PS: Kraftstoffkosten sind bei meinem Jaguar der geringste Anteil der Gesamtkosten... .
Hi Marcel....
...dann steht Deiner die meiste Zeit?
Wenn ich den letztjährigen Verbrauch mit dem aktuellen Benzinpreis rechne und mit den Ø-Wartungskosten der letzten Jahre vergleiche komme ich inzwischen auf etwas über 40% Anteil der Benzinkosten an den gesamten "variablen" Kosten.
Dazu kommt natürlich noch der "fixe" Anteil für Steuer und Versicherung. Wertverlust hat meiner Keinen
Insgesamt sind die Spritkosten also nicht zu verachten. Jetzt habe ich zwar nur nen kleinen 6-Zylinder, dafür fährst Du gerne "zügig", wie schon zu lesen war, das treibt in der Regel den Verbrauch nach oben.
Was ich allerdings immer wieder witzig finde ist das gejammere von wegen Steuern und so weiter. Da wird z.B. ständig herumgeflennt
weil der Diesel-Trecker ja ach so viel KFZ-Steuer kostet, oder nach den letzten Steuer-Tariferhöhungen vor einigen Jahren, wie unglaulich teuer doch die Steuer geworden ist (...jetzt 100€ mehr im Jahr...). Daß diese Steuer nur den geringsten Anteil an den Fahrzeugkosten ausmacht, begreifen solche Knalltüten sowieso nie (für die kostet eine Fahrt von A nach B ja auch nur die Spritkosten...
)
Einfach mitschimpfen, machen ja alle, wird schon stimmen..
Klaus A.
PS: 38%, um "genau" zu sein, das wird in diesem Sommerhalbjahr der Anteil der Benzinkosten an den gesamten Betriebskosten (Steuer, Versicherung, "Wartung", Treibstoff)