Autor Thema: Anzahl Schlüssel  (Gelesen 3282 mal)

Offline Björn

• Forum Member
  • XJS Convertible 1996 ('eingemottet')
Anzahl Schlüssel
« am: Mi.03.Jan 2007/ 19:16:43 »
Hallo zusammen,

Ersteinmal: Frohes Neues Jahr!!!   :)

Ich habe ein Frage zu der Anzahl Schlüssel (XJS Convertible BJ96) :

Ich habe von dem Vorbesitzer
2 Zündschlüssel
2 Tankschlüssel
2 schwarze kleine, eckige Plastikdinger für die Wegfahrsperre bekommen

Ich habe nun gehört, dass eigentlich auch ein roter Hauptcodierschlüssel (oder so ähnlich) dabeisein muss!? Der Vorbesitzer schwört aber, dass es diesen nie gab...

Kann mir jemand sagen, wass bei (m)einem XJS Convertible BJ96 original ausgeliefert wurde!?

Danke & Grüsse,
Björn
Schlafende Katze XJS Convertible 1996

Offline Birk

• Forum Member
  • only the sky is the limit
    • XJS Conv. 4.0 Celebration
Re: Anzahl Schlüssel
« Antwort #1 am: Do.04.Jan 2007/ 00:25:34 »
Hallo Björn,

der "dritte" Schlüssel ist normalerweise ein grüner Werkstattschlüsel, mit dem man alles, bis auf den Kofferraum öffnen kann. Eigentlich ist dies übersichtlich im Bordbuch erläutert, was steht dort bei Dir?

Viele Grüße vom BIRK!
XJS Conv. 4,0 1996 sapphire blue
FJ Cruiser Monster

Offline Markus

• Forum "Veteran"
« Antwort #2 am: Do.04.Jan 2007/ 01:11:50 »
Hallo Björn,

Du hast völlig recht. Zu jedem Jaguar mit dieser Art der Wegfahrsperre gibt es den besagten roten Hauptcodierschlüssel, d.h. ein "kleines, eckiges Plastikding" diesmal in rot mit einem Aufkleber versehen mit der Codenummer der Wegfahrsperre. In deutschen XJS ist diese Sperre seit Modelljahrgang 1994 serienmäßig, ältere Modelle wurden sehr häufig wegen der Versicherungseinstufung nachgerüstet.

Alles Gute
Markus
« Letzte Änderung: Do.04.Jan 2007/ 01:28:52 von Markus »

Offline Björn

• Forum Member
« Antwort #3 am: Do.04.Jan 2007/ 08:58:10 »
Danke für die Antworten!

... Eigentlich ist dies übersichtlich im Bordbuch erläutert, was steht dort bei Dir?..

Auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können  :tongue!   ...ich werde am Wochenende gleich mal schauen!

Habe ich eine Chance, den roten Schlüssel irgendwie nachmachen zu lassen?

Grüsse,
Björn

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: Do.04.Jan 2007/ 15:37:44 »
Hallo Björn.

Mit diesem roten Codeschlüssel kann man ja einen neuen (schwarzen) Wegfahrsperrenschlüssel  codieren. Wenn der Rote nicht mehr vorhanden sein sollte, glaube ich nicht, daß man von Jaguar einen gleichen bestellen kann. Eher muß das System neu. Wegen Sicherheit!? :'(

Grüße Jürgen

Offline Markus

• Forum "Veteran"
« Antwort #5 am: Fr.05.Jan 2007/ 16:12:37 »

Habe ich eine Chance, den roten Schlüssel irgendwie nachmachen zu lassen?

Nein!

Damit bleiben Dir vier Alternativen:  8)

1. Du stattest mit ein paar kräftig gebauten Freunden allen Vorbesitzern einen Besuch ab und durchsuchst gründlich deren Wohnungen - irgendwo muß der Schlüssel ja sein.

2. Du läßt Dir beim Jaguarhändler für 1.000.000.000 Euro zzgl. 19% MwSt. eine neue Wegfahrsperre einbauen.

3. Du verschrottest Dein Auto, weil es nicht vollständig ist.

4. Du fährst normal weiter wie bisher, weil Du den Schlüssel sowieso nie brauchen wirst.

« Letzte Änderung: Fr.05.Jan 2007/ 16:25:04 von Markus »

Offline Björn

• Forum Member
« Antwort #6 am: Fr.05.Jan 2007/ 17:40:11 »

1. Du stattest mit ein paar kräftig gebauten Freunden allen Vorbesitzern einen Besuch ab und durchsuchst gründlich deren Wohnungen - irgendwo muß der Schlüssel ja sein.

...das muss schon jemand vor mir gemacht haben - der (einzige) Vorbesitzer ist verstorben  :-\

2. Du läßt Dir beim Jaguarhändler für 1.000.000.000 Euro zzgl. 19% MwSt. eine neue Wegfahrsperre einbauen.

...das hättest Du mir auch letztes Jahr sagen können - da hätte ich die 3% MwSt. gespart!!   :>x<

3. Du verschrottest Dein Auto, weil es nicht vollständig ist.

>:(  >:(  >:(  >:(  >:( man beerdigt doch keine Katzen !!!! *heul*

4. Du fährst normal weiter wie bisher, weil Du den Schlüssel sowieso nie brauchen wirst.

...find ich langweilig  8)