Alles klar Leute, erstmal vielen Dank!
Hätte nicht gedacht, daß hier so eine Schlacht tobt wegen (Pre-)Facelift. Bevor jetzt die UNO-Blauhelme anrücken (bzw. das Ganze hier in pure Albernheit abdriftet) können wir uns vielleicht auf folgende Kompromiss-Formel einigen:
* Coupé: das Pre-Facelift ist begehrenswerter, weil die scharfen Kanten der Seitenfenster einfach besser zu den "flying buttresses" und dem 70er-Jahre Charme des Grundkonzeptes passen.
* Cabrio: das Facelift ist begehrenswerter, weil es im Design weniger gravierende Unterschiede als beim Coupé gibt und das Facelift schlicht das ausgewogenere Auto ist.
Trotzdem bin ich mir jetzt ziemlich sicher, daß ich eine Pre-Facelift 3.6 will (Danke Marcel). Kann es sein, daß es die so gut wie gar nicht gibt? Auf mobile.de steht ein einziger:
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=3742991&id=24owwkvey4k&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift135Tkm, Scheckheft bis 112Tkm, 03/1991, 5.500€ (!), leider keine Originalfelgen. Oben habe ich gelernt, daß ein guter mindestens 10.000€ kostet (Danke Peter Pleyer). Soll ich dann gar nicht erst von München nach Stuttgart fahren, weil der sowieso Schrott ist oder hat der Typ "bloß" keine Ahrnung?
Danke schonmal für eure Antworten,
/zimbomania71
PS: Noch was zum Thema Facelift oder nicht - eine ähnliche Diskussion gibt es bei einem anderen Engländer, bei dem ich lange überlegt habe. Die Rede ist vom originalen Giugiaro Lotus Esprit vs. dem Peter Stevens Esprit Facelift von 1988. Die Preise für den Giugiaro ziehen wieder kräftig an...