Autor Thema: Scheibenwischer  (Gelesen 7033 mal)

Offline engine

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
Scheibenwischer
« am: Do.16.Aug 2007/ 09:39:23 »
Das Thema Scheibenwischer wurde ja wohl auch schon häufiger Diskutiert.

Ich habe mir jetzt die Bosch Aerotwin (Modell: A530 S) draufgemacht. (Wird z.B. im  VW Passat 35 I benutzt)
Dieser Wischer ist zwar offiziell von Bosch nicht für den XJ freigegeben, passt aber problemlos.
Der einzige 'Problemchen' ... was wohl auch der Grund ist, warum der Wischer lt. Bosch nicht passen soll .. ist dass er in der Ruhestellung, im Stand, an der äußersten Kante (auf etwa 2cm Länge) nicht aufliegt.

Das ist aber kein echtes Problem, da
1) Wenn es wirklich stört, kann mit etwas erwärmen kann der Rahmen einfach dort beigebogen werden.
2) wenn es optisch nicht stört kann man es auch einfach so lassen. Denn es ist wirklich nur in der Ruhestellung!!! Während des Wischens, liegt er dann auf! Es ist wirklich nur das äußerste linke Eck (aus Fahrersicht) welches nicht gewischt wird (vielleicht ein Dreieck mit 2x5cm (breite x höhe)); oder Ihr fahrt einfach so schnell, dass der Fahrtwind den Wischer andrückt!  ;D

Die Vorteile überwiegen aber IMHO. Weniger Windgeräusche, sieht besser aus, keine Streifen.
Langzeiterfahrung kann ich natuerlich erst in 6 Monaten geben :-)

Ich habe den Wischer (2er Pack) in der Bucht gekauft für 22.- + 4,90 Versand; also effektiv EUR 13,45 pro Wischer. Finde ich sehr preiswert!
So long,
engine

Offline engine

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
Re: Scheibenwischer
« Antwort #1 am: Mo.20.Aug 2007/ 13:10:25 »
Anbei ein paar Bilder von den Aerotwin Wischern (Bosch A530 S). Man kann gut sehen, wo bzw. wieviel der Wischer am Rand absteht.
Auf dem dritten Bild habe ich in Rot den nicht-wischbaren Bereich markiert (unten rechts).
Wie ich aber im Posting oben schon schrieb, bekommt man das aber mit etwas erwärmen und biegen sicher noch hin.

Beim Fahren stört es übrigens nicht. Kein Klappern o.ä.
Ausgiebiger Regentest, gestern bestanden.  ;D

http://img502.imageshack.us/img502/8521/1001166bt7.th.jpg
http://img502.imageshack.us/img502/3301/1001167et6.th.jpg
http://img502.imageshack.us/img502/4802/1001168tw5.th.jpg


So long,
engine
So long,
engine

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Scheibenwischer
« Antwort #2 am: Mo.20.Aug 2007/ 13:50:57 »
Hallo Engine,

danke für die Info´s.

Scheibenwischerblätter sind immer wieder ein Thema. Im Moment benutze ich welche von SWF, NR.114, die ein recht gutes Ergebnis erzielen und ausserdem auch preiswert sind.

Interessant wird die ganze Sache wieder bei Schneetreiben (kann ja nicht mehr lang dauern :D), da wird mich das Ergebnis mit "deinen" Aerotwin Wischern sehr interessieren.

Ich habe es mir auf WV gelegt und spreche dich dann an.

HERZliche Grüsse
Egon

Jeder so, wie er mag.

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Scheibenwischer
« Antwort #3 am: Sa.22.Sep 2007/ 06:46:38 »
Hallo,

zum Thema Scheibenwischer, noch eine weitere Variante, anstatt Heckscheiben abwischen, Ars... abwischen. :D :whistling :D

Gruss
Egon
 :-[
Jeder so, wie er mag.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Scheibenwischer
« Antwort #4 am: Sa.22.Sep 2007/ 10:46:16 »
Moin Egon,

auch die Heckklappe muß sauber sein... :D

Gruß
Ingmar

Offline julienblanc

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Re: Scheibenwischer
« Antwort #5 am: Mi.10.Jun 2009/ 07:00:34 »
War an diesem Thema schon fast verzweifelt, da nix wirklich funktionierte. Aber der Tipp mit den Aereotwin-Wischern war den Versuch wert. Ergebnis: super! Perfektes Wischergebnis, klasse Optik, gutes Handling auch bei höheren Geschwindigkeiten (Anpressdruck ist höher). Werde nichts anderes mehr verwenden, kann ich nur empfehlen. Danke! 
 :-X

Offline Graunase

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Re: Scheibenwischer
« Antwort #6 am: Fr.09.Jan 2015/ 15:10:55 »
Ich krame das Thema mal hoch.
Auch ich finde den Scheibenwischer...nunja...optimierungsfähig.
Gibt es hier neue Meinungen zu dem Thema?
Mir wäre es sehr wichtig einen Wischer zu haben, der wirklich bis an die Spitze gut wischt. Die nicht gewischten Bereiche sind ja ziemlich groß beim x308, hinzu kommt, daß ich nicht eben klein bin und mein Kopf knapp unter dem Dach endet :-[
Sonst werde ich den Wischer ebenfalls mal ausprobieren!
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: Scheibenwischer
« Antwort #7 am: Fr.09.Jan 2015/ 17:40:36 »
So Nachrüstzeug sehe ich grundsätzlich eher kritisch, aber beim X308 funktioniert so ein Nachrüst-"Aero"-Wischer erstaunlicherweise sehr gut.

KC

Offline wiecz

  • Forum Member
  • Beiträge: 405
  • Fahrten und Technik
Re: Scheibenwischer
« Antwort #8 am: Fr.09.Jan 2015/ 18:40:21 »
Hi,
fahr disen Wischer seit ca. 5 Jahren auf meinem XJ40 und kauf nie wieder ein andren Typ.
Gruß
Tom

Offline Graunase

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Re: Scheibenwischer
« Antwort #9 am: Sa.10.Jan 2015/ 11:35:52 »
Soviel Einstimmigkeit war selten. Danke daüf :+++
Dann werde ich die flugs mal besorgen :bluemchen
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...