So nach einigen Tagen Ruhe habe ich wieder ein paar kleine Schritte geschafft und hatte noch ein Glückserlebniss.
Ein unschönes Geräusch liess mich ohne genaueres hinsehen bisher im Glauben die hintere Kollektordichtung auf der Fahrerseite sei hinüber.
Mir graute schon nur beim gedanken daran das Ding tauschen zu müssen... man sieht weder von oben, noch von unten irgendeine der (vermutlich bombenfestgerosteten) Schrauben.
Schlechte News verdrängt man ja gern...
Ich wollte ja ohnehin die US-abgasrückführung und Luftpumpe ausbauen, unnötiger Ballast UND ein paar Leitungen weniger tun dem Motorraum ja nur gut.
Neulich werkelte ich also am warmen, laufenden Motor rum als sich meine Hand inmitten dem leitungsgewirr plötzlich einem heissen Abgasstrom ausgesetzt fand.
Nanu...
Eine genauere Untersuchung ergab, dass ein Ventil der Abgasrückführung durchgerostet war und abgase ins freie lies... und der Motor so natürlich auch Falschluft ziehen konnte.
HA!
Sofort suchte ich mir Schläuche, Schlauchschellen und Metallzapfen, baute den Mist bis auf die U-förmige Leitung auf den Zylinderbänken aus und verschloss alles.
Jetzt herrscht erfreulicherweiser Ruhe und bin eines der beiden grösseren Probleme (die Klima funktioniert nur mässig, bzw. die Lüftung auf den ersten beiden Stufen garnicht) ist nun mit kleinem aufwand behoben.
So motiviert habe ich mir gleich noch einen neuen Fensterhbermotor (zahnausfall am Ritzel), Windshield Wiper Park Switch (fand jemand, der noch einen neu am Lager hatte) und ein wenig Kleinzeug geordert.
Es geht voran!