@Chefspakken
Natürlich passiert deinem Motor nix - genauso wenig passiert ihm was, wenn du dir einen Mini-Kat einbaust. Das wollte ich damit provokant deutlich machen. Einige, die hier gepostet haben sind scheinbar der Meinung, dass die original Auspuffanlage akribisch genau berechnet ist was Rohrlänge, Durchmesser und Biegungswinkel angeht. Dem ist aber nicht der Fall - die wird da auch nur drunter gezimmert, wie es die Platzverhältnisse und Materialkosten zulassen (sowas sieht man immer gut am Zylinderkopf - wenn man die Kanäle mal richtig entgraten würde, hätte der Motor gleich 5 PS mehr). Sonst hätte ja ein defekter Schalldämpfer auch einen Motorschaden zur Folge, weil die Verwirbelung der Abgase zu groß wird.
Den größten Widerstand in der Auspuffanlage bietet immernoch der Turbolader (hier uninteressant) und der Hauptkat. Wie ein Vorredner schon erwähnte, müsste der Minikat eigentlich vor dem Hauptkat montiert werden, um einen Sinn zu ergeben. Für den Staudruck ist also der Auspuffanlagenteil bis zum G-Kat verantwortlich - alles dahinter, spielt kaum noch eine Rolle...