Autor Thema: Vorderachse Querlenkerkugelgelenk  (Gelesen 13039 mal)

Offline Peter. J. Ortmann

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Re: Vorderachse Querlenkerkugelgelenk
« Antwort #30 am: Di.02.Jan 2007/ 19:44:47 »

Hallo Peter,

das stapa merke ich mir, guter tip.  VA  besser nicht,  der kram ist undankbar, schecht umzuformen und nebenbei brauchste ne zweite werkstattausrüstung fürs schweißen.  Was ich neulich erst sah - der vorbesitzer hatte das endrohr ca 50 mm gestaucht,  nicht zu sehen wg auspuffblende: querschnittsverengung im letzten radius über der ha, dadurch ist der  motor auf temperatur gekommen.  Naja, war ein reinfall dieser kauf. 

@ ingmar et al,

werkstoffe sind ein randseitiges thema, doch wie so oft - man geht streng analytisch vor, und dann greift man doch zum hammer.  So schließt sich denn wieder der kreis  8)

Ich schraube, also bin ich: peter



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Offline Peter Pleyer

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Re: Vorderachse Querlenkerkugelgelenk
« Antwort #31 am: Fr.05.Jan 2007/ 18:39:59 »
Du sagst es Peter..."undankbar" ist ein treffender Ausdruck! :D Abgesehen von einigen hochwertigen Legierungen ist VA der reinste Horror des Maschinenbauers! Totaler Bloedsinn...und alle fliegen drauf nur weil es glaenzt! Irgendwie wie die Elstern! Als Werkstoff is es Muell...schlecht schweissbar, zaeh und schmierig, verschleisst Werkzeuge ruckzuck, wird schnell muede fast wie Aluminium...etc. Und dafuer muss man wie du richtig sagst...in der Werkstatt vieles doppelt vorhalten. Ne, das tu ich mir ersma so nich an. Mit gutem Stahl komm' ich da weiter!
Gruss
Peter :xxx
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Re: Vorderachse Querlenkerkugelgelenk
« Antwort #32 am: Fr.05.Jan 2007/ 18:51:25 »
...und guggema, die Ha is auch fast fertig...und die neuen AVO's liegen bereit!  :super
Nur noch alles zusammenschrauben...aber ersma muss noch der Unterbodensschutz neu hinten!  ;)
Gruss
Peter  :xxx
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Offline Peter. J. Ortmann

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Re: Vorderachse Querlenkerkugelgelenk
« Antwort #33 am: Sa.06.Jan 2007/ 02:35:22 »
Der hub sieht ja richtig gut aus.  Hast du den auch gebeizt?  Hat schon vorteile die innenliegende bremsscheibe, alles gut in sicht, zumindest nabenseitig.  Hatte ich ja erzählt,  daß ein bolzen der nabe gebrochen war.  Da hatte sich schon der vorgänger dran versucht und das teil geschweißt. Da war wg  scheibe und schmutzblech kein rankommen.  Also flexscheibe  umgesetzt mit  plan-seite nach innen und die nabe hinterschliffen. Und dann den bolzen von hinten eingebraten.  Darf man eigentlich gar nicht laut sagen sowas  :-X

Kompliment auch wg der gebeizten töpfe.  Kaum zu glauben ..  20 jahre, donnerwetter.  :super

1 zum anderen -: peter



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Offline Peter Pleyer

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Re: Vorderachse Querlenkerkugelgelenk
« Antwort #34 am: Sa.06.Jan 2007/ 11:28:37 »
Hallo Peter,
naja...ich wollt' ja wie gesagt nur die Daempfer wechseln.. :-X..aber auf mal war da so viel Platz zum arbeiten als die raus waren... :D...und da gings dann gleich munter weiter.  :-* Fuer Alu reicht mir meine Drahtbuerste...da wird nix gebeitzt. Schubberschubber...fertig. Ich mein' es soll ja nicht die Totalrestauration werden, einfach nur sauber und in Ordnung, gelle?
Gruss
Peter :xxx
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Re: Vorderachse Querlenkerkugelgelenk
« Antwort #35 am: Mo.08.Jan 2007/ 19:05:09 »
So...heute is die HA auch fertiggeworden.  :super Alles wieder reingebaut, die Mietze steht wieder auf eigenen Pfoten... :D
Zum Thema Radbolzen....hatte heute folgendes Geduldspiel:  :>x<
Alles fertich soweit, also rechtes Hinterrad drauf und anziehen. 5 Muttern bereitgelegt, Arbeitslampe....noch ma genau die Radbolzen angeguckt und in die Muttern reingeschaut...alles piekfein.  :bluemchen Eben nochma mit der Drahtbuerste die Bolzen sauber....bisschen Fett dran...Felge druppgewuppt....mit 2 Fingern die Radmuttern bis in den Sitz.  :super So muss es sein! Kurz angezogen, abgesenkt...Drehmomentschluessel...5x "Knack"...fertich... :-*
Dann aber....
ANDERE SEITE:
Selbes Getue...aufma:  :o
3te Radmutter geht nur 5 Gaenge drauf...Schluessel her, koennte ja n'bisschen Dreck sein....Zieh an...NEE, beisst!  :tongue!
also....die beiden Anderen probiert....gleiches Ergenbiss!  :tongue!
Klarer Fall: Radbolzen hat was.  :gruebel
Felge wieder runter, Gewindebohrer und Schneideisen raus, Alle Muttern und Radbolzen nachgeschnitten.
Felge drauf, 3te Radmutter beisst...aber auf anderem Bolzen! Wat nu?  :motz!
Alles wieder runter....nochma nachgeschnitten...angeguckt, nix zu sehen.  :motz! :motz!
Dann zusammengesucht: Welcher Bolzen geht mit welcher Mutter...waren 2 Muttern dabei die jeweils nur auf 2 Bolzen gehen...und dann auch nur streng.  :tongue!
2 Stunden rumgemurkst nur um EIN Rad aufzuschrauben!   :motz!
Jau...auch dabei darf man nicht den Humor verlieren!  :keks
Gruss
Peter :xxx
   
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Offline Peter. J. Ortmann

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Re: Vorderachse Querlenkerkugelgelenk
« Antwort #36 am: Di.09.Jan 2007/ 21:50:49 »

 Aber hallo,  das spiel kenne ich.

Hatte neuiich das vergnügen mit dem aufziehen von winterreifen.  Andere muttern, und eine paßte partout nicht.  Das übliche tauschspiel, die mutter klemmte auf allen bolzen.  Die sache schien klar - nachschneiden.  Nur hatte ich den passenden schneidsatz in der anderen garage.  Also mutter camoupflagemäßig aufgesetzt und dann zuhause mutter UND bolzen nachversorgt. Dann ging's  :super

Übrigens wieder auf sommerreifen .- bei heute 16° !  und schiebedach weeeiiiiit auf -: peter

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Offline KlausA

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Re: Vorderachse Querlenkerkugelgelenk
« Antwort #37 am: Do.11.Jan 2007/ 12:43:16 »
Hauptsache es funktioniert... ;)

Ich moecht das jetzt auch nicht vom Hundertsten ins Tausendste ausdehnen...das wird mir zu theoretisch. Ich will audofahhn und keene Dogdorarbeid schreim! 

Sehr richtig.
Aber hätte es nicht auch die Lötlampe getan, ein "paar" Grad erwärmen, so mach ich das, hab auch keine Schlauchsäge  ;D
Immer schön mit Gefühl...

Klaus A.

Offline Peter Pleyer

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Re: Vorderachse Querlenkerkugelgelenk
« Antwort #38 am: Do.11.Jan 2007/ 14:13:47 »
Hallo Klaus,
Tja..die Loetlampe....das is das Problem...die WAERMEMENGE pro Zeiteinheit reicht nicht aus...das heisst das umliegende Bauteile vieeel zu viel erwaermen da die Waermeleitfaehigkeit des Stahls gegenueber der zugefuerten spez. Waermemenge gross ist! ALLES Erwaermt sich...auch der Morsekegel des Kugelgelenks...und das hilft nix, da dann die Vorspannung gleich bleibt! Ich muss moeglichst schnell den UMFANG des Aussenkegels thermisch erweitern ohne dass das Innenteil Zeit hat sich auf die gleiche Temperatur zu bringen! (Unter Ausnutzung der vorhandenen, kleinen, Isolierbruecke zwischen 2 Teilen!) Und dafuer brauchts eben Hoellenfeuer....Gas und Sauerstoff! Und es kommt ein gelber Punkt, dass ist das Zeichen den Mottek anzusetzen! *Plopp*, Schlauchsaege aus, Mottek her und ein Schlag auf die Zwoelf! *klonk*  :D :D
Anders nich machbar....jedenfalls nicht als ich den Kegel sah...da war noch nichma Platz fuer Passungsrost..... :tongue! :tongue!
Gruss
Peter :xxx
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Offline KlausA

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Re: Vorderachse Querlenkerkugelgelenk
« Antwort #39 am: Do.11.Jan 2007/ 15:10:37 »
Tja..die Loetlampe....das is das Problem...die WAERMEMENGE pro Zeiteinheit reicht nicht aus...das heisst das umliegende Bauteile vieeel zu viel erwaermen da die Waermeleitfaehigkeit des Stahls gegenueber der zugefuerten spez. Waermemenge gross ist! ALLES Erwaermt sich...auch der Morsekegel des Kugelgelenks...

Bei minderschweren Fällen gehts gerade noch, Flamme auf Vollgas, möglichst viel Material um den Kegel herum erwärmen und dann 2-3 x draufhauen  :tongue!


Vielleicht kauf ich mir ja mal ne Heimwerker-Schlauchsäge


Klaus A.