So, habe mir Nummer 1 heute angeschaut, hier mein Report:
Zunächst ein Blick ins Scheckheft:
Alle Einträge im Scheckheft wurden von immer derselben Jaguar-Werkstatt (die den Wagen auch auslieferte) gemacht. Letzter Service vor 3000 km inkl. Kerzenwechsel und Wechsel der Bremsbeläge.
Aussenbegutachtung in der Garage des Besitzers:
Keine Lackschäden, keine Kratzer, eine winzige Delle auf der Seite, die man aber kaum sieht, Chromteile tadellos und ohne Rostspuren, Felgen wie neu. Kofferraumdeckel von innen rostfrei, Reserverad rausgenommen, unten alles furztrocken und ohne Rost, Teppiche unter Fussraum raus, auch hier kein Rost sichtbar und alles trocken. Türrahmen ohne Rost, Gummileisten (oder wie die Dinger heissen) sehen wie neu aus. Tankfüllungs-Überlaufloch unverstopft. Dann Blick unter die Motorhaube, hier die erste kleine Schwäche: Die hydraulischen Stützdinger da konnten die Motorhaube nicht oben halten, sie glitt langsam nach unten, was gemäss Besitzer jedoch nur bei kaltem Motor vorkommt. Im Motorraum sieht alles sehr ordentlich aus, habe insbesondere alle Gummiteile und Schläuche angeschaut. Hier konnte ich nichts defektes oder poröses erkennen. Gemäss Sticker und Scheckheft wurde das Kühlmittel für die Klima 1998 gewechselt. Hier ein Photo vom Motorraum:
http://www.laerm.ethz.ch/files/xjs/DSCN0648_klein.JPG
Innenraum:
KM-Stand auf Uhr: 52000 km. El. Motoren scheinen zu laufen (Sitzverstellung, Seitenspiegel, Seitenfenster). Ein kleine Unregelmässigkeit: Trotz eingeklinkter Sicherheitsgurten leuchtete die entsprechende Warnlampe (da scheint irgend ein Kontakt nicht 100 pro...). Bordcomputer konnte der Besitzer nicht bedienen, scheint aber in Ordnung zu sein. Leder tipptopp, leichte Patina, Holz auch i.o. Rücksitze wie zu erwarten quasi „nie“ benutzt, keine Flecken, kein Schimmel an Teppichen o.ä.
Probefahrt:
Motor sofort an (war vorher kalt) – Grouaaaahhhr! Wow! Langsam stellt sich echtes Jag-Feeling ein... Dann gemächlich durchs Dorf und Landstrasse, leider keine Autobahn (war zuweit weg...). Es hat geregnet heute, Wischer etwas „schmierig“, da muss man wohl mal die Gummilamellen wechseln. Kickdown tadellos, Bremspedal etwas „streng“ zu drücken für meinen Geschmack (ist das normal?). Tempomat getestet und funktionstüchtig. Klima funktioniert. Dann Heizung an, danach ist mir ein leicht muffiger Geruch aufgefallen, wie nach verbranntem Staub (kann man was dagegen machen?). Vielleicht wars auch wirklich etwas Staub und die Heizung wurde längere Zeit nicht benutzt. Kenne das allerdings von anderen Autos nicht.
Fahrt zur Werkstatt und auf die Hebebühne:
Da die Strasse auf der Probefahrt nass war, sah das unten natürlich entsprechend aus und hat die Inspektion etwas erschwert. Habe mir von vorne bis hinten alles angeschaut. Kühler war i.o. und sehr sauber, keine grösseren Dellen von Steinen oder so. Dann habe ich nach Öl gesucht, sah alles ziemlich trocken aus, getropft hat auch nichts. Der Unterboden inkl. Versiegelung sah gut aus. An der Karosserie war nix rostig. Allerdings war ich dann bald mit meinem Latein am Ende... Einige rostige Teile sind mir aufgefallen, der anwesende Carrosseriemechaniker meinte, das wäre alles normal und die Karre als solche als „rostfrei“ zu bezeichnen. Hab zur Sicherheit doch noch ein paar Bilder:
Das ist irgendwo „vorne“...
http://www.laerm.ethz.ch/files/xjs/Rost-vorne.jpg
Bei dem Teil hinter dem Kreuzgelenk ist da ziemlich viel Rost, auch bei dem Flansch am Auspuff weiter hinten im Bild (normal?)
http://www.laerm.ethz.ch/files/xjs/Kreuzgelenk.jpg
Auspufftopf ebenfalls mit Rost:
http://www.laerm.ethz.ch/files/xjs/Auspufftopf.jpg
Achja, ein Schwachpunkt sind wohl die Reifen: Der Besitzer hat sie 1994 montieren lassen und fährt seit 13 Jahren damit. Die Profiltiefe auf den Vorderrädern ist noch ca. 2 mm. Ist das nicht gefährlich, mit so alten Reifen zu fahren? Schwachpunkt zwei: Das Radio ist (leider) noch original... (kein CD-Player..) Schwachpunkt drei: keine Felgen+Reifen für den Winterbetrieb dabei.
Als ich zurückfahren wollte, hat die Warnlampe für die Handbremse geleuchtet obwohl die Handbremse ganz unten war. Mit Warnlampe an sind wir dann die paar hundert Meter zurückgefahren, der Besitzer meinte dann, sie wäre nicht ganz unten gewesen und hat es irgendwie geschafft, dass die Warnlampe wieder ausing. Ist solches Verhalten bekannt? Beim Fahren ist mir nichts aufgefallen, dass die Handbremse noch gezogen wäre, trotzdem war die Warnlampe an.
Und hier noch der Wagen von aussen (aber von aussen sehen sie ja alle phantastisch aus, sonst wären wir ja nicht in diesem Forum ;-))). Bei diesem muss man allerdings schon zugestehen, dass der "Look and feel" aussen absolut makellos ist...
http://www.laerm.ethz.ch/files/xjs/DSCN0654_ohneNummernschild_klein.JPG
Der Besitzer will dafür 14'100 EUR ab MFK. Was hält ihr von dem Preis?
Gruss
Brinky