Ok,
Harry Weslake hatte sich bereits 1943 einen Brennraum patentieren lassen, der bis auf das innen hochgezogene Auslassventil frapierende Ähnlichkeit mit der May-Konstruktion im V12 hatte, soviel zur Erfindung.
im Kopf hängende Parallel-Ventile - nix Dachform
Dieser Kopf - Weslakes- wurde von Moto Morini in deren 3
1/
2 mit Herron Brennraum ( im Kolbenboden ) in einem 90°V2 Stossstangenmotor mit Verdichtung 11,8 : 1 und 112 PS/l zur Serienreife gebracht und verwendet. Ich selbst hatte das Vergnügen den baugleichen werksunterstützten 500er V2 Stosstangenmotor 12,6 : 1 - 9800 U/1min - 104 PS/l in der Saison 1986 in der DM und bei der Langstrecke einzusetzen - Normalbenzin Bleifrei - war das Ziel!, war sehr nett.
Ich schweife ab ........
Der AJ6 war eine eigene Jaguar Konstruktion unter der Regie von Jim Randle, inwieweit Herr May bei der Konstruktion des Dachbrennraumes des Vier-Ventilers mitgewirkt hat, entzieht sich meiner Kenntniss, jedoch sind die Grundprizipien dieses Motors aus dem V12 von Walter Hassan / Harry Mundy und dem Projekt Mittelmotor XJ13 übernommen.
Der 2,9ltr R6, der hat auf jedenfall H.E. May Köpfe und wurde noch bis Ende 1990 im XJ40 eingesetzt.
Gruß
gerd
P.S.
Wer jetzt wen beauftragt hat bzw. wem was angeboten hat, weis ich nicht
... zu dieser Zeit, 1978/79 begann ich mich beruflich zu orientieren und ich kann mich noch gut an den Artikel im Spiegel erinnern, " als ein Schweizer Tüftler mit einem VW durch die Lande fuhr und den deutschen Autoherstellern einen Benzin sparenden Motor anbot und sich dann, fustriert von der Selbstherrlichkeit hierzulande, in England vorstellig wurde."