Hallo zusammen,
ich komme gerade von der Besichtigung. Leander war mir eine grosse Hilfe -

und ein grosses Dankeschön an dieser Stelle nochmals.
Der Wagen ist ein echter Daimler (Nr. 2F50003, Bj. 1975), Motornummer passt zum Chassis und fahrbereit. Man wird mit ihm ein paar Jahre rumfahren können, der Motor läuft schön, er fährt sich ganz gut.
Dann kommt ein grosses Aber. Der Vorbesitzer hat diesen Winter über 18000 CHF in den Wagen investiert, um die MFK zu kriegen - und daher ist jetzt seine Preisvorstellung auch etwas über den 28000 CHF, die auf der Scheibe geschrieben stehen - nämlich 35000 CHF (entspricht 22300 Euro + 19% Mwst. bei Einfuhr nach Deutschland).
Na ja, und dann sind leider einige Sachen bei dem Wagen, die mir nicht so gefallen (und schon gar nicht bei diesem Preis):
- rostige Bodenbleche (unter den Fussmatten, auch Nässe hier), obwohl Karosserie- und Lackierarbeiten am Unterboden in dieser Rechnung ausgewisen sind - also kann man hier gleich wieder anfangen
- Rost am Übergang Kotflügel - Schweller hinten links
- Rostfleck am Übergang Schweller Bodenblech links
- Rostbeule an der Chromstossstange hinten
- Steinschlag in einem Scheinwerfer
- Lüfterklappe öffnet nicht, Klimaanlage geht nicht (trotz Instandsetzung im Winter)
- Tankumschaltung geht nicht - angeblich beide Tanks zusammen dauerhaft verbunden

- Nässe kommt vorne laut Vorbesitzer vom Scheibenrahmen her rein
- eine Abdeckung im Kofferraum und im Motorraum fehlt
- wellige Türverkleidungen - modert wohl dahinter
- Fensterheber bei drei Scheiben gehen nicht richtig
- Sitzverstellung Beifahrersitz geht nicht richtig
- Kofferraum nass (Gummidichtungen fehlen)
- Unterbodenschutz an Blechen, an denen keiner hingehört (Blech unter Kühler)
- Lenkrad steht leicht schief
Leander und ich haben überschlagsmässig auf faire 10000 CHF kalkuliert, diese Mängel zu beheben. Man könnte mit Sicherheit auch 15000 ansetzen.
Positiv aufgefallen sind mir:
- sehr schöner Motorlauf
- Leder in gebrauchtem, aber sonst gutem Zustand
- sauber schaltendes Automatikgetriebe
- sehr schönes Holz
- Satz verchromte Originalfelgen gibts mit Bereifung dazu
- Magnet (präpariet) haftet immer gut an der Karosserie, auch am Schweller
- Gummidichtungen am Scheibenrahmen i.O.
- Schweller gut
- ...
Tja, was werde ich jetzt tun - mir bis Montag noch ein paar Bilder von Reparaturarbeiten senden lassen und einen Preis überlegen, bei dem es mir egal ist, ob ich den Wagen kriege oder nicht. Eigentlich für den Besitzer der völlig falsche Zeitpunkt, den Wagen zu verkaufen.
Die Aussage von Hern Rey stimmt schon - aber ich finde, zu diesem Preis sollten die Mängel eigentlich nicht mehr vorliegen - vor allem das Thema rostige Bodenbleche und Lüftung, wenn das schon auf der Rechnung so ausgewiesen ist. Wie kann eine Werkstatt die Bodenbleche instandgesetzt haben, wenn sie auf der Fussraumseite verrostet sind? Dem Besitzer war das auch sichtlich unangenehm, er fährt am Montag zu der Werkstatt und bemängelt das. Denn er hat extra, wie er mir sagte, mit dem Mechaniker die Behebung der Roststellen vereinbart. Es war ihm sichtlich peinlich, da er mir am Telefon sagte, dass der Unterboden restauriert sei.
Ich befürchte, dass die Bleche gar nicht geschweisst, sondern nur Unterbodenschutz dort drübergepinselt wurde. Ich habe hier wirklich ein besserers Fahrzeug erwartet. Ich überlege schon fast, ob ich nicht doch den Wagen bei Georg Dönni nehmen soll... .
Viele Grüsse aus ZH,
Marcel (der jetzt leider etwas ratlos ist - ich habe eigentlich ein sehr gutes Fahrzeug erwartet und mich schon komplett auf den Wagen eingeschossen). Schei***.
PS: Ich habe Bilder vom Fahrzeug gemacht, aber der Besitzer möchte nicht, dass die Bilder im Internet landen. Also emailadresse per PM schicken, dann sende ich sie am Montag zu.