Autor Thema: XJ-S Aspirant; Vorstellung und erste Fragen.  (Gelesen 13105 mal)

Offline Dino Bohrmann

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Re: XJ-S Aspirant; Vorstellung und erste Fragen.
« Antwort #20 am: Sa.03.Mär 2007/ 12:09:08 »
Hallo Namensvetter,

auch ich möchte Dir  zu Deinem Neuerwerb gratulieren. Die Faszination "XJ-S" kann ich voll nachvollziehen. Als ebenfalls später 78iger hat mich der XJ-S - Virus auch erwischt.  Leider kann ich mein Liebling am Frühjahr noch nicht auf der Straße bewegen.  :'(

Viel Spaß mit Deinem Fahrzeug wünscht Dir

Dino


PS: Die Fragen nach dem "richtigen" Vornamen kenne ich auch zu Genüge...  :)



Offline Dino CH

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Re: XJ-S Aspirant; Vorstellung und erste Fragen.
« Antwort #21 am: Sa.03.Mär 2007/ 15:16:55 »
Hallo allerseits und danke für den netten Empfang.

Nun, ich konnte leider nicht mal die Hälfte des geplanten erledigen.
Ausgerechnet am Mittwoch Morgen beim Schuhe binden hat sich eine seit einem Schleudertrauma debile Bandscheibe in der Halswirbelsäule gemeldet... war also nix mit Fehlersuche im elektrischen.
Stattdessen bin ich wieder mal auf Tage hinaus mit der gelenkigkeit einer Salzsäule gesegnet.


Kurz zu einigen Eurer Fragen und hinweisen:

@ Birk!
Danke, was ähnliches habe ich bereits in der Schweiz gefunden: www.colourlock.ch
Sobald ich das ausprobiert habe (wird wohl etwas dauern, Kosmetik kommt zuletzt) setz ich hier einen Erfahrungsbericht rein.

@  Markus
1. Aha... wird gemacht.
2. Verkauf, Wartung, Tuning.... läuft bestens.  8) Wobei cih den Begriff "Tuning" lieber vermeide... hat was halbseidenes. Ich mache eben mehr Umbauten an Turboladern (Mix aus verschiedenen Baureihen, absolut Polizeitauglich), Auspuffanlagen, Bremsen sowie elektronische Optimierungen (selber Kennfelder programmieren usw.).

@ ojb
Ich hab mal angefangen das Ding auszudrucken, aber Der Drucker fängt an zu spinnen... gibts das nicht irgendwo in gebundener Ausgabe?
Sobald der neue Kühlerschlauch da ist, will ich mal schauen wo ich thermisch stehe... derzeit ist es ja zum Glück noch nicht so warm.

Und "JA", ich heisse wirklich "Dino".  ;)




Nun aber zurück in die Werkstatt.

Da ich mich am Freitag Nachmittag wieder etwas besser fühlte, habe ich um 14 Uhr mal den Kerzenwechsel in Angriff genommen.
Das war wohl die Hölle...
Die Dinger sahen aus, wie Flugzeugteile einer Spitfire die 60 Jahre irgendwo in der Normandie gelegen hat.
Das Kerzenbild war bei 11 Stück gut... etwas dunkel, aber der Wagen hat in den letzten 6-7 Jahren nachweislich keine 1500km zurückgelegt und musste wohl übermässig viele Kaltstarts hinnehmen.
Eine Kerze war schwarz (nicht vom Öl) und nass.
Als ich diesem Problem nachging, stellte es sich heraus dass irgendwann mal jemand den entsprechenden Kerzenstecker irgendwie auf denKabelschuh gewurstelt hatte, so dass der Kontakt rausrutschte... AHA!

Die hinteren 3-4 Kerzen waren am schlimmsten... hat man den Vakuumservo des Tempomaten bei Seite gelegt sowie den Klimakompressor gelöst und nach vorne geschoben (hinten Holzstück unterlegen), dann lassen sich die Kerzen ab dem Verteiler nach vorne gesehen sehr gut tauschen... die Schläuche am Kompressor sind ja ausreichend lang.

Zwei Zündkabel waren arg lädiert, ich habe sie mal ausgetauscht.

Insgesammt sind mir dann 3 bombenfest sitzende Kerzen abgebrochen und die Isolatorteile haben sich freundlicherweise zwischen Sechskannt der Kerze und dem Kerzenloch breitgemacht.
Einfach die Kerze rausnehmen geht nicht mehr... sonst fallen die Isolatorteile ins Loch und Tschüss...
Also was nun?
Ausblasen brachte nix.
Also nehme man kurzerhand einen Industriestaubsauger, ein langes Stück 8mm Benzinschlauch und kombiniere beides mit ausreichend Klebeband.
Voila, schon kann man die Bruchstücke in entlegensten Ecken absaugen.

Und eines habe ich auch noch gelernt; ein Kerzenschlüssel mit integriertem Kreuzgelenk ist UNVERZICHTBAR!
Egal ob Beta, Stahlwille oder HAZET... die normale Kombination von Nuss, Kreuzgelenk und Verlängerung aus dem Steckschlüsselsatz ist zu klobig als dass man damit um all die Ecken kommen würde.
Ich hab in der Not kurzerhand einen Schlüssel aus dem Bordwerkzeug eines Saab umgeschweisst.

Alles in allem habe ich für den Kerzenwechsel inklusive 3er Problemkerzen und der Kontrolle der Fliehkraftverstellung 4h30 Minuten benötigt.


Das Auto hängt nun deutlich besser am Gas.

Allerdings habe ich immer noch das Gefühl, dass ein Zylinder die Arbeit verweigert;
Bei warmem Motor und eingelegtem Gang ist ein "ruckeln" zu spüren.
Leider kam ich nicht dazu alle Zündkabel durchzumessen, da ich wieder Platz für den normalen Arbeitsbetrieb machen musste.
Ein Satz neuer Zündkabel wird aber nächste Woche bestellt.

Und wieder mal neue Fragen:

1. Hat jemand die Luftpumpe bei seinem US-Fahrzeug (nehme mal an die waren nur dort montiert) ausser Betrieb genommen? Erreicht man bei ASU/Abgastest die Werte noch?

2. Bei welcher Drehzahl sollte der Wagen im Kickdown spätestens wieder hochschalten (GM-Getriebe)? Meiner tut dies "schon" bei 4000U/min... was mir angesichts der vorhandenen Reserven etwas früh scheint.

3. Die Scheibenwischer kehren, wenn man sie während des Wischvorganges ausschaltet nicht in Ihre Ruhestellung zurück (halten jedoch im Intervallbetrieb immer korrekt in der unteren Stellung an).
Wenn ich Kirby Palm richtig verstehe, ist daran primär ein Mikroschalter schuld welcher nur schwer einzeln zu bekommen sei.
Gibt es da alternative Teile?

Danke für jede Hilfe, ich halte Euch auf dem laufenden.
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und diverses anderes was spass macht. :-)
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Offline Kai Hoffmann

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Re: XJ-S Aspirant; Vorstellung und erste Fragen.
« Antwort #22 am: So.04.Mär 2007/ 00:45:57 »
Hallo Dino,

zu Deinen Fragen:

Zitat
2. Bei welcher Drehzahl sollte der Wagen im Kickdown spätestens wieder hochschalten (GM-Getriebe)? Meiner tut dies "schon" bei 4000U/min... was mir angesichts der vorhandenen Reserven etwas früh scheint.

- Dann dürfte bei Deinem der Kickdown nicht gehen und er schaltet "laut" Unterdruckleitung. Test: Fahre 50 und mache einen Kickdown. Die Automatik muß 2 fach runterschalten! Tut sie das nur 1x nach einer "Gedankensekunde", so ist nur die Unterdruckleitung am schalten beteiligt.

Zitat
3. Die Scheibenwischer kehren, wenn man sie während des Wischvorganges ausschaltet nicht in Ihre Ruhestellung zurück (halten jedoch im Intervallbetrieb immer korrekt in der unteren Stellung an).
Wenn ich Kirby Palm richtig verstehe, ist daran primär ein Mikroschalter schuld welcher nur schwer einzeln zu bekommen sei.
Gibt es da alternative Teile?

- Ja, in der Regel bei Conrad-Elektronik

Viele Grüße
Kai

Offline Markus

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Re: XJ-S Aspirant; Vorstellung und erste Fragen.
« Antwort #23 am: So.04.Mär 2007/ 01:10:49 »
@  Markus

2. Verkauf, Wartung, Tuning.... läuft bestens.  8) Wobei cih den Begriff "Tuning" lieber vermeide... hat was halbseidenes. Ich mache eben mehr Umbauten an Turboladern (Mix aus verschiedenen Baureihen, absolut Polizeitauglich), Auspuffanlagen, Bremsen sowie elektronische Optimierungen (selber Kennfelder programmieren usw.).

Hallo Dino,
dann sind die Berner doch gar nicht so langsam wie ich immer dachte  ;)

Teutonischen Gruss aus dem großen Kanton
Markus

Offline Sakis

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Re: XJ-S Aspirant; Vorstellung und erste Fragen.
« Antwort #24 am: So.04.Mär 2007/ 03:02:15 »
...dann sind die Berner doch gar nicht so langsam wie ich immer dachte  ;)

...aber bestimmt nicht so schnell wie die Graubündner  :D

liebe grüsse,
Sakis

Offline Dino CH

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Re: XJ-S Aspirant; Vorstellung und erste Fragen.
« Antwort #25 am: So.04.Mär 2007/ 11:32:55 »
@ Kai Hoffmann
Das hab ich zwischen meinem späten "Abendessen" und Bett grad mal ausprobiert und es ist genau so wie Du schreibst.
In einem Manual das ich mir aus dem Internet kopiert hatte, wird der kleine schwarze Schalter den man zur Spritzwand hin am Gaszug von oben sieht als "Schalter Vollastanreicherung" bezeichnet.
Nach einem Blick ins Haynes ist es aber doch wie zuvor angenommen der Kickdownschalter.
Das Teil wurde der Wunschliste für den Jaguar-Händler beigefügt. ;)



@ Markus
Nein, nicht wirklich. Aus 2 Litern hole ich im Schnitt 350PS und 440Nm.... ohne restriktive Luftmassenmesser sogar an die 500Nm.
Mit einer noch als alltagstauglich zu bezeichnenden Sintermetallkupplung und 4x4 lässt sich da schon schnell unterwegs sein (natürlich nieeeeemals in der Schweiz wo maximal 120 gelten).  :whistling


@ Sakis
....dann klick mal auf's Video. ;)

http://i53.photobucket.com/albums/g70/dinoegli/th_video005mov.jpg
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Offline jojo62

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Re: XJ-S Aspirant; Vorstellung und erste Fragen.
« Antwort #26 am: So.04.Mär 2007/ 12:39:56 »
[quote author=Dino CH link=topic=16516.msg47914#msg47914

1. Hat jemand die Luftpumpe bei seinem US-Fahrzeug (nehme mal an die waren nur dort montiert) ausser Betrieb genommen? Erreicht man bei ASU/Abgastest die Werte noch?

[/quote]

Hier war das auch schon mal Thema
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=15548.0

Offline Dino CH

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Re: XJ-S Aspirant; Vorstellung und erste Fragen.
« Antwort #27 am: So.04.Mär 2007/ 14:01:32 »
Danke.

Ich werd mal schauen ob die Werte überhaupt eingehalten werden.
Falls ja, schau ich wie das ganze ohne Pumpe für Abgaswerte erzielt.

Jedenfalls gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit elektrischen/technischen Problemen bin... ich müsst mir wohl sonst die Nerven blank suchen (zumindest was die Klima betrifft).

Zum Glück gibt es ein deutschsprachiges Forum wie dieses.  :super
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Offline O-Men

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Re: XJ-S Aspirant; Vorstellung und erste Fragen.
« Antwort #28 am: So.04.Mär 2007/ 18:47:42 »
Nette Sachen, die du da machst Dino.
Hast Du auch was für einen 2000er Pajero Sport, 3l Automatik in der Schublade ? Denke da bei meiner Bergziege weniger an den Motor, mehr an die Bremsen ??

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Dino CH

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Re: XJ-S Aspirant; Vorstellung und erste Fragen.
« Antwort #29 am: So.04.Mär 2007/ 21:40:20 »
Lass mich raten, ständig verheizte/verzogene Bremsen sobald man die Leistung mal ausreizt?

Nimm Ferodo DS 2500 Klötze und falls fällig gleich eine Garnitur gelochte/geschlitze TAROX Scheiben dazu.
Beides sollte einfach im Netz/Deiner Region zu bekommen sein.
Nimm auf keinen Fall Produkte von Bemsa... diese Scheiben reissen gern.

Es kann mit meinem Setup vorkommen dass die Bremsen zum quietschen neigen. Schräge an allen Klötzen jeweils die auf- sowie die ablaufenden Kanten mit einer Feile etwas an... so als Vorsorge. ;)
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