Autor Thema: XJS-Kauf (Kritik, Ideen, Verbesserungsvorschläge?)  (Gelesen 13412 mal)

Offline X-Man

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Re: XJS-Kauf (Kritik, Ideen, Verbesserungsvorschläge?)
« Antwort #20 am: Di.15.Mai 2007/ 12:20:47 »
Hallo Brinky,

also ersteinmal würde ich beide Autos anschauen.

Bei deinem 1. Angebot (der mit 50000 auf der Uhr), da finde ich 2 Werkstattaufenthalte in 13 Jahren ein bißchen wenig. Er hat zwar dementsprechen gelaufen, aber überleg mal, das heist ja er hat jeweils ca. 6 - 7 Jahre das gleiche Öl gefahren.
Find ich nicht so toll.

Mein Auto ist auch Scheckheft bei Jaguar, u. ebenfalls hat es ein eigenes Scheckheft für die Hohlraumversiegelung u. Rostvorsorge.
Wenn da allerdings bei "deinem" auch die letzten 13 Jahre nichts beachtete wurde, dann kann auch schon mal im verborgenen blühen, was nicht heißen soll das er da macht, aber unbedingt drauf achten!

Standschäden sollte er eigentlich nicht haben wenn er regelmäßig bewegt wurde.

Unbedingt auf die Bühne setzen, da kann man auch sehen ob er eventuell Öl verliert oder schwitzt (dieses ist schon fast normal) am Differenzial - Getriebe oder Motor.
Wenn du ihm eventuelle leichte Undichtigkeiten (schwitzende) Stellen aufzeigst hast du auch noch ein Argument bei der Preisverhandlung.

Tipps für die Probefahrt: Fahr ruhig über Gullideckel drüber, wenn es plotert sind oft die Gummis an den Dämpfern hart oder porös - typische XJS Angelegenheit (hat meiner auch)

Dein zweites Angebot (den mit 105000 auf der Uhr). Die Kilometerleistung spricht nicht unbedingt gegen das Auto. Wenn es regelmäßig (sprich öfter) in der Werkstatt war wegen Inspektionen kann es sogar besser sein. Exakt diese Kilometer hat meiner jetzt auch runter. Läuft super.

Da hier schon einiges gemacht wurde, hört sich das ganz gut an, außer das mit dem Lack. Unfall gehabt?
Und denk dran, auch wenn sie wenig runter haben, die Autos sind 15 Jahre alt u. eine regelmäßige Wartung dieser Fahrzeuge ist teuer u. deshalb nicht selbstverständlich. Viele fangen da als erstes an zu sparen, was dann hinterher richtig teuer wird.

Anders herum kann auch ein Auto welches wirklich jede Inspektion (u. sogar bei Jaguar) bekommen hat kaputt gehen - habe ich gerade hinter mir.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen

Gruß u. ein glückliches Händchen beim Autokauf

wünscht

Ingmar

Offline Markus

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Re: XJS-Kauf (Kritik, Ideen, Verbesserungsvorschläge?)
« Antwort #21 am: Di.15.Mai 2007/ 12:44:01 »
Hallo Brinky,

natürlich mußt Du das Auto auf einer Bühne sehen. Ein paar Tips, wenn Du von vorne nach hinten gehst. Diese Fehler habe ich vor kurzem selbst bei einem XJS gesehen:

- Abschlepphaken eingedrückt und wieder herausgenommen, Farbspuren (leichter Frontaufprall)
- Kühler völlig verdreckt (liegt in der Einflugschneise von Steinen, Kühler sind oft nach 90.000km defekt)
- Ölverlust (Ölfilter, Motor/Getriebe)
- Bremsscheiben sehen und am Außenring anfassen (Abnutzung, da die Klötze nicht die ganze Scheibe gleichmäßig abnutzen)
- alle Kabel und Schläuche begutachten
- Auspuffaufhängung
- Ölverlust hinteres Differential
- Rost und Karrosserieverformung (hat der Wagen außen noch die Klebe-Zierleisten (Coachlines), sollte er unfallfrei sein)

Ansonsten das Übliche. Weitere Infos auch hier im Forum.

Gruß
Markus

Offline Brinky

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Re: XJS-Kauf (Kritik, Ideen, Verbesserungsvorschläge?)
« Antwort #22 am: Do.17.Mai 2007/ 00:42:54 »

Hallo Leute
Besten Dank für die Besichtigungstips!
@ Ingmar: Bei dem 105'000 handelt es sich um ein "Lackpolish" (was auch immer das sein mag). Beide Wagen sind unfallfrei. Den 105'000 kann ich mir leider erst im Juli anschauen, wegen terminlicher Unpässlichkeiten. Beide Verkäufer scheinen mir seriös.
Ich werde mal versuchen, soviel Infos vom Verkäufer zu bekommen, wie ich zusammenkriege und ein paar Photos schiessen. Morgen weiss ich mehr und dann sehen wir weiter...

Gruss
Brinky





Offline X-Man

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Re: XJS-Kauf (Kritik, Ideen, Verbesserungsvorschläge?)
« Antwort #23 am: Do.17.Mai 2007/ 23:52:57 »
Jo, berichte ruhig weiter....
Grüße

Offline Brinky

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Re: XJS-Kauf (Kritik, Ideen, Verbesserungsvorschläge?)
« Antwort #24 am: Fr.18.Mai 2007/ 03:55:52 »
So, habe mir Nummer 1 heute angeschaut, hier mein Report:

Zunächst ein Blick ins Scheckheft:
Alle Einträge im Scheckheft wurden von immer derselben Jaguar-Werkstatt (die den Wagen auch auslieferte) gemacht. Letzter Service vor 3000 km inkl. Kerzenwechsel und Wechsel der Bremsbeläge.

Aussenbegutachtung in der Garage des Besitzers:
Keine Lackschäden, keine Kratzer, eine winzige Delle auf der Seite, die man aber kaum sieht, Chromteile tadellos und ohne Rostspuren, Felgen wie neu. Kofferraumdeckel von innen rostfrei, Reserverad rausgenommen, unten alles furztrocken und ohne Rost, Teppiche unter Fussraum raus, auch hier kein Rost sichtbar und alles trocken. Türrahmen ohne Rost, Gummileisten (oder wie die Dinger heissen) sehen wie neu aus. Tankfüllungs-Überlaufloch unverstopft. Dann Blick unter die Motorhaube, hier die erste kleine Schwäche: Die hydraulischen Stützdinger da konnten die Motorhaube nicht oben halten, sie glitt langsam nach unten, was gemäss Besitzer jedoch nur bei kaltem Motor vorkommt. Im Motorraum sieht alles sehr ordentlich aus, habe insbesondere alle Gummiteile und Schläuche angeschaut. Hier konnte ich nichts defektes oder poröses erkennen. Gemäss Sticker und Scheckheft wurde das Kühlmittel für die Klima 1998 gewechselt. Hier ein Photo vom Motorraum:
http://www.laerm.ethz.ch/files/xjs/DSCN0648_klein.JPG
Innenraum:
KM-Stand auf Uhr: 52000 km. El. Motoren scheinen zu laufen (Sitzverstellung, Seitenspiegel, Seitenfenster). Ein kleine Unregelmässigkeit: Trotz eingeklinkter Sicherheitsgurten leuchtete die entsprechende Warnlampe (da scheint irgend ein Kontakt nicht 100 pro...). Bordcomputer konnte der Besitzer nicht bedienen, scheint aber in Ordnung zu sein. Leder tipptopp, leichte Patina, Holz auch i.o. Rücksitze wie zu erwarten quasi „nie“ benutzt, keine Flecken, kein Schimmel an Teppichen o.ä.

Probefahrt:
Motor sofort an (war vorher kalt) – Grouaaaahhhr! Wow! Langsam stellt sich echtes Jag-Feeling ein... Dann gemächlich durchs Dorf und Landstrasse, leider keine Autobahn (war zuweit weg...). Es hat geregnet heute, Wischer etwas „schmierig“, da muss man wohl mal die Gummilamellen wechseln. Kickdown tadellos, Bremspedal etwas „streng“ zu drücken für meinen Geschmack (ist das normal?). Tempomat getestet und funktionstüchtig. Klima funktioniert. Dann Heizung an, danach ist mir ein leicht muffiger Geruch aufgefallen, wie nach verbranntem Staub (kann man was dagegen machen?). Vielleicht wars auch wirklich etwas Staub und die Heizung wurde längere Zeit nicht benutzt. Kenne das allerdings von anderen Autos nicht.

Fahrt zur Werkstatt und auf die Hebebühne:
Da die Strasse auf der Probefahrt nass war, sah das unten natürlich entsprechend aus und hat die Inspektion etwas erschwert. Habe mir von vorne bis hinten alles angeschaut. Kühler war i.o. und sehr sauber, keine grösseren Dellen von Steinen oder so. Dann habe ich nach Öl gesucht, sah alles ziemlich trocken aus, getropft hat auch nichts. Der Unterboden inkl. Versiegelung sah gut aus. An der Karosserie war nix rostig. Allerdings war ich dann bald mit meinem Latein am Ende... Einige rostige Teile sind mir aufgefallen, der anwesende Carrosseriemechaniker meinte, das wäre alles normal und die Karre als solche als „rostfrei“ zu bezeichnen. Hab zur Sicherheit doch noch ein paar Bilder:

Das ist irgendwo „vorne“...
http://www.laerm.ethz.ch/files/xjs/Rost-vorne.jpg
Bei dem Teil hinter dem Kreuzgelenk ist da ziemlich viel Rost, auch bei dem Flansch am Auspuff weiter hinten im Bild (normal?)
http://www.laerm.ethz.ch/files/xjs/Kreuzgelenk.jpg
Auspufftopf ebenfalls mit Rost:
http://www.laerm.ethz.ch/files/xjs/Auspufftopf.jpg
Achja, ein Schwachpunkt sind wohl die Reifen: Der Besitzer hat sie 1994 montieren lassen und fährt seit 13 Jahren damit. Die Profiltiefe auf den Vorderrädern ist noch ca. 2 mm. Ist das nicht gefährlich, mit so alten Reifen zu fahren? Schwachpunkt zwei: Das Radio ist (leider) noch original... (kein CD-Player..) Schwachpunkt drei: keine Felgen+Reifen für den Winterbetrieb dabei.

Als ich zurückfahren wollte, hat die Warnlampe für die Handbremse geleuchtet obwohl die Handbremse ganz unten war. Mit Warnlampe an sind wir dann die paar hundert Meter zurückgefahren, der Besitzer meinte dann, sie wäre nicht ganz unten gewesen und hat es irgendwie geschafft, dass die Warnlampe wieder ausing. Ist solches Verhalten bekannt? Beim Fahren ist mir nichts aufgefallen, dass die Handbremse noch gezogen wäre, trotzdem war die Warnlampe an.

Und hier noch der Wagen von aussen (aber von aussen sehen sie ja alle phantastisch aus, sonst wären wir ja nicht in diesem Forum ;-))). Bei diesem muss man allerdings schon zugestehen, dass der "Look and feel" aussen absolut makellos ist...
http://www.laerm.ethz.ch/files/xjs/DSCN0654_ohneNummernschild_klein.JPG
Der Besitzer will dafür 14'100 EUR ab MFK. Was hält ihr von dem Preis?


Gruss
Brinky








Offline Gerd Münch

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Re: XJS-Kauf (Kritik, Ideen, Verbesserungsvorschläge?)
« Antwort #25 am: Fr.18.Mai 2007/ 06:12:32 »
Hallo Günter,

haste gesehen --- hat auch die Luftpumpe wie bei Ingmar

gruß
gerd


Hallo Brinky,

dass war wohl der Erste, noch mind. drei Stück ansehen, anfahren ...
dann bekommst Du auch ein Gefühl dafür, was wie sein soll ...

Reifen sind Verschleißteile und somit kein Kauf- oder Verkaufsargument

..... dass originale Radio aber schon - Nachrüstung eines CD Player´s problemlos möglich, aber wer hört schon Musik  ;), der V12 selbst hat genug davon und diesem Lied lausche ich am Zweitliebsten! :super

Zitat
Bordcomputer konnte der Besitzer nicht bedienen, scheint aber in Ordnung zu sein
  :tongue!
Dies steht alles im Bedieungshandbuch und sollte selbstverständlich zur Ausstattung gehören, bei mir gehen immer alle Warnlampen an, wenn alle Service im Scheckheft stehen, aber keine Bedienungsanleitung und der Zweite Satz Schlüssel  fehlen.

viel Erfolg wünsche ich,

gruß
Gerd
« Letzte Änderung: Fr.18.Mai 2007/ 06:31:37 von Gerd Münch »

Offline X-Man

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Re: XJS-Kauf (Kritik, Ideen, Verbesserungsvorschläge?)
« Antwort #26 am: Fr.18.Mai 2007/ 08:58:14 »
Hallo Brinky,

1. Das die Warnlampe für den Gurt ab u. zu leuchtet ist schon fast als normal zu bezeichnen. Ich habe jetzt meinen 2. XJS, u. beide machten das. Man brauch sich in meinem jetzigen nur mal kurz nach vorne beugen, schon blinkt sie auf.

2. Defekte Haubendämpfer sind auch nicht tragisch u. beim XJS oft vorzufinden. Du wirst es schon ahnen: Hatten bei mir auch beide. Das das nur bei kaltem Motor vorkommt ist allerdings Unsinn, wie soll das denn gehen? Die haben doch mit dem Motor nichts zu tun.

3. Der XJS hatte meines Wissens nié ein CD-Radio drin, sondern ein CD-Wechsler im Kofferraum an der Fahrerseite. War aber nicht Serie, sprich er muß nicht zwingend einen haben.

4. Defekte Wischer u. alte Reifen sind wie Gerd schon schrieb Verschleißteile, da kann man keine mangelnde Wartung draus schließen. Insgesamt hört sich das alles eigentlich ganz gut an, bis auf den Preis.
Den finde ich ein bißchen zu hoch, da sollte noch was zu handeln sein.
Und unbedingt noch mehr XJS anschauen bevor du dich entscheidest, weg wie warme Semmel gehen die nicht.

Soo viele Leute laufen nicht rum u. kaufen sich ein Auto wo kein Platz drin ist, welches den gleichen Wendekreis wie ein 40-Tonner hat u. fast den selben Durst. :D

Grüße
Ingmar

Offline Peter Pleyer

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Re: XJS-Kauf (Kritik, Ideen, Verbesserungsvorschläge?)
« Antwort #27 am: Fr.18.Mai 2007/ 09:06:56 »
Hallo,
das mit den Haubendaempfern haengt schon ein wenig damit zusammen wie warm der Motor ist da wenn die muede werden dann werden die Temperaturempfindlich. Wenn sie kalt sind faellt dir die Haube auf die Ruebe. Wenn die Motorwaerem die aufwaermt dann gehts wieder. Aber trotzdem sind die eben uppe! Bei guten Gasfedern bleibt die Haube schon stehen wenn sie nur 15-20cm angehoben wird!
Gruss
Peter  ;)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline X-Man

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Re: XJS-Kauf (Kritik, Ideen, Verbesserungsvorschläge?)
« Antwort #28 am: Fr.18.Mai 2007/ 09:19:05 »
Moin Peter,

also bei mir waren die immer uppe, egal ob warm oder kalt.

Nu habe ich zwar neue drin, aber bei 15 - 20 cm bleibt meine Haube noch nicht offen.

Grüße

Offline Peter Pleyer

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Re: XJS-Kauf (Kritik, Ideen, Verbesserungsvorschläge?)
« Antwort #29 am: Fr.18.Mai 2007/ 09:29:47 »
Moin Peter,

also bei mir waren die immer uppe, egal ob warm oder kalt.

Nu habe ich zwar neue drin, aber bei 15 - 20 cm bleibt meine Haube noch nicht offen.

Grüße

Das mag, jetzt mal ohne spassige Hintergedanken, an der unterschiedlichen Haubenanlenkung bei XJ-S und facelift liegen. Die Gasfedern sind ja auch unterschiedlich und passen nicht durcheinander.
Gruss
Peter  8)
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