Hallo allerseits und danke für den netten Empfang.
Nun, ich konnte leider nicht mal die Hälfte des geplanten erledigen.
Ausgerechnet am Mittwoch Morgen beim Schuhe binden hat sich eine seit einem Schleudertrauma debile Bandscheibe in der Halswirbelsäule gemeldet... war also nix mit Fehlersuche im elektrischen.
Stattdessen bin ich wieder mal auf Tage hinaus mit der gelenkigkeit einer Salzsäule gesegnet.
Kurz zu einigen Eurer Fragen und hinweisen:@ Birk!
Danke, was ähnliches habe ich bereits in der Schweiz gefunden:
www.colourlock.chSobald ich das ausprobiert habe (wird wohl etwas dauern, Kosmetik kommt zuletzt) setz ich hier einen Erfahrungsbericht rein.
@ Markus
1. Aha... wird gemacht.
2. Verkauf, Wartung, Tuning.... läuft bestens.
Wobei cih den Begriff "Tuning" lieber vermeide... hat was halbseidenes. Ich mache eben mehr Umbauten an Turboladern (Mix aus verschiedenen Baureihen, absolut Polizeitauglich), Auspuffanlagen, Bremsen sowie elektronische Optimierungen (selber Kennfelder programmieren usw.).
@ ojb
Ich hab mal angefangen das Ding auszudrucken, aber Der Drucker fängt an zu spinnen... gibts das nicht irgendwo in gebundener Ausgabe?
Sobald der neue Kühlerschlauch da ist, will ich mal schauen wo ich thermisch stehe... derzeit ist es ja zum Glück noch nicht so warm.
Und "JA", ich heisse wirklich "Dino".
Nun aber zurück in die Werkstatt.Da ich mich am Freitag Nachmittag wieder etwas besser fühlte, habe ich um 14 Uhr mal den Kerzenwechsel in Angriff genommen.
Das war wohl die Hölle...
Die Dinger sahen aus, wie Flugzeugteile einer Spitfire die 60 Jahre irgendwo in der Normandie gelegen hat.
Das Kerzenbild war bei 11 Stück gut... etwas dunkel, aber der Wagen hat in den letzten 6-7 Jahren nachweislich keine 1500km zurückgelegt und musste wohl übermässig viele Kaltstarts hinnehmen.
Eine Kerze war schwarz (nicht vom Öl) und nass.
Als ich diesem Problem nachging, stellte es sich heraus dass irgendwann mal jemand den entsprechenden Kerzenstecker irgendwie auf denKabelschuh gewurstelt hatte, so dass der Kontakt rausrutschte... AHA!
Die hinteren 3-4 Kerzen waren am schlimmsten... hat man den Vakuumservo des Tempomaten bei Seite gelegt sowie den Klimakompressor gelöst und nach vorne geschoben (hinten Holzstück unterlegen), dann lassen sich die Kerzen ab dem Verteiler nach vorne gesehen sehr gut tauschen... die Schläuche am Kompressor sind ja ausreichend lang.
Zwei Zündkabel waren arg lädiert, ich habe sie mal ausgetauscht.
Insgesammt sind mir dann 3 bombenfest sitzende Kerzen abgebrochen und die Isolatorteile haben sich freundlicherweise zwischen Sechskannt der Kerze und dem Kerzenloch breitgemacht.
Einfach die Kerze rausnehmen geht nicht mehr... sonst fallen die Isolatorteile ins Loch und Tschüss...
Also was nun?
Ausblasen brachte nix.
Also nehme man kurzerhand einen Industriestaubsauger, ein langes Stück 8mm Benzinschlauch und kombiniere beides mit ausreichend Klebeband.
Voila, schon kann man die Bruchstücke in entlegensten Ecken absaugen.
Und eines habe ich auch noch gelernt; ein Kerzenschlüssel mit integriertem Kreuzgelenk ist UNVERZICHTBAR!
Egal ob Beta, Stahlwille oder HAZET... die normale Kombination von Nuss, Kreuzgelenk und Verlängerung aus dem Steckschlüsselsatz ist zu klobig als dass man damit um all die Ecken kommen würde.
Ich hab in der Not kurzerhand einen Schlüssel aus dem Bordwerkzeug eines Saab umgeschweisst.
Alles in allem habe ich für den Kerzenwechsel inklusive 3er Problemkerzen und der Kontrolle der Fliehkraftverstellung 4h30 Minuten benötigt.
Das Auto hängt nun deutlich besser am Gas.
Allerdings habe ich immer noch das Gefühl, dass ein Zylinder die Arbeit verweigert;
Bei warmem Motor und eingelegtem Gang ist ein "ruckeln" zu spüren.
Leider kam ich nicht dazu alle Zündkabel durchzumessen, da ich wieder Platz für den normalen Arbeitsbetrieb machen musste.
Ein Satz neuer Zündkabel wird aber nächste Woche bestellt.Und wieder mal neue Fragen:1. Hat jemand die Luftpumpe bei seinem US-Fahrzeug (nehme mal an die waren nur dort montiert) ausser Betrieb genommen? Erreicht man bei ASU/Abgastest die Werte noch?
2. Bei welcher Drehzahl sollte der Wagen im Kickdown spätestens wieder hochschalten (GM-Getriebe)? Meiner tut dies "schon" bei 4000U/min... was mir angesichts der vorhandenen Reserven etwas früh scheint.
3. Die Scheibenwischer kehren, wenn man sie während des Wischvorganges ausschaltet nicht in Ihre Ruhestellung zurück (halten jedoch im Intervallbetrieb immer korrekt in der unteren Stellung an).
Wenn ich Kirby Palm richtig verstehe, ist daran primär ein Mikroschalter schuld welcher nur schwer einzeln zu bekommen sei.
Gibt es da alternative Teile?
Danke für jede Hilfe, ich halte Euch auf dem laufenden.