Autor Thema: X-Type: Radio/Navi erneuern  (Gelesen 5086 mal)

Offline Melville

• Newbie
X-Type: Radio/Navi erneuern
« am: Do.02.Jul 2009/ 10:11:21 »
Hallo zusammen,

ich habe einen X-Type 3.0, wahrscheinlich Modelljahr 2001, mit Navi und CD-Wechsler im Kofferraum.

Nun möchte ich gern MP3-fähig werden, bisher habe ich das nur über einen Kassettenadapter gelöst, was klanglich natürlich eher unbefriedigend ist.

Weder ein Jaguar-Händler noch div. Technikmärkte konnten mir da bisher Informationen geben. Jaguar verweigert gänzlich einen Austausch und Upgrade auf neues System. Media Markt & Co. sind der Meinung, dass die Bussysteme völlig inkompatibel wären. Es ist klar, dass dann mindestens die Touchscreen-Bedienung des Radios nicht mehr funktionieren würde, aber das Radio würde das dann eh mitbringen. Falls Radio und Navi eine ganze Einheit darstellen, könnte man ja immer noch auf eine neue Lösung von Radio&Navi eines Drittanbieters (Din 2-Höhe) umsteigen und müsste in Kauf nehmen, dass dann die Lüftersteuerung nicht mehr funktioniert...

Kann da jemand weiterhelfen?

Besten Dank und Grüsse,
Mel

BTW: Wie kann ich feststellen, welches Modelljahr der Wagen hat? Erstzulassung ist 11.2001 - gibt es eine Möglichkeit, anhand der Fahrgestellnr. das herauszufinden?

Offline Jochijag

• Jr. Member
Re: X-Type: Radio/Navi erneuern
« Antwort #1 am: Fr.03.Jul 2009/ 17:59:50 »
Hallo Mel,

die Fahrgestellnummer oder auch VIN /Vehicle Identification Number Deines Fahrzeugs sollte  an 10ter Stelle die Endziffer des Baujahres
enthalten ( z.B. wie bei meinem JAG die "4" für 2004 ). Was die Bereitschaft der Jaguar-Händler bezüglich Updates für Navi/Multimedia/Sprachsteuerung-und Telefonanlage angeht, habe ich da auch schon meine Erfahrungen gemacht  :gr_bad* Nach einem Angebot für neue Navisoftware von ca. 300 €uro habe ich mich dann doch für den Kauf bei Navteq entschieden und immerhin 100 €uro gespart...Wenn ich Dein Problem so betrachte, glaube ich an keine sowohl technisch als auch optisch befriedigende Lösung. Bei meinem Wagen werden auch noch fast alle Klimafunktionen über das Touchscreen gesteuert, da muß ich mir über MP3-Integration keine Gedanken mehr machen...

Gruß von Jochen
Ein Leben ohne Jaguare ist möglich aber sinnlos

Offline xtype

• Newbie
Re: X-Type: Radio/Navi erneuern
« Antwort #2 am: So.05.Jul 2009/ 16:15:30 »
Hallo Mel,

ich habe vor einiger Zeit auch das Projekt radioausbau durchgezogen.

Ich habe mich für ein Blaupunkt Navi entschieden.
Schwierig war es nur ein Interface für die Kommunikation eines Fremdradios zu finden, das sonst deine Lenkradfernbedienung nicht mehr geht.   :gruebel

Bei einem  Doppeldin Navi aus dem Zubehör musst du die Einbautiefe beachten, da hinter dem Radischacht ein Lüftungskanal verläuft.

Ich hofe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Gruß Xtype