Autor Thema: XJS 1991 Differential kaputt  (Gelesen 11355 mal)

Offline rachid

• Forum Member
XJS 1991 Differential kaputt
« am: Mi.19.Mär 2008/ 15:17:26 »
Hi,

wie ihr vielleicht im "Teilegesuche" schon gelesen habt, suche ich ein Differential für meinen XJS...gezwungenerweise  :'(

Leider kann die Werkstatt kein Differential auftreiben. Sie haben mir erklärt, dass meins sehr speziell ist :)
Es ist ein 3,54:1 Diff mit Sperre und Tacho(irgendwas), damit ist es nicht mehr zum XJS V12 oder XJ40 kompatibel.
Das Teller und Kegelrad sind wohl kaputt. Kann man die als Einzelteile irgendwo besorgen?

Was kann ich jetzt machen? Fahren bis das Diff komplett aussteigt und dann verschrotten???? Das ist doch keine Alternative. Mein XJS ist mir ans Herz gewachsen und ich werde und kann ihn nicht aufgeben.

Nur was tun?
fragt ein ratloser
Rachid

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
Re: XJS 1991 Differential kaputt
« Antwort #1 am: Mi.19.Mär 2008/ 17:03:43 »
Hallo Rachid,

es gibt Firmen, die Getriebe überholen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die auch in der Lage sind, ein Differential zu überholen/reparieren. Heiko hat mal was zum Thema Reparatur des Automatikgetriebes beim XK8 geschrieben - vielleicht mal diese Firma kontaktieren.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline rachid

• Forum Member
« Antwort #2 am: Mi.19.Mär 2008/ 17:28:21 »
Hallo Marcel,

danke für den Tipp. Ich werde dort anrufen und fragen, ob Sie auch Differential überholen.

viele grüße
Rachid

Offline rachid

• Forum Member
« Antwort #3 am: Mi.19.Mär 2008/ 17:32:48 »
ne, machen Sie nicht.
schade...

Offline rachid

• Forum Member
« Antwort #4 am: Mi.19.Mär 2008/ 17:41:51 »
Hoi,

wie heißen denn Teller und Kegelrad im Englischen?
gruss
rachid

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #5 am: Mi.19.Mär 2008/ 18:03:52 »

Leider kann die Werkstatt kein Differential auftreiben. Sie haben mir erklärt, dass meins sehr speziell ist :)
Es ist ein 3,54:1 Diff mit Sperre und Tacho(irgendwas), damit ist es nicht mehr zum XJS V12 oder XJ40 kompatibel.
Das Teller und Kegelrad sind wohl kaputt. Kann man die als Einzelteile irgendwo besorgen?

Hallo Rachid,

versuche es doch mal bei Alfred Winter.

Es sollte mich sehr wundern, wenn dort nicht kurzfristig das richtige Differential zu beschaffen wäre bzw. Dir nicht weitergeholfen werden könnte.

Achte bei Deiner Suche gut darauf, dass Du nicht ein altes Differential bekommst, denn dann hast Du vermutlich das gleiche Theater nach einiger Zeit wieder und dann wird der Spaß gleich doppelt teuer. Es ist ratsam hier nur auf seriöse Bezugquellen zu achten. Ebay und Konsorten würde ich getrost vergessen.

Die Überholung und das Einstellen eines Differential verlangt nach sehr kundiger Hand.

Viel Glück.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Mi.19.Mär 2008/ 19:09:46 »
Hallo Rachid,

alles kein Problem,

habe mit Alfred Winter telefoniert, niegelnagelneues passendes Differenzial ab Lager sofort lieferbar und für dich abholbereit ,

mit Toni kann ich gerne morgen sprechen, damit er unseren `S`noch einen Tag verschiebt und dir dafür das Diff. einbauen kann ...

siehste, Problem gelöst.

und sonst stimme ich Detlef voll zu, der XJS-Schlachtfahrzeug Bj 1996 mit 13000km auf dem Differenzial, ist sicher nicht zu bekommen! und die anderen sind in der Regel schon auf nochmaligem Umbau geeicht, und da kommt ein Neuteil einfach besser.

gruß
me. gerd

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #7 am: Mi.19.Mär 2008/ 19:49:31 »

mit Toni kann ich gerne morgen sprechen, damit er unseren `S`noch einen Tag verschiebt und dir dafür das Diff. einbauen kann ...

Hallo Gerd,

ich wüsste da noch eine andere Arbeit, die bei "Mr. T" ansteht. :whistling

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline rachid

• Forum Member
« Antwort #8 am: Mi.19.Mär 2008/ 19:54:19 »
Hallo Gerd,

vielen Dank :)
Toni hat mich angerufen, und mir auch den Preis vom Differential genannt. *schluck*
Der Preis sprengt weit, weit mein Budget.... Ich hatte mit 1.000 - 1.500 € für das Diff gerechnet. Aber nicht soviel
Mir ist schon klar, dass Jaguar fahren nicht billig ist. Aber ich wollte von meiner Freundin nicht gelyncht werden :)
vielen Dank nochmals, aber ich muss noch weitersuchen
Rachid

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #9 am: Do.20.Mär 2008/ 06:24:40 »
Hallo Rachid,

dann lass' den Wagen lieber stehen, bis Du das Geld beinander hast. Keine Ahnung, was das Differrential kostet. aber wenn Du hinterher zweimal die Arbeit machen mußt, wird's noch teurer. So wie ich Deine Freundin einschätze (sie war doch bei der XJS-Besichtigung in Stuttgart dabei oder setze ich mich jetzt in die Nesseln) wird sie Dich schon nicht lynchen.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder