Hallo Florian,
ich war die letzten Wochen mehr als nur nebenbei beschäftigt um mich um die Problematik der 3.2 und 3.6l zu kümmern. Dein Anruf vom Donnerstag hätte ich höchstens um die Nachtzeit beantworten können, jedoch noch ohne letzte Aussage von unserer Partnerwerkstatt, die einige Messungen machen wollte. Nach diversen verlorenen Tagen und viel Geld, kann ich auch nicht von wenig Engagement sprechen..... Ich habe die Vorführung und unser Engagement noch in diesem Jahr zugesagt, das ist auch alles passiert, aber ich kann keine Abnahme zusagen! Der Wagen kam diese Woche wiederholt unverrichteter Dinge zurück in die Werkstatt.
In Fakten: Jaguar kann keine Ersatzteile mehr liefern, in unserem Falle benötigen wir die Orginalkatalysatoren. Ersatzteile sind in keinem Lagen aufzutreiben und Nachrüster, die abgenommene Katalysatoren für diese Systeme neu anbieten, erreichen nicht einmal die Werte eines Kats von Jaguar der bereits 100.000km auf dem Buckel hat! Jaguar hat die 3.2l so "scharf" eingestellt, daß er zwar die Euro1 erreicht, aber auch mit KLR deutlich über den Euro2 Werten liegt. Derzeit messen wir beständig und testen (das seit 2 1/2 Monaten). Der Wagen war diverse Male auf dem Rollenprüfstand, für den wir jedes Mal anmelden müssen und 3x zum Test!
Wir haben bei Jaguar nachgefragt, ob die Schlüsselnummer 03 umgeschlüsselt werden kann, da die 01, 02 und 77 für die grüne Plakette genehmigt sind. Warum die 03 ausgenommen wird kann einem niemand erklären und es ist fraglich, ob da nicht nachgebessert wird.
Zum weiteren Verständnis; es ist keine Homolgation, sondern eine eigenständige Entwicklung. Eine Homolgation ist nur ein Vergleich mit verwandten, im engeren Grade vergleichbaren Dingen. Im Sektor der Nachrüstungen mit Homolgation gab es in letzter Zeit Stress und Aberkennung der Schadstoffeinstufungen (siehe z.B. GAT Dieselfilter). Einer eigenständigen Entwicklung kann das nicht passieren, denn sie hat die Testergebnisse Schwarz auf Weiß!
Ich kann die Vergleiche mit anderen Automarken nicht mehr nachvollziehen. Die 7er BMW haben einen ganz anderen Verbreitungsgrad und auch ein höheres Engagement der Besitzer wie es scheint. Die Aktion für die 4L hat mehrere Monate Vorbereitung gedauert (obwohl die Zulassungen dieser Modelle wie auch der 5.3l etc deutlich höher als bei den problematischen 3.2/3.6l liegen). Ein Drittel hat sich nicht auf die ersten Aufrufe gemeldet und hätten wir das ganze nicht auf eigenes Risiko durchgeführt, so würde bis zum heutigen Tage nichts passiert sein. Die Meldungen auf Interessenten für den 3.2l z.B belaufen sich übrigens auf etwas über 20!!! Unter 50-75 bewegt sich kein anderes Unternehmen.
Wir werden sehen was sich machen läßt, können aber nichts versprechen - das habe ich immer wieder so zugesagt und bleibe dabei! Ich kann Deinen Ärger über die Situation verstehen, aber wir machen auch was wir können.
In diesem Sinne, Viele Grüße
Kai Hoffmann