Ein Weihnachtliches Hallo an alle Selbstschraubenden, da haett ich doch nun mal ne Frage!
Vorgeschichte: Vor 2 Jahren habe ich bei meinem 3.6er die VA-Querlenkerbuchsen machen lassen, aus Zeitmangel und auch weil das Auto w.g. leichtem Heckschaden sowieso beim Docktor war. Da habe ich dann auch gleich die oberen Kugelgelenke mitbestellt...na wenn die Raeder sowieso unten sind, oder? .....und die 2 Dichtmanschetten fuer die Unteren Kugelgelenke die gerissen waren. So...dann kamen die unteren Manschetten nicht rechtzeitig, also Auto abgeholt und 14Tage spaeter die beiden Manschetten. So weit so gut! Jetzt bin ich eh' am Kupplung machen...warte auf Teile....und hab' also gedacht ich tausch mir eben die unteren Manschetten.
So, einen Tag und die halbe Nacht habe ich versucht den Kugelkopf rauszukriegen...einen Standard- und einen selbstgemachten Abzieher GESPRENGT!...
...unglaublich wie fest das Zeug nach 20 Jahren ist! Am Ende bleibt nur der logische Weg: VA auseinanderbauen, untere Querlenkerschwinge raus, dafuer ersma Lenkgetriebe ab sonst geht die Schraube nich raus, dann Lenkkugelkopf und Bremszange ab, VA-Feder unterstuetzt und unteren Federteller ab....dann die beiden Teilchen (Querlenker und Achsschenkel kpl) unter ne Presse und QUACK! .....NEEEEEEEE!, oder?
Also hab' ich mit dem Brenner schoen das Teilchen rundrumzu heissgemacht auf Gelb und einen Schlag mit MOTTEK! Plong! Da lags!
Abgesehen davon dass der Kugelkopf fast die Groesse einer Anhaengerkupplung hat, jetzt die Frage:
Gibts noch nen anderen Weg? Ich waer fast gestorben bis ich endlich zur Schlauchsaege gegriffen habe!!!
Wohl dem der Gas und Sauerstoff im Hause hat, kann ich da nur sagen!
Gruss
Peter