Hallo Michael,
erstmal Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Irgendwann ist immer das erste Mal und man ist sich ziemlich unsicher. Aus meiner persönlichen Erfahrung der wichtigste Ratschlag:
Wenn Du zum ersten Mal einen Jag zur Probe fährst... dann nimm Dir einen sachlich-kühlen Begleiter mit... bei mir wars beim ersten Jaguar nämlich sofort um mich geschehen, klüger wurde ich erst später...
Aus meiner Erfahrung ist die Laufleistung beim AJ6 Motor (also 3.2 und 4 Litre, 2.9 und 3.6 hatte ich nie) nicht unbedingt ein Hinweis auf die verbleibende Lebenserwartung.
Aktuell habe ich einen Zylinderkopfschaden an meinem XJ6 3.2 Litre, und das nach 71.000 km (Auto war aus 1. Hand, Vorbesitzerin eine Gräfin älteren Baujahrs, Jaguar-SH-gepflegt).
Man steckt nicht drin, die Jaguar-Qualität scheint seeehr zu streuen. Manche Motoren halten 300.000 km, manche wie man sieht keine 100.000.
Ich würde statt stur die Laufleistung zu berücksichtigen starkes Augenmerk auf den Motor selbst legen:
1. Die Maschine muss rund und ruhig laufen. Ein Reihensechszylinder schüttelt sich nicht, auch nicht im Stand, wenn er top ist.
2. Der Motor darf nicht ölfeucht sein. Besonders nicht vorne rechts am Block (in Fahrtrichtung gesehen) zwischen dem Verteilerflansch und dem Block. Ist hier Öl dann kann man davon ausgehen, dass die Kopfdichtung schon oder zumindest bald kaputt ist.
3. Ölstand und Kühlwasserstand müssen stimmen. Natürlich darf kein Wasser im Öl sein und kein Öl im Wasser.
4. Am Kühlwasser riechen. Riecht es nach Benzin oder nach Abgasen -> Kopfdichtung -> Finger weg
5. Am Öl riechen. Riecht es nach Benzin -> Kopfdichtung oder übermäßiger Kurzstreckenbetrieb -> eher Finger weg
6. Der Motor sollte nicht rauchen oder qualmen, am Besten den Begleiter bei etwas schärferer Beschleunigung (oder beim Hinterherfahren) beobachten lassen.
7. Probefahrt nicht nur um den Block machen, sondern das Öl heiss fahren. Bei heissem Motor sollte der Ventiltrieb nicht hörbar sein. Öldruck beobachten: Ein richtig guter Motor geht auch im Leerlauf bei heissem Öl nicht weiter runter als 2 bar.
8. Zu guter Letzt: Ich würde keinen Jaguar ohne Kompressionsmessung kaufen. Also am Besten Kompressionsmesser bei der Werkstatt des Vertrauens ausleihen und vor Ort messen. Alle 6 Zylinder sollten halbwegs gleichmäßig sein.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Wie schon gesagt: Keinesfalls von der Schönheit der Katze überwältigen lassen sondern kühl an die Fakten halten. Dann hält die Freude länger an... : flüster