Moin Gents,
also nochmals danke für eure Hilfe
, mein Tempomat funktioniert wieder, die Vakuumpumpe war schwergängig und lief daher nicht mehr.
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Möchte hier allen gerne eine kleine Anleitung zur Fehlersuche geben die über das bisher gesagte hinaus geht.
Als erstes kann man sagen, das wenn die rote Einschaltkontrolle aiuf dem Schaltplateau beim Einschalten des Tempomates leuchtet, sollte mit dem Steuergerät alles OK sein. Mann sollte dann mit einem Multimeter mal die Schalter (On, Resume, Set) durchmessen (Im Ohmbereich), die Schalter sollten korekt ihrer Funktion nachgehen, tun sie dieses nicht, so hat man warscheinlich auch schon die Fehlerquelle gefunden
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Als nächste warscheinliche Fehlerquelle für einen nicht funktionierenden Tempomaten ist ein defekter oder hängengebliebener Bremslichtschalter (es gibt 2 davon, einer für die Bremslichter, einer für den Tempomaten, sind ganz normal handelsübliche Mikroschalter), diese einfach mal mit WD40 einsprühen, gangbar machen, richtig einstellen, oder falls das nichts bringen sollte, einfach durch neue (z.b. von Conrad) austauschen.
Wenn uns nun auch das nicht weitergebracht hat testen wir im Motorraum den Gummibalg auf Dichtheit (einfach den Unterdruckschlauch abziehen, den Balg zusammendrücken, zusammengedruckt halten und mit dem Finger auf das Anschlußröhrchen des Unterdruckschlauches zuhalten. Ist der Gummibalg dicht, so behält er die zusammengedrückte Position bei, ansonsten falls er in seine Ausgangslage zurückkehren sollte ist er defekt und wir haben den "Schuldigen für die Fehlfunktion des Tempomaten gefunden)
Falls auch hier kein Fehler vorliegen sollte, so checken wir die Unterdruckschläuche und das Verbindungs - T-Stück auf Risse, festen Sitz, so wie von Sakis
vorgeschlagen. Sollte auch hier nun kein Fehler vorliegen, bleiben uns noch 2 Möglichkeiten.
Wir bauen die Vakuumpumpe aus (3 Schrauben 8mm) aus, das geht am besten, wenn man vorher das Oberteil des Luftfiltergehäuses entfernt hat. Nun testen wir die Pumpe mittels Netzteil, Batterrieladegerät auf Funkion (Linker Pin ist + mittlerer Pin ist -, der rechte Pin ist ebenfalls an - anzuschließen und steuert das in der Pumpe integrierte Steuerventil an). Die Pumpe sollte nun, sofern sie OK ist deutlich hörbar laufen. Tut sie das nicht ist sie defekt, was aber in den meisten Fällen wohl eher auf schwergängigkeit zurückzuführen ist. Um die Pumpe zu retten, hebeln wir mit einem flachen Schraubenzieher den großen Plastikdeckel ab und sprühen die Exenterwelle der Pumpe mit WD40 ein, nun sollte sich die Pumpe leicht laufen (präventiv sprühen wir auch noch etwas WD40, bei laufender Pumpe, über die Schlauchanschlüsse in den Pumpenraum ein, damit auch der Druckkolben leicht laufen kann)
. Nun sollte, so die Pumpe einwandfrei lauft auch sie als Fehlerquelle auszuschließen sein.
Bleibt uns nur noch das Druckhalteventil (ist am T-Stück des Unterduckschlauches angeschlossen) auszubauen (2 x 8mm Schrauben) und ebenfalls mittels Netzteil auf Funktion zu testen und ggf. ebenfalls mit WD40 wieder gangbar zu machen.
So ich hoffe ich konnte euch die Funktionsweisse bzw. Ansatzpunkte zur Fehlersuche etwas näher zu bringen
Gruß aus HH
Marc