Hallo zusammen,
habe mir sowohl den Stertkamp als auch die Broschüre durchgelesen; die Abmessungen des Motors mit 4 Königswellen habe ich zwar immer noch nicht gefunden (wäre super, wenn mir jemand diese Infos zukommen lassen könnte), aber ich weis jetzt wenigstens, warum sie damals den Motor so gebaut haben.
Ich kann deren Entscheidung durchaus nachvollziehen, auch wenn mir eine Behauptung nicht gefällt:
Mehr Drehmoment im unteren Bereich durch Verzicht auf eine Nockenwelle. Ein 4-Ventil-Motor kann auch ein sattes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich liefern, entscheidend sind hier die Steuerzeiten und die Saugrohrlängen. Und hemisphärische Brennräume gelten wegen ihres geringen Oberflächen-Volumen-Verhältnisses eigentlich als ideale Brennraumform, da hier die Wandwärmeverluste am geringsten sind. Problem: Die Verdichtung ist geringer als bei flachen Brennräumen. Aber ich schweife ab.
Letzten Endes waren es doch irgendwo der Bauraum und vor allem die Kosten (meine Meinung).
Vielen Dank an Euch,
Marcel.