Autor Thema: Neuanschaffung  (Gelesen 3110 mal)

Offline Danieloo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
Neuanschaffung
« am: Di.23.Sep 2008/ 09:56:29 »
Moin moin

Ich habe mir gestern aus einer Laune heraus einen Jaguar Daimler XJ-40 3.6 zugelegt (siehe Bild 1). Das Ding hat 117'000km runter, jeder Service wurde gemacht, diese bzw. nächste Woche wird die Motorfahrzeugprüfung vom Verkäufer noch gemacht. Das Kätzchen hat neue Bremsen, einen neuen Bremskraftverstärker und - was mich besonders freut - neue Dämpfer hinten. Es steht auf 8 Alu-Pfoten (Winter- und Sommerbereifung) und das Interieur sieht mehr oder weniger aus wie neu.

Der Preis belief sich auf EUR 3'000.-.

Nun gefallen mir die abgebildeten Alufelgen nicht besonders. Kann mir jemand mitteilen, was das für Felgen im Kreuzspeichen-Design sind (siehe Bild 2).

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss aus Zürich,

Dani

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Neuanschaffung
« Antwort #1 am: Di.23.Sep 2008/ 10:01:54 »
Moin Dani,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu der hervorragenden Wahl! Ein schickes Gefährt  :super Was für ein Baujahr ist er denn?

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, finde aber deine jetzigen Felgen ganz gut!!

Vielleicht können wir mal verhandeln, wenn du die nicht mehr benötigst und sie nur Platz wegnehmen  ;D   ;)

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Danieloo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
Re: Neuanschaffung
« Antwort #2 am: Di.23.Sep 2008/ 10:41:57 »
Hallo Florian

Der Daimler hat Baujahr 1990.

Könnten es evtl. diese Felgen sein?

Gruss

Dani

Offline dtsiadgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 402
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Re: Neuanschaffung
« Antwort #3 am: Di.23.Sep 2008/ 13:34:20 »
Hallo,

sehr schöner Wagen, freue mich immer, wenn einem XJ40 nicht das Schicksal erwischt, was vielen seiner Artgenossen derzeit widerfährt.
Wenn Du einen 3,6er hast, ist er wohl max Bj.89, EZ kann aber gut 1990 sein.

Die montierten Felgen sind vom Typ X300, die auf dem zweiten Bild sehen nach originalen Felgen von Jaguar aus, gern auch auf XJ Serie III oder XJ-S.

Auf www.all4jags.com unter XJ40 sind welche drin, wie sie bei den Sportfahrwerkvarianten des XJ40 üblich waren.

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Online Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.986
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Neuanschaffung
« Antwort #4 am: Di.23.Sep 2008/ 13:53:57 »
Hallo Dani,

schu mal hier: http://www.jaguar-online-club.de/felgentypen.0.html

die Felgen in Deinem 2. Post sind jedenfals nicht mit erstem Bild identisch. Auf dem 2. sieht man zu wenig, aber es schaut nach BBS Design aus, jedoch nicht die von Jaguar verbauten 15" Lattice. Müßte man größer sehen.

Viele Grüße
Kai

ps. Herzlichen Glückwunsch natürlich  ;)

Offline Oemor

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: Neuanschaffung
« Antwort #5 am: Sa.04.Okt 2008/ 12:00:05 »
Hallo,

ja, schöner Wagen!
Kai hat Recht: Die Felgen unten sind sicher nicht die 15" Lattice vom XJ40. Die Lattice gab es auch "in groß", also in 16", aber, wie Kai schon schreibt, nicht für den XJ40, sondern erst für die Nachfolger und für die teureren XJS.

Olf

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Neuanschaffung
« Antwort #6 am: Sa.04.Okt 2008/ 19:09:27 »
Die 16" Lattice gab es beim XJ81, aber nicht beim X300...

Tom

Offline Oemor

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: Neuanschaffung
« Antwort #7 am: Sa.04.Okt 2008/ 19:54:50 »
ach so, aber dann explizit beim XJ81 aber nicht beim XJ40?

Olf

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Neuanschaffung
« Antwort #8 am: Mo.06.Okt 2008/ 07:20:39 »
So ist das, passen tut das aber logischerweise alles. Die Lattice-Felgen haben nur einen Nachteil: schwer sauber zu halten. Dem XJ40 stehen aber auch Felgen der Nachfolger gut, wie z.B. die Dimple Felge in 8x16".

Gruß
Tom

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Neuanschaffung
« Antwort #9 am: Di.07.Okt 2008/ 06:51:07 »
Also ich finde das wirklich bemerkenswert, wenn die einzige akute Sorge die Wahl der Felgen zu sein scheint  :+++

Vielleicht hälst du besser noch etwas Pflegebudget zurück für (un-)erwartete Maßnahmen?!

Bei einem derart komplexen Fahrzeug ist das vielleicht Ratsam wie ich auch aus eigener Erfahrung lernen durfte.

Viel Spaß nach Zürich

Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]