Hallo Carlos,
XXXDanke f. den Tipp. Aber das wusste ich schon, da es im Service Manual unter "Brakes" auf Seite 70-22 aufwärts steht (mit den entsprechenden Failure Codes usw..).XXX
und warum nutzen Sie dann nicht die Möglichkeit und stellen einfach Ihr Problem ab?
XXXDas 1. Problem ist aber, dass Jaguar hier in Valencia zwar das Diagnosgerät hat, die Jaguar-Leute jedoch nicht wissen, ob das Gerät überhaupt funktioniert!!!!!XXX
Ich sprach von einer OBD-Funktion, nicht von einer Schnittstelle für ein externes Diagnosegerät, wie z. B. JDS oder STAR-Tester. Von welchem Diagnosegerät sprechen Sie denn da?
Das hier erforderliche "Diagnosegerät" ist bereits in Ihren Wagen eingebaut und nennt sich Steuermodul.
Die Ausgabe der Blinkcodes erfolgt dabei über die ABS-Kontrolleuchte, wenn Sie dem Modul gesagt haben, daß es in den Diagnosemodus gehen soll. Wie[/i] das geht wird sicherlich ebenfalls in Ihrem Service Manual beschrieben sein, lesen Sie sich doch noch einmal in Ruhe ein und glauben Sie einfach mal was da steht - die Entwickler wussten schon was sie da taten und haben sich einiges dabei gedacht.
XXXUnd meine Werktstatt hat natürlich kein solches Diagnosgerät.XXX
Ihre offensichtlich freie Werkstatt hat es spätestens dann, wenn Sie mit Ihrem Wagen dort angekommen sind.
XXXGeht das auch anders?XXX
Nein, bei allen Automobilen mit Teves Mk. II ABS und 55-poligem Modulstecker (es gibt das Teves Mk. II ABS auch mit 35-poligem Modulstecker, jedoch nicht bei Jaguar) ist immer die Triggerleitung auf Pin 23 gegen Masse zu schalten.
XXXAußerdem frage ich mich, ob der Fehlerspeicher das geschilderte Bremsverhalten überhaupt als Fehler interpretiert, denn es flackert ja keine Leuchte auf oder so.XXX
Vermutlich haben Sie das System nicht verstanden, sonst würden Sie diese Frage nicht stellen.
Der Verursacher für das von Ihnen unter der Überschrift "Bremsversagen!!!!!" publizierte Bremsverhalten wird im Fehlerfall zwingend erkannt (hatte ich das nicht gestern schon geschrieben?) und gespeichert.
Bitte vergessen Sie sämtliche zu diesem Thema veröffentlichten Ratschläge in Richtung Bremsen-Mechanik (Bremssattel, Bremsbeläge, ölige Rückstände usw., usw.), sie werden Sie nicht zum Ziel führen.
XXXDeshalb klaffen im Falle von Valencia Theorie und Realität mal wieder weit auseinander...XXX
Wie soll ich das verstehen? Theorie und Realität klaffen auseinander? Wir haben hier nur ein fest vorgegebenes technisches System und keine Hexerei - wenn die Realität hier von der Theorie abweicht, dann sicherlich weil etwas nicht komplett verstanden, etwas übersehen oder etwas nicht genau befolgt wurde.
XXXVon außen betrachtet (habe extra einen geduldigenBeifahrer mitgenommen) ertkennt man während der "Stotterbremsungen", dass das rechte vordere Rad entsprechend stotternd bremst, aber das linke vordere Rad bremst dann gar nicht, es rollt einfach, deshalb der "Dreher" nach rechts. Also bremst das linke Rad bei Auftreten des Fehlers NICHT!!!
Z. B. das oben zitierte. Sie haben doch lediglich bemerkt, daß das rechte Vorderrad im Fehlerfall eine ABS-Bremsung durchführt, was auch am harten und pulsierenden Pedal unschwer zu bemerken sein wird. Was hat Sie denn zu der Feststellung (!) veranlasst, daß das linke Vorderrad überhaupt nicht bremst? Nein, lassen wir das, ich will Sie nicht auf eine falsche Fährte locken ...
XXXDeshalb meine ich nun doch leider, dass es die verdammte JLM1475 Einheit ist, im Prinzip müssten es ein Einlass/Auslassventil sein, z.B. das vom linken Vorderrad, das nicht so arbeitet wie das rechte und somit das linke Rad bremst, während das rechte NICHT bremst.XXX
Warum fragen[/i] sie nicht einfach das Steuermodul? Es spricht mit Ihnen (über numerische Codes)!
Ich könnte jetzt auch mal einen Verdacht weiter vertiefen - doch wozu? Das ist weder ein Ratespiel, noch eine der lustigen nächtlichen Quizsendungen im Junk-TV. Vielleicht kommen Sie ja selbst drauf ... das Auslesen des Fehlerspeichers wird sie dann womöglich bestätigen.
Damit wäre das Thema wohl erschöpft.
Viele Grüße
PAB