Autor Thema: ein neuer mit alten frage  (Gelesen 4659 mal)

Offline fugges

  • Newbie
  • Beiträge: 19
ein neuer mit alten frage
« am: So.20.Apr 2008/ 03:33:20 »
moin, moin,
mal ne kurze vorstellung:
name: armin, alter: 38, wohnort: baden, momentane oldies: 230/8 und volvo pv544.
http://www.LupiUpload.de/090525/GR5C7w7o.JPG
http://www.LupiUpload.de/090525/k1DfFV7S.JPG
ich werde mir nächstes wochenende mit 90%iger sicherheit einen xj6 s1 zulegen (den mike sanders report jag aus abenteur auto, fals das jemand was sagt).
zum auto: ein 4.2liter mit automatic in silber. hab mit unzählige fotos von allen möglichen stellen schicken lassen, einen sehr verlässlicher kollege aus dem /8er forum hat ihn für mich begutachtet und probegefahren. zustandsbeschreibung soweit möglich: guter gesamtzustand, lack gut gepflegt und somit fast neuwertig mit 3 winzigen mängeln, innen gut, probefahrt war sehr gut, kompression ist zwischen 10 und 11 bar, genauer
Zylinder 1    11,0 Bar
Zylinder 2    11,0 Bar
Zylinder 3    11,0 Bar
Zylinder 4    10,5 Bar
Zylinder 5    10,5 Bar
Zylinder 6    10,0 Bar,
keine erwähnenswürdige mängel, ausstattung ist mager (ohne efh und ohne klima, aber das stört mich nicht wirklich). ausgemachter preis ist bei 11500eus (werden noch so nen 1000er und einige stunden arbeit reinstecken müssen, bis er ein echter 2er ist), denke das ist er wert, was meint ihr?
steht auch bei mobile
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=16302914
werde ihn über 700km nach hause fahren, was für eine durchschnitts und höchstgeschwindigkeit empfehlt ihr bei dieser langstrecke und dem dafür nicht ganz so geeigneten automatikgetriebe?
was dürfte er so verbrauen?
will mir weiswandreifen montieren, was für nen geschwindigkeitsindex sollten den die reifen haben?
wie sieht es aus mit der maximalen grösse auf den originalen felgen(dachte da an 215er oder 225er)?
wie siehts aus mit vorne dezent tieferlegen (dachte da an so 3cm), gibts da federnmässig was auf dem markt, oder was passt?
wie ihr seht bin ich kein originalfetischist. der hobel bleibt weitgehenst original, nur minimale veränderungen, hoffe das stört hier keinen zu sehr!

gruss und noch nen schönen sonntag

armin
« Letzte Änderung: So.20.Apr 2008/ 03:44:50 von fugges »

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: ein neuer mit alten frage
« Antwort #1 am: So.20.Apr 2008/ 10:49:11 »
..... der hobel bleibt weitgehenst original,.....
Einen Jaguar "Hobel" nennen ...tss tss ... und dann noch einen XJ6 Limo vorne tieferlegen ....
Den Fernsehbericht kenne ich. Scheint ein ehrliches Auto zu sein.
Weisswandreifen stehen ihm allerdings auch nicht sonderlich .... meine Meinung.
Wie fährst du denn nach HH ? Du kommst praktisch bei mir vorbei.  Nimmst du mich mit, dann kann ich mit auch einen Oldie anschauen, der in HH angeboten wird. 

Offline fugges

  • Newbie
  • Beiträge: 19
Re: ein neuer mit alten frage
« Antwort #2 am: So.20.Apr 2008/ 17:14:36 »
moin, moin,
komm vielleicht bei dir vorbei, aber eher nen paar stöcke darüber. werde nach hh fliegen, sorry!
gruss armin

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.307
Re: ein neuer mit alten frage
« Antwort #3 am: So.20.Apr 2008/ 20:21:24 »
Moin Armin,

Glückwunsch zur Entscheidung. Der Preis scheint wirklich fair zu sein.

Tieferlegen würde ich das Auto nicht, da die Katze bereits tief genug liegt. Weißwandreifen waren meines Wissens eher Schnickschnack in den USA, damit sieht das Auto eigentlich nicht wirklich besser aus - aber das ist Geschmacksache, wie auch Speichenfelgen z.B. .

Die Kompression ist nicht nur ordentlich, sondern auch gleichmäßig und damit gut.

Also, viel Erfolg !
kind regards
Dietrich

Offline fugges

  • Newbie
  • Beiträge: 19
Re: ein neuer mit alten frage
« Antwort #4 am: Mo.21.Apr 2008/ 09:32:17 »
wie du schon sagst, ist alles geschmackssache!
sind ja nur mal so ideen, ob ich die umsetzte sehen wir dann noch, wollte nur mal wissen was geht diesbezüglich.
habt ihr mir noch nen paar antworten auf die anderen fragen.
gruss armin

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re: ein neuer mit alten frage
« Antwort #5 am: Mi.23.Apr 2008/ 00:36:01 »
Hallo Armin,

ich würde es bei der Heimfahrt bei der Richtgeschwindigkeit für Autobahnen, also 130 km/h belassen, bzw. längerfristig nicht mehr als 4000 upm fahren.

Verbrauch war vom Hörensagen wegen der Vergaser so um die 16l, da möchte ich mich aber nicht festlegen, da meine SIII ein Einspritzer ist.

Wenn Du keinen hässlichen Aufkleber auf dem Amaturenbrett willst, muss der Geschwindigkeitsindex <= der Höchstgeschwindigkeit von 184 km/h sein, also "T".

Mit Tieferlegung und Weiswandreifen habe ich mich bei einem XJ noch nie beschäftigt, es sei Dir aber verziehen  ;D

Viel Erfolg,
Günter 2


Offline Coventry Cat

  • Forum Member
  • Beiträge: 160
  • XJ 6 SI
Re: ein neuer mit alten frage
« Antwort #6 am: Do.24.Apr 2008/ 11:04:21 »
Ich stimme Günter II. zu - 130 ist ein gutes Tempo auf Dauer. Die 16 ltr. braucht meiner üblicherweise auch.

Das Tieferlegen sehe ich sehr kritisch - mir ist es mit der Originalbodenfreiheit schon passiert, dass beim Rückwärtsfahren in eine Einfahrt über einen flachen Bordstein der vordere Nummernschildhalter aufgesetzt hat. Passiert ist nichts, aber das Geräusch geht einem durch Mark und Pfennig...

Ciao, Wolfgang
Allradantrieb heißt, an unzugänglichen Stellen steckenzubleiben.

Offline fugges

  • Newbie
  • Beiträge: 19
Re: ein neuer mit alten frage
« Antwort #7 am: Di.29.Apr 2008/ 16:16:09 »
so, hab den jag am wochende geholt ;).
hamburg, geile stadt (, wobei wir eigentlich nur in st.pauli :-X waren), immer nen trip wert :super!!!
reisegeschwindigkeit war 140-180kmh :whistling, bei einer strecke von über 700km.
verbrauch 13,3 liter. würde sagen, dass man damit sehr gut leben kann :Cool2*.
alles was ich vorher sagte mit tieferlegung und weisswändigen, -vergesst es.
der jag ist original einfach ne wucht an der man nix machen brauch ;D
gruss armin 8)

ps: hat jemand zufällig ne gute zierleiste die über dem hinten nummernschild beim s1 hinkommt,
quasi genau unter dem kofferraumschloss (hab sie auf der heimfahrt verloren   :tongue!)?
oder nen gute adresse für nen paar kleinteile : flüster.

@günter s.: höchstgeschwindigkeit 184?
bei 180 hatte ich gerade mal so knappe 4000rounds und da wäre noch einiges gegangen!

Offline dtsiadgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 402
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Re: ein neuer mit alten frage
« Antwort #8 am: Di.29.Apr 2008/ 16:42:37 »
Hallo Armin,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Wagen! Schön, dass er Dir so gefällt, wie er ist und Du nichts verändern musst.
Stell doch mal Bilder vom Wagen rein. Würde mich und andere sicher freuen.

Ein Tipp, wenn Du den Wagen länger halten möchtest: Verzichte auf das Ausloten der Höchstgeschwindigkeit und lass es bei 130-140 km/h gut sein.
4,2 Liter Motor + Automatik + 180 km/h + entspr.Kolbengeschwindigkeit vertragen sich nicht gut.

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline Gerhard P

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
Re: ein neuer mit alten frage
« Antwort #9 am: Mi.30.Apr 2008/ 00:21:46 »
Hallo Armin,

erstmal willkommen hier im Forum,
Schön das Dir der Wagen auch ohne große Veränderung gefällt, ich selber habe den 5.3 SIII und habe ihn auch nie oder fast nie Vollgas gefahren.
Ich finde das muss man auch nicht mit einem Jaguar.

Viel Spaß noch mit dem tollen Jaguar

Gruß Gerhard