ich auch bitte Peter
ich esse und schlafe wenig, geld will ich auch keins, nur ab und zu mal ein bierchen müsste drinne sein
Tolle arbeit und ein spitzen Resultat
grüsse vom freihabenden nicht schlafen könnenten Sakis
Da mach dir ma keine Sorgen...wir koennen in Zimaes verrechnen!....
Ja, das mit der Schwungscheibe war ne herbe Ueberraschung, bringst du so ein Auto fuer den wechsel in die Werkstatt gibt es 3 Moeglichkeiten:
1. Sie sagen gar nix und bauen dir die neue Kupplung einfach wieder so davor.
Das hat dann zur Folge dass die ne stark verringerte Lebensdauer hat.
2. Sie wollen dir ne neue Schwungscheibe verhoekern....erstens gibts die kaum noch und zweitens wird sie irre teuer sein....dein Auto wird Monate stehen...dann werden se wohl eine bei nem Schlachter suchen die weniger eingelaufen ist...
3. Sie werden die Scheibe zu nem Motorueberholer bringen..der macht dann in ner Stunde Arbeit dass was ich getan habe. Das ist der technisch richtige Weg.
Grundsaetzlich sind, genau wie alle Reibteile, Schwungscheiben bis zu 3-4mm ca. ueberdrehbar. Das reicht fuer ca maximal 3x. Um bei nicht einstellbaren Ausrueckhebeln (wie Jaguar sie verbaut hat) die Laengenaenderung zu kompensieren sollte man dann eine Scheibe mit der doppelten Hoehe dessen was man abgedreht hat unter den Wiederllagerkugelpin legen. Dann passt wieder alles und die Kupplung kann ihren vollen Weg nutzen.
Das gilt auch fuer die Ausruecklager, diese haben oft unterschiedliche Hoehen, sollte man also beim Tausch gegenmessen und entsprechend in die Rechnung aufnehmen. Die Druckplatte selber wird im Werk schon auf die entsprechende Federhoehe eingestellt, auf die kann man sich also verlassen.
Beim Zusammenbau sollte man sich dann die Zeit nehmen und ueberpruefen dass der Ausrueckhebel sicheres Spiel gegen die Druckplatte hat, sonst roedelt das Ausruecklager die ersten paar 1000km immer mit und dann kanns schon hin sein...
Gruss
Peter