Autor Thema: XJ Coupé 5.3 bzw. Daimler doublesix Coupé gesucht  (Gelesen 45216 mal)

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: XJ Coupé 5.3 bzw. Daimler doublesix Coupé gesucht
« Antwort #40 am: Do.03.Apr 2008/ 01:43:43 »
Vorfreude ist die schönste Freude.....
Viel Glück aus Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XJ Coupé 5.3 bzw. Daimler doublesix Coupé gesucht
« Antwort #41 am: Do.03.Apr 2008/ 14:26:53 »
Hallo zusammen,

ich habe eben mit Herbert Rey telefoniert. Sehr nett von Ihm, daß er mir noch ein paar Fragen beantwortet hat zu dem Fahrzeug, obwohl er ihn nicht verkauft.  :super Das nenne ich echten Service. Er kennt das Fahrzeug übrigens seit 1987.
Der Wagen ist original in grün-metallic ausgeliefert worden, und wurde dann erst in weiß und dann in das jetzige hellblaumetallic (er sagt, eine Farbe vom MKII) umlackiert. Ich frage mich, ob es ein Frevel wäre, wenn ohnehin nicht mehr der Originallack drauf bzw. zu retten ist, den Daimler irgendwann in meine Wunschfarbe - die nämlich dunkelblau ist - umzulackieren. Herr Rey versicherte mir, daß es einer der wenigen linksgelenkten Daimler ist und kein Möchtegern-Daimler wie auf der TC.
Am beruhigendsten finde ich Herrn Reys Aussage zum Gesamtzustand - einfach reinsitzen und losfahren... . Ich denke, wenn ich den Wagen kaufe, werde ich bei Herrn Rey erkenntlich zeigen und den passenden rechten Außenspiegel über ihn bestellen... (den Wagen dort zum Service zu bringen ist dann doch etwas mühsam).

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Der Marcel ist jetzt schon ganz aufgeregt... .
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJ Coupé 5.3 bzw. Daimler doublesix Coupé gesucht
« Antwort #42 am: Do.03.Apr 2008/ 15:00:08 »
Der Wagen ist original in grün-metallic ausgeliefert worden, und wurde dann erst in weiß und dann in das jetzige hellblaumetallic (er sagt, eine Farbe vom MKII) umlackiert.

Hallo Marcel,

 :gruebel :gruebel

schon 2x komplett umlackiert? Weis man den Grund? Unfälle? Bin ich ja gar kein Freund von... :Cool2*

Grüße
Ingmar

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XJ Coupé 5.3 bzw. Daimler doublesix Coupé gesucht
« Antwort #43 am: Do.03.Apr 2008/ 15:13:49 »
Hallo Ingmar,

Herr Rey meinte, daß er in den gut 20 Jahren, in denen er ihn wartete, kein Unfall instand gesetzt wurde und soweit er es beurteilen kann, der Wagen unfallfrei ist. Auf diese Aussage muß ich erst einmal bauen - der Verkäufer eines jeden Fahrzeugs wird Dir nur die Unfallfreiheit in der Zeit, in der er den Wagen besessen hat, garantieren - blödes Wort bei Privatverkauf... . Ich denke die Farbwechsel erfolgten wegen Vorlieben/Eitelkeiten der Vorbesitzer (weiß finde ich nicht gerade schön, hellblaumetallic ist schon besser).

Viele Grüße,
Marcel.

PS: Herr Rey verdient nichts am Verkauf.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 696
  • Jaguars are the stars!
Re: XJ Coupé 5.3 bzw. Daimler doublesix Coupé gesucht
« Antwort #44 am: Fr.04.Apr 2008/ 22:36:54 »
Guate n'Obig Marcel,

ich ha Dir wölle die Dume drugge für Morn. Ich hoff Du gfindscht diis Auto, damit Du Dich ä nem andere Truum chaasch widme, nämlich ä nem Iso.

Ä schöne n'Obe auf Züri und lieäbi Grüäss uss em grosse Kanton

Rolf B.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XJ Coupé 5.3 bzw. Daimler doublesix Coupé gesucht
« Antwort #45 am: Sa.05.Apr 2008/ 13:57:18 »
Hallo zusammen,

ich komme gerade von der Besichtigung. Leander war mir eine grosse Hilfe - :+++ und ein grosses Dankeschön an dieser Stelle nochmals.
Der Wagen ist ein echter Daimler (Nr. 2F50003, Bj. 1975), Motornummer passt zum Chassis und fahrbereit. Man wird mit ihm ein paar Jahre rumfahren können, der Motor läuft schön, er fährt sich ganz gut.
Dann kommt ein grosses Aber. Der Vorbesitzer hat diesen Winter über 18000 CHF in den Wagen investiert, um die MFK zu kriegen - und daher ist jetzt seine Preisvorstellung auch etwas über den 28000 CHF, die auf der Scheibe geschrieben stehen - nämlich 35000 CHF (entspricht 22300 Euro + 19% Mwst. bei Einfuhr nach Deutschland).
Na ja, und dann sind leider einige Sachen bei dem Wagen, die mir nicht so gefallen (und schon gar nicht bei diesem Preis):
  • rostige Bodenbleche (unter den Fussmatten, auch Nässe hier), obwohl Karosserie- und Lackierarbeiten am Unterboden in dieser Rechnung ausgewisen sind - also kann man hier gleich wieder anfangen
  • Rost am Übergang Kotflügel - Schweller hinten links
  • Rostfleck am Übergang Schweller Bodenblech links
  • Rostbeule an der Chromstossstange hinten
  • Steinschlag in einem Scheinwerfer
  • Lüfterklappe öffnet nicht, Klimaanlage geht nicht (trotz Instandsetzung im Winter)
  • Tankumschaltung geht nicht - angeblich beide Tanks zusammen dauerhaft verbunden ???
  • Nässe kommt vorne laut Vorbesitzer vom Scheibenrahmen her rein
  • eine Abdeckung im Kofferraum und im Motorraum fehlt
  • wellige Türverkleidungen - modert wohl dahinter
  • Fensterheber bei drei Scheiben gehen nicht richtig
  • Sitzverstellung Beifahrersitz geht nicht richtig
  • Kofferraum nass (Gummidichtungen fehlen)
  • Unterbodenschutz an Blechen, an denen keiner hingehört (Blech unter Kühler)
  • Lenkrad steht leicht schief
Leander und ich haben überschlagsmässig auf faire 10000 CHF kalkuliert, diese Mängel zu beheben. Man könnte mit Sicherheit auch 15000 ansetzen.
Positiv aufgefallen sind mir:
  • sehr schöner Motorlauf
  • Leder in gebrauchtem, aber sonst gutem Zustand
  • sauber schaltendes Automatikgetriebe
  • sehr schönes Holz
  • Satz verchromte Originalfelgen gibts mit Bereifung dazu
  • Magnet (präpariet) haftet immer gut an der Karosserie, auch am Schweller
  • Gummidichtungen am Scheibenrahmen i.O.
  • Schweller gut
  • ...

Tja, was werde ich jetzt tun - mir bis Montag noch ein paar Bilder von Reparaturarbeiten senden lassen und einen Preis überlegen, bei dem es mir egal ist, ob ich den Wagen kriege oder nicht. Eigentlich für den Besitzer der völlig falsche Zeitpunkt, den Wagen zu verkaufen.
Die Aussage von Hern Rey stimmt schon - aber ich finde, zu diesem Preis sollten die Mängel eigentlich nicht mehr vorliegen - vor allem das Thema rostige Bodenbleche und Lüftung, wenn das schon auf der Rechnung so ausgewiesen ist. Wie kann eine Werkstatt die Bodenbleche instandgesetzt haben, wenn sie auf der Fussraumseite verrostet sind? Dem Besitzer war das auch sichtlich unangenehm, er fährt am Montag zu der Werkstatt und bemängelt das. Denn er hat extra, wie er mir sagte, mit dem Mechaniker die Behebung der Roststellen vereinbart. Es war ihm sichtlich peinlich, da er mir am Telefon sagte, dass der Unterboden restauriert sei.
Ich befürchte, dass die Bleche gar nicht geschweisst, sondern nur Unterbodenschutz dort drübergepinselt wurde. Ich habe hier wirklich ein besserers Fahrzeug erwartet. Ich überlege schon fast, ob ich nicht doch den Wagen bei Georg Dönni nehmen soll... .

Viele Grüsse aus ZH,

Marcel (der jetzt leider etwas ratlos ist - ich habe eigentlich ein sehr gutes Fahrzeug erwartet und mich schon komplett auf den Wagen eingeschossen). Schei***.

PS: Ich habe Bilder vom Fahrzeug gemacht, aber der Besitzer möchte nicht, dass die Bilder im Internet landen. Also emailadresse per PM schicken, dann sende ich sie am Montag zu.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: XJ Coupé 5.3 bzw. Daimler doublesix Coupé gesucht
« Antwort #46 am: Sa.05.Apr 2008/ 16:43:40 »
hallo Marcel,

ehrlich!

zu viele Ungereimtheiten die vor Ort aufgetaucht sind, obwohl doch schon vorher abgeklopft und besprochen,

sei froh, das ich und mein Schraubendreher nicht dabei waren ....

Zitat
Positiv aufgefallen sind mir:

sehr schöner Motorlauf
Leder in gebrauchtem, aber sonst gutem Zustand
sauber schaltendes Automatikgetriebe
sehr schönes Holz
Satz verchromte Originalfelgen gibts mit Bereifung dazu
Magnet (präpariet) haftet immer gut an der Karosserie, auch am Schweller
Gummidichtungen am Scheibenrahmen i.O.
Schweller gut
...

das leisten in der Regel alle JAG, denn an diesen Stellen sind sie alle gut

mein fazit:

lass es ...

und rede mit Georg

gruß
me. gerd

Offline Montana

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
  • Fein und mein!!!
Re: XJ Coupé 5.3 bzw. Daimler doublesix Coupé gesucht
« Antwort #47 am: Sa.05.Apr 2008/ 17:44:29 »
Hallo Marcel,

schöne Sch....! :'( :tongue!
Da hast ja was zu erzählen am Dienstag!!! : flüster

Gruß
Mike
Cowboy Up

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: XJ Coupé 5.3 bzw. Daimler doublesix Coupé gesucht
« Antwort #48 am: Sa.05.Apr 2008/ 17:51:12 »
Hallo Marcel,

mehr und mehr wird mir klar, dass ich bei meinem XJ 5.3 Coupé ein wirklich gutes Exemplar ergattert habe, denn Rost ist wirklich NIRGENDWO auch nur ansatzweise zu erkennen. Dennoch bin ich momentan intensiv am Nachdenken darüber, einen meiner 4 Autos zu verkaufen. Das Cabrio niemals, eher den Rinspeed oder evtl. den Le Mans??? Oder irgendwann sogar das XJ Coupé? Unter der Woche fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit, da ich im absoluten Stadtzentrum von Valencia (Rathausplatz) arbeite und da staut sich die Auto-Arbeit am Wochenende... waschen, regelmäßig bei gutem Wetter fahren, tanken usw...
Es kostet einfach sehr viel Geld und vor allem ZEIT, 4 insgesamt 95 Jahre alte Autos in den/m Zustand zu bringen/erhalten, der meinen Erwartungen entspricht. Da sind wir BEIDE Perfektionisten...

Lass dir Zeit und kaufe nur, wenn du nicht zweifelst - das habe ich bisher NUR bei meinem XJ-S V12 Cabrio und dem XJ Coupé so gemacht, leider...) Beim Rinspeed war ich mir nicht sicher, beim Le Mans damals auch nicht... aber es ist eben nicht immer so leicht, sich richtig zu verhalten.

Sei froh, dass du einen kühlen Kopf behalten hast.
Gruß aus Valencia
Carlos

 
« Letzte Änderung: Sa.05.Apr 2008/ 18:04:36 von carlv12 »
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XJ Coupé 5.3 bzw. Daimler doublesix Coupé gesucht
« Antwort #49 am: Sa.05.Apr 2008/ 18:05:51 »
Hallo zusammen,

ich werde eine Nacht darüber schlafen. Aber meine Entscheidung ist eigentlich schon gefallen. Gerd hat schon Recht - aber die von mir genannten positiven Aspekte treffen leider längst nicht auf alle Jaguar-Angebote zu. Leder und Holz - da habe ich leider schon sehr Schlechtes gesehen. Und das Emil-Frey-finisch hat ihn wohl davor bewahrt, dass er an den Schwellern gammelt.
Ich bin Realist genug, keinen "Seich" zu machen - wie man hier zu sagen pflegt.
Ziehe ich 10000 CHF für die notwendigen Reparaturarbeiten ab - und da ist nur das Notwendigste berücksichtigt, dann wird dem Verkäufer das zu wenig sein. Und üble Überraschungen für mich sind erst noch aussen vor. Dann ist der Grundpreis von 35000 CHF schon etwas hoch angesetzt... . Wohl der Daimler-Zuschlag.

Viele Grüsse,

Marcel.

PS: Georg Dönnis Coupé wäre für mich erst dann interessant, wenn ich hinter den Schweller sehen könnte.
« Letzte Änderung: Sa.05.Apr 2008/ 18:27:35 von Marcel »
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder