein Schrauber): Hat der eigentlich einen Zahnriemen, der so um die 100Tkm gewechselt werden müsste!?  ???

Ich freue mich über Eure Anmerkungen und Hinweise  :super

Viele Grüße,
Björn
« Letzte Änderung: Do.03.Dez 2009/ 23:03:08 von Björn »
Schlafende Katze XJS Convertible 1996

Offline bmw740ia

  • Forum Member
  • Feel the Heat!
  • Beiträge: 52
  • The Heat is on!
Re: Kaufhilfe X308
« Antwort #7 am: Fr.04.Dez 2009/ 07:39:38 »
Moin Björn,

Zahnriemen? Gib mal in der Suchfunktion das Thema "Kettenspanner" ein und Du wirst mit einer Flut von Beiträgen - positiv wie negativ - konfrontiert.

Gruss und nice weekend

Arne

P.s. wirklich alltagstauglich? Ein XJ8 ist ein wirklich alltagstaugliches Auto - auch wenn ich meinen im Winter abmelde...
Cars:  Jag xjs v12, Chrysler 300c Hemi, BMW 120dA, Mini One Park Lane, Fiat Panda

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Kaufhilfe X308
« Antwort #8 am: Fr.04.Dez 2009/ 13:41:45 »
... na ja, nicht wirklich  :Cool2*
Ich genieße meine (Dienst-)Fahrten schon jeden Tag!!! :super
Ralf

Offline Björn

  • Forum Member
  • Beiträge: 82
  • XJS Convertible 1996 ('eingemottet')
Re: Kaufhilfe X308
« Antwort #9 am: Di.08.Dez 2009/ 19:05:47 »
So, mein XJS hat jetzt ein Brüderchen  8)

 :whistling
Schlafende Katze XJS Convertible 1996