Nabend nochmal,
für die, die sich fragen was ich mit diesem hier eher gering geschätzten Modell überhaupt noch will (mit ein Grund warum ich selten poste), möchte ich mal kurz erwähnen, warum ich mich 2004 für diesen Typ entschieden habe.
Als das Thema Jaguar und Oldtimer für mich aktuell wurde, hatte ich durchaus andere Favoriten, und ältere Modelle vor Augen. Ich habe mich jedoch bewusst für den XJ40 entschieden – dachte, übste erstmal ein bisschen, sammel' mal 'n paar Jahre Erfahrung mit Jaguar – nicht gleich ahnungslos große Summen in einem aufzupäppelnden Klassiker versenken, lerne erstmal den Markt kennen, das ist ein alltaugstaugliches Fahrzeug, kann man in Grenzen attraktiver machen, sichere und erschwingliche Ersatzteilversorgung, der 4 Liter ist bei 90% Stadtnutzung verschenkt, usw. Und dann kam auch noch ein grüner vorbei.
Das habe ich bisher alles für recht vernünftig gehalten. Ich bin kein Spontankäufer, und habe u.a. auch durchaus die zahlreichen Hinweise von langjährigen Nutzern aus beiden Jaguar Internetforen ernstgenommen.
Meine schon sehr alte Begeisterung für die Marke (neben AR) und die sehr positiven, eigenen Erfahrungen mit diesem Fahrzeug bekommen durch die jüngste Entwicklung jedoch einen argen Dämpfer. Sieht im Moment so aus, als würde das jetzt dennoch nach hinten losgehen, trotz anderthalb Jahren TÜV, noch bevor die Suche nach einen H-tauglichen Nachfolger erfolgreich war.
Alles ziemlich unerquicklich, und schon ein wenig entmutigend. Nix für ungut.
Gruß F.