Hallo Gerhard,
Gruss zurück von "Ex-Teutoburger Waldler" (bin gebürtiger Bielefelder).
Die Sache mit dem "umwandeln" des negativen Lenkrollradius in einen neutralen oder gar positiven, habe ich mir vor der Montage der 25mm Scheiben pro Seite auch durch den Kopf gehen lassen. Erwiesenermassen ist ein negativer Lenkrollradius nützlich das "wegziehen" des Fahrzeuges beim bremsen auf unterschiedlich haftendem Untergrund, zu vermindern und deshalb von Audi so auch vor einigen Jahrzehnten eingeführt worden.
Ich kam aber zu dem (vielleicht Trug-)Schluss, das die heutigen Fahr- und Bremshilfen den Vorteilen des negativen Lenkrollradius überlegen sind. Immerhin reagieren diese auf aktuelle Zustände/Griff der Fahrzeugachse/Reifen und sollten somit regeln und regulieren, wenn es zu einem nicht normalen Fahrverhalten kommt. Sicherlich kann ein neg. LRR helfen, das die Hilfssysteme nicht oder später eingreifen müssen, aber ich vertraue der Technik, dass sie im Falle eines Falles eingreifen werden.
Oder leige ich da komplett falsch?
Grüessli
Eric