Autor Thema: Erfahrung mit Laufleistungen  (Gelesen 8422 mal)

Offline Jag-Greenhorn

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Erfahrung mit Laufleistungen
« am: Fr.15.Mai 2009/ 13:23:36 »
Hallo liebe Jaguar Liebhaber,

in diesem Jahr werde ich der Gemeinde der Katzenbändiger beitreten und möchte vorab noch ein Paar Details klären. Dies lässt sich naturgemäß am besten machen, wenn man erfahrenen Katzenbesitzern Fragen stellt...

Ich bin unentschlossen ob ich den X300 oder den XJ40 nehme, allerdings bin ich in der Hinsicht nicht sonderlich festgelegt. Was allerdings ein Muss ist, ist der 4.0 L. Darunter und darüber lieber nicht, auch wenn der V12 mich unglaublich reizt... :)

Ich hätte folgende Frage, zu der ich in dem Forum leider nicht fündig geworden bin:

Von welcher maximalen Laufleistung kann man bei einem 4.0 L ausgehen? Natürlich vorausgesetzt, dass man den Motor stets mit frischem Öl versorgt, ab und an mit neuen Kerzen und einem sauberen Luftfilter. Also bei gepflegter Fahrweise und Zuwendung.

Ich möchte mir den Jag als Zweitfahrzeug zulegen und damit ca. 8.000-10.000 km maximal im Jahr zurücklegen. Keine dauerhaften Kurzstrecken, sondern gemütliche Landstraßenfahrten oder auch mal an die Ostsee über die Autobahn. Ich möchte den Jag eben genießen und keinesfalls treten. Dazu hat man ihn eh nicht gebaut.

Würdet ihr sagen, dass ein 4.0 L mit 150.000 - 200.000 km Laufleistung für diesen Zweck ok ist?

Wie lange werde ich damit dann noch Freude haben?

Ich danke allen für Ratschläge!

Grüße aus der Hauptstadt,

Michael

Offline CornwallGardens

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Re: Erfahrung mit Laufleistungen
« Antwort #1 am: Fr.15.Mai 2009/ 14:10:09 »
Hallo Michael,

erstmal Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Irgendwann ist immer das erste Mal und man ist sich ziemlich unsicher. Aus meiner persönlichen Erfahrung der wichtigste Ratschlag:

Wenn Du zum ersten Mal einen Jag zur Probe fährst... dann nimm Dir einen sachlich-kühlen Begleiter mit... bei mir wars beim ersten Jaguar nämlich sofort um mich geschehen, klüger wurde ich erst später...  ;D

Aus meiner Erfahrung ist die Laufleistung beim AJ6 Motor (also 3.2 und 4 Litre, 2.9 und 3.6 hatte ich nie) nicht unbedingt ein Hinweis auf die verbleibende Lebenserwartung.
Aktuell habe ich einen Zylinderkopfschaden an meinem XJ6 3.2 Litre, und das nach 71.000 km (Auto war aus 1. Hand, Vorbesitzerin eine Gräfin älteren Baujahrs, Jaguar-SH-gepflegt).
Man steckt nicht drin, die Jaguar-Qualität scheint seeehr zu streuen. Manche Motoren halten 300.000 km, manche wie man sieht keine 100.000.

Ich würde statt stur die Laufleistung zu berücksichtigen starkes Augenmerk auf den Motor selbst legen:

1. Die Maschine muss rund und ruhig laufen. Ein Reihensechszylinder schüttelt sich nicht, auch nicht im Stand, wenn er top ist.
2. Der Motor darf nicht ölfeucht sein. Besonders nicht vorne rechts am Block (in Fahrtrichtung gesehen) zwischen dem Verteilerflansch und dem Block. Ist hier Öl dann kann man davon ausgehen, dass die Kopfdichtung schon oder zumindest bald kaputt ist.
3. Ölstand und Kühlwasserstand müssen stimmen. Natürlich darf kein Wasser im Öl sein und kein Öl im Wasser.
4. Am Kühlwasser riechen. Riecht es nach Benzin oder nach Abgasen -> Kopfdichtung -> Finger weg
5. Am Öl riechen. Riecht es nach Benzin -> Kopfdichtung oder übermäßiger Kurzstreckenbetrieb -> eher Finger weg
6. Der Motor sollte nicht rauchen oder qualmen, am Besten den Begleiter bei etwas schärferer Beschleunigung (oder beim Hinterherfahren) beobachten lassen.
7. Probefahrt nicht nur um den Block machen, sondern das Öl heiss fahren. Bei heissem Motor sollte der Ventiltrieb nicht hörbar sein. Öldruck beobachten: Ein richtig guter Motor geht auch im Leerlauf bei heissem Öl nicht weiter runter als 2 bar.
8. Zu guter Letzt: Ich würde keinen Jaguar ohne Kompressionsmessung kaufen. Also am Besten Kompressionsmesser bei der Werkstatt des Vertrauens ausleihen und vor Ort messen. Alle 6 Zylinder sollten halbwegs gleichmäßig sein.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.  ;)

Wie schon gesagt: Keinesfalls von der Schönheit der Katze überwältigen lassen sondern kühl an die Fakten halten. Dann hält die Freude länger an...  : flüster

Offline Jag-Greenhorn

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Re: Erfahrung mit Laufleistungen
« Antwort #2 am: Fr.15.Mai 2009/ 15:24:30 »
Das klingt klasse...

Vielen Dank für die prompte und präzise Antwort.

Ich muss ehrlich sagen, ich hatte schon bestimmt an die 30 Fahrzeuge insgesamt in meinem Besitz allerdings keinen Jaguar. Bisher war alles, was an Reparaturen so anfiel eher harmlos... Natürlich gingen hier und da mal zwei dreihundert Euro für irgendetwas drauf aber wenn wir mal ehrlich sind, ohne diesen Umstand wäre es doch ziemlich langweilig ;)
Ich bin einen XJ40 vor ca drei Jahren probegefahren und war bis auf das lästige auf und ab im hinteren Bereich sehr beeindruckt. Ich nehme an, die Hydraulik hinten war defekt. Ich habe mir dann gesagt, dass es unvernünftig sei, ein solches Fahrzeg zu fahren und habe davon Abstand genommen. Leider...

Der Jag lässt mich aber nicht los und ich habe beschlossen, dieses Jahr einen zu holen.

Also Laufleistung scheint kein Problem zu sein, ich werde mich an Deine Tipps halten. Zusammen mit meinem allgemeinen Verständnis von Fahrzeugen müsste es für ein brauchbares Exemplar dann reichen.

Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich?

Danke!

Offline Rüdiger

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Re: Erfahrung mit Laufleistungen
« Antwort #3 am: Fr.15.Mai 2009/ 16:00:09 »
Hallo,
mein 4l Daimler hatte bei 320 tkm einen Totalschaden, da mir hinten jemand reinrauschte. Der Motor war immer noch trocken und brauchte normal Öl.
Bei 240 tkm habe ich eine Gasanlage eingebauen lassen, was ich nicht getan hätte, wenn ich von einer geringen Laufleistung des Motors ausgegangen wäre.
Nimm auf jeden Fall jemanden mit, der sich mit XJ 40 auskennt. Es gibt viele runtergrittene Exemplare.
Lies mal hier im Forum, da wirst du schon schlauer und such mal die Kaufberatung, die ist richtig gut.
Achte darauf, dass die Niveauregulierung richtig funktioniert, da? das Differential keine Gräusche macht, kein Rost an den Ecken der Heckscheibe ist, die Radläufe und die Heckklappe von unten rostfrei sind.
Radlager prüfen und den Wagen auch von unten prüfen.
Wenn ich das immer gemacht hätte, hätte ich viel Geld gespart.
Meinen jetzigen Daimler 4l habe ich aus der Schweit über Ebay geschossen. Der Wagen sollte eine kaputte Zylinderkopfdichtung haben, was aber nicht stimmte. War entsprechend billig.
Gruß Rüdiger

Offline Jag-Greenhorn

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Re: Erfahrung mit Laufleistungen
« Antwort #4 am: Fr.15.Mai 2009/ 16:06:56 »
WoW... 320 Tkm klingt nach einem langen Leben...

Danke für die Info. Die Kaufberatung habe ich bereits fünf mal gelesen und ich brenne schon darauf, mir einen Jag anzusehen.

Ich habe leider niemanden hier, der sich explizit mit Katzen auskennt aber ich denke, ich bin im Stande das auch selbst zu schaffen. Hauptsache, mir brennt keine Emotions-Sicherung im Kopf durch, wenn ich drin sitze. :)

Rost wäre vielleicht kein so großes Problem, das kann man überarbeiten aber was das Diferenzial angeht, wie sollte es sich anhören, wenn es einwandfrei funktioniert?? Bzw.: hört sich ein defektes Diferential im Jag an, als wäre da Sand drin?

Offline O-Men

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Re: Erfahrung mit Laufleistungen
« Antwort #5 am: Fr.15.Mai 2009/ 16:27:54 »
Hallo Namensvetter,
die Frage nach XJ40 oder X300 ist vor allem eine Frage des persönlichen Geschmacks. Technisch gesehen, stehen sich beide Typen sehr nahe, auch wenn dies auf den ersten Blick nicht so aussieht. Über die Niveauregelung im 40er wurde hier schon viel geschrieben. Diese braucht wohl ein geübtes Mechanikerhändchen, so dass die meisten Werkstätten passen müssen. Diese Unfähigkeit wird dann mit dem unrechtmässigen Umbau (hier hat noch niemend einen Umbau rechtlich nachgewiesen) auf normale Dämpfer überspielt.
Ein X300 hat von Hause aus "normale" Dämpfer. Dies mag ein technischer Rückschritt gewesen sein (trifft auch auf die TD Reifen des XJ40 zu) ist aber wohl auch der Situation (Ford) geschuldet.
Wenn XJ40, dann suche nach den letzten.


Gute Jagd wünscht
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Jag-Greenhorn

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Re: Erfahrung mit Laufleistungen
« Antwort #6 am: Fr.15.Mai 2009/ 16:39:48 »
Das witzige ist, dass auch Mein Nachname mit einem K anfängt, was die Sache mit dem "Namensvetter" noch spannender macht :)

Aber gut, zurück zum XJ40.

Kann man den u.U., falls nichts mehr geht auch auf "normale" Stoßdämpfer umrüsten? Theoretisch müsste das doch gehen, wenn der X300 die auch hat. Er ist ja im Grunde auf der Basis des XJ40 entstanden.

Vor allem aber: woran erkenne ich auf den ersten Blick, ob die Niveauregulierung defekt ist?

Offline O-Men

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Re: Erfahrung mit Laufleistungen
« Antwort #7 am: Fr.15.Mai 2009/ 17:36:17 »
 :gruebel Tja,
gib mal Niveau hier im Forum für den XJ40 ein und Du wirst einige interessante Beiträge finden. Ich schrieb vorhin von unrechtmäsigem Umbau, heißt das Fahrzeug hat dann keine ABE mehr. Das Gegenteil hat noch niemand nachgewiesen.
Du kannst jedoch auch lesen, das dies viele nicht berührt.
Egal ob XJ40 oder X300, es wird mehrheitlich zum 4L geraten. Und lies Dir auch das Thema Kaltlaufregler zwecks Steuereinsparung durch.

Gruß
Michael

PS. Wenn Du bei Mainz 05 arbeitest, könnte auch der Nachname passen :Cool2*
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